Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe mein Stickbild ist schrecklich


Gurur521

Empfohlene Beiträge

Hey Leute, wir haben uns dazu entschieden eine gebrauchte Stickmaschine zu kaufen un ein paar patches und sonstiges zu sticken. Nun nach mehrmaligen probieren, kriegen wir immernoch kein anständiges stickbild hin. Unsere Linien sind teilweise absolut krumm und schief. Haben es nun mit anderem stickvlies und Stoff versucht. An der Vorlage rumgebastelt und nun sind wir überfragt. Könnte uns jemand eventuell erklären , was falsch läuft? Ich hänge ein Bild an, auf dem sind 2 patches zu sehen. Das untere ist eine Vorlage die wir zugekauft haben. Die Linien sehen viel sauberer aus..20230414_095031.thumb.jpg.a328cd8ae5a4ff3c251256e846e3b18e.jpg20230414_095031.thumb.jpg.a328cd8ae5a4ff3c251256e846e3b18e.jpg20230414_095031.thumb.jpg.a328cd8ae5a4ff3c251256e846e3b18e.jpg20230414_094819.thumb.jpg.db5784f21c1ca76c217dbf28de5bb66c.jpg20230414_094833.thumb.jpg.acb5de4168e50e4f5b90354416ca9d5f.jpg20230414_094822.thumb.jpg.93670f727eaff235c8f54c0dab8026f0.jpg

20230414_095008.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gurur521

    4

  • nowak

    3

  • NadelEule

    3

  • Crash

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Welche Maschine habt ihr?

Welches Bearbeitungsprogramm dazu?

Wo kommt die Stickdatei her?

 

Wie stark habt ihr das Motiv vergrößert?

 

ich sehe einige Ursachen für unsauberen Stick:

 

Der Stoff ist aus Poly? Das verzieht sich beim Sticken schnell

Das Garn Fusselt? Ist die Nadel OK und/oder schleift das Garn irgandwo in der Führung?

 

Ich sehe auf einem Bild, daß die Unterfadenspannung nicht stimmt.

 

Besorgt mal Bügelvlies in 30gr oder 60gr/qm und hinterbügelt mal den Stoff und dann nochmal probesticken.

 

Bearbeitet von NadelEule
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey , danke für deine Antwort:)

 

 

Wir haben eine brother pr655 und nutzen PE Design 11.

 

Stoff haben wir einfach das genommen, was uns empfohlen wurde beim nachbarschaftlichen Nähshop. Hast du da evtl eine Empfehlung für uns ?

 

Thema Garn , habe ich nicht das gefühl , dass es irgendwo schleift. Fusseln tut es auch nicht finde ich. 

 

Zum Thema Spannung haben wir nichts an der Maschine geändert als wir sie gekauft haben . Sie war aber exakt 1 Stunde in Betrieb seit der letzten Wartung. Würdest du empfehlen es nochmal zur Wartung zu heben um zu prüfen ob das passt ?

 

Sorry für die ganzen Fragen, sond absolute Neulinge und versuchen uns gerade etwas mit learning by doing:)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Gurur521:

Stoff haben wir einfach das genommen, was uns empfohlen wurde beim nachbarschaftlichen Nähshop.

 

Was für Stoff ist denn das?

 

Die Maschine und das Programm kenne ich nicht, das müßtest Du auf die Profis warten, die melden sich hier bestimmt. ;)

 

War das ein Gebrauchtkauf? Solche Gewerbemaschinen sieht man nicht oft hier...

Bearbeitet von NadelEule
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich kann es an allem liegen...

 

Um Probleme an der Maschine auszuschließen, stickt man erst mal eines der in der Maschine mitgelieferten Motive. (Laut Info aus dem Internet hat die Maschine welche)

 

Und zwar mit genau dem Garn, das der Hersteller empfiehlt, genau dem Bobbin/Unterfaden, der empfohlenen Nadelmarke und Stärke. (Neue Nadel) Das stickt man auf einen nicht zu groben Baumwollnessel mit Stickvlies drunter. Im Zweifelsfall genau so, wie der Hersteller das empfiehlt.

 

Wenn das gut aussieht, dann kann man Probleme mit der Maschine ausschließen und weiter suchen.

 

Falls das schon Scheiße aussieht, liegt es entweder an der Maschine oder ihr müsst das Einspannen noch üben.

 

Wenn das gut aussieht, ist ein Problem mit der Maschine schon mal ausgeschlossen.

 

Eine Stunde Stickzeit nach der Wartung ist nicht viel, aber es kann sich natürlich auch beim Transport noch mal was verstellt haben, das kann man nicht völlig ausschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für geradere Linien braucht es Unterlegstiche, Randlaufstich würde ich bei den Buchstaben und dem Rand vom Patch  mal hinzufügen.

Der Stoff ist ja gewebt und der Faden rutscht immer in die nächste Fadenkreuzung, um dem Halt zu geben gibt es die Randlaufstiche. Die Zeichnen die Buschstaben erst mal als Umriss, der dann überstickt wird.
Damit haben die Fäden dann Halt an den Randlaufstichen.

Im Prinzip kann man sich das auch von den Handstickern abgucken
https://madewithbluemchen.at/monogramme-sticken/

 

wie das in PE Design geht kann ich nicht sagen, ich hab die Bernina / Wilcom Software

 

eine Brother PR655 ist schon eine semiprofessionelle Maschine, 6 Nadel System

normalerweise sticken die schön, wenn alles stimmt ;)

 

Falls das Handbuch fehlt, das gibt es hier
https://support.brother.com/g/b/manualtop.aspx?c=de&lang=de&prod=hf_655euk

 

Das Einspannen der Stoffe muss ein bisschen geübt werden, fest, trommelfest aber dabei den Stoff nicht verdehnen.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt, "an der Vorlage rumgebastelt"?

Einige Fragen in der 1. Antwort sind nicht beantwortet, für die Ursachensuche aber erforderlich.

Wie ist die Stickerei des Original-Stickmusters usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay ich versuche mal allen gleichzeitig zu antworten, hoffe das klappt.

 

Stickdatei haben wir selber erstellt. Zuerst mit einer Vektorgrafik versucht. Dann aus einem Bild selber digitalisiert und auch einfach selber mit einer anderen Schriftart geschrieben. An der Vorlage rimgebastelt war gemeint, daß wir dichte verändert haben, unterstich als kreuzstich oder eben nicht usw. Motiv haben wir am Ende selber einfach erstellt und nicht vergrößert, damit diese Frage auch beantwortet ist. Alles wie gesagt einfach learning by doing. 

 

Ich habe New brothread Garn . Unterfaden ist ebenfalls von der Marke und vorgewickelte spulen. Habe ein Muster direkt aus der Auswahl der stickmaschine ausgewähtl und gestickt. Die Ränder sahen um Welten besser aus und es war alles sauber. 

 

Ich versuche es auf jedenfall nochmal mit einem anderen Stoff und der Variante Randlaufstich :) Danke für den Tipp.

 

Was meinst du mit wie ist die Stickerei der originalmuster? Wir haben einfach das Bild an einem geschickt der patches herstellt und das fertige Produkt bekommen. Ich denke nicht, daß er mir seine Vorlage schickt, damit ich vergleichen kann. Habe jetzt einfach mal eins der gekauften patches aufgetrennt und sehe halt nicht viel Unterschiede zum unterstich als bei mir, außer das es bei ihm sauberer aussieht und ich anscheinend viel falsch mache :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt verstehe ich mehr.

Die Stickdatei ist laienhaft, damit sind Anfangsfehler programmiert. Man sieht, dass Grundwissen fehlt. z.B. ist der Abstand zwischen manchen Buchstaben zu klein, Satinstiche sind zu breit, vermutlich ist deshalb das T unten gespalten.

Durch die Veränderungen sind die Fehler noch groesser geworden.

Wenn Du ein Bild von Deinen Einstellungen in der Software zeigst, kann man vielleicht Konkretes sagen. Größen-Angaben wären auch hilfreich.

Im Handbuch findest Du sicher Informationen, ohne die Du nicht auskommst.

Das selber erstellen erfordert tiefes Basiswissen. Viele versuchen es deshalb gar nicht.

Aber für erste manuelle Versuche sieht es schon gut aus. Die Luft nach oben läßt sich füllen.

Deine Software kann Vieles. Es gibt dann eben auch viel zu lernen und wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, bei PE Design, es sieht so aus, als wäre es das, hast Du bei den Schriften 5 versch. Möglichkeiten zum Unternähen - und da bei jeder Variante nochmal 3 Unterlegarten- nimm doch einfach mal einen Buchstaben und probiere aus!

 

Um gerade Linien zu sticken, gibt es auch versch. Möglichkeiten, u.zw. programmmäßig den Magnetismus - da werden Linien gerade. Und auch die Buchstaben in richtigem Abstand gesetzt. Ist allerdings der Stoff zu grobmaschig und dann noch schief eingespannt, wie bei Dir, sticht die Nadel natürlich "schön" daneben.  Um da gerade Ränder zu bekommen, hilft auch oben auf dem Stoff eine Lage Avalon, die ermöglicht der Nadel sauberes Einstechen. 

 

Stickdichte ist bei brother bei Schriften Vorgabe 5mm, was eigentlich recht ordentlich ist. Und wie gesagt, UNTERNÄHEN lassen - ich lasse auch kl. Schriften unternähen, meist nur mit "gering". Das reicht bei kleinen Schriften. Habe aber eine feste Unterlage unter dem Stoff. 

 

Es gibt ca. 120 vorgefertigte Schriften von brother ohne TTF zum "Selbermachen" - da muss doch auch was zum Probieren da sein ohne sich anfangs mit Vektorgrafiken zu "vergnügen". 

Erstmal die Basics lernen. Die Anleitung ist nicht so schlecht!

 

Grüßle

Liane

Bearbeitet von Liane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch an der Garnsorte kann vieles liegen. Besser wäre Isacord, Madeira o. ä. qualitiv gute Stickgarnsorten.

Einfach eine Vektordatei erstellen und hoffen, daß es eine gute Stickdatei gibt, funktioniert leider meist nicht.

Dann kannst Du Dir eine gekaufte Datei in Deiner Software mal anschauen. Kopier die Originalstickdatei unter einem anderen Namen und zerleg die Datei mal. Dann kannst Du die Unterschiede zu Deiner Stickdatei finden, z. B. Unterlegstiche, Laufstiche usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.4.2023 um 09:56 schrieb Gurur521:

Ich hänge ein Bild an, auf dem sind 2 patches zu sehen. Das untere ist eine Vorlage die wir zugekauft haben. Die Linien sehen viel sauberer aus..

Ich werde aus Deinen Bildern nicht schlau, was verstehst Du unter "das untere".

Das einzige, was ich erkennen kann, ist ein Sammelsurium von allem möglichem.

Von den ausgestickten Ergebnissen ist keines wirklich optimal.

Dein Hauptproblem ist zunächst eine ungleichmäßige Einspannung.

Gabz grundsätzlich rate ich davon ab, den Stoff einzuspannen, nur bzw. ausschließlich das Vlies!

Das eingespannte Vliesmit Sprühkleber beschichten, antrocknen lassen, den Stoff locker auflegen und fest andrücken. Ich nutze grundsätzlich noch eine grob konturierte lockere Stepstichumrandung ohne Vernähstiche, Abstand 5-10 mm, Stichlänge ca. 4-5 mm (Softframe). Damit wird ein evtl Verzug zwar nicht völlig verhindert, aber deutlich minimiert.

 

Als Unterlage verwendest Du einen relativ schmalen Zickzack hoher Stichlänge?

Imho äußerst suboptimal.

 

New Brothread stammt aus Fernost.

Auch wenn die Quali diversen Verlautbarungen im Netz sehr brauchbar sein soll, es ist nie auszuschließen, das sich in der ein oder anderen Kone einige Meter Murks befinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb bianchifan:

New Brothread stammt aus Fernost.

 

ja und? Was meinst Du denn, wo Amman und Gütermann herstellen lassen?

 

Ich habe sehr gute Erfahrung mit N.B. Garnen gemacht, da reißt kein Faden und es ist auch kein Murks auf der Rolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, Fernost ist hier vielleicht als Kurzform für „billiger Hersteller, der nicht viel oder gar kein Geld in die Qualitätssicherung steckt“ gemeint? Unsere Sachen kommen ja inzwischen überwiegend aus Fernost, aber wie die Hersteller das vor Ort handhaben, ist ja sehr unterschiedlich. Zwischen apple und wish gibt es ja auch deutliche Unterschiede… ;)

 

Falls ihr nach dem Schrauben am Stichbild noch Energie übrig habt, würde ich mir auch, wie @Crash schon angemerkt hat, das Kerning noch einmal anschauen. So ein Firmenlogo ist ja schon ein Aushängeschild, wortwörtlich. ;) (Auch die Frage, ob man überhaupt drei verschiedene Schriften verwenden muss, wäre eine Überlegung wert.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke allen für eure antworten!

 

Wie bereits erwähnt, sind wir absolute Neulinge und ich frage ganz höflich nach, weil ich keine Ahnung habe. Das es ein Sammelsurium wurde tut mir leid, konnte ich einfach nicht verhindern am Handy beim posten . 

 

Ich habe alle Ratschläge mal rausgeschrieben und versuche sie umzusetzen. Das Einspannen übe ich direkt einmal. Habe neuen Stoff und Faden besorgt, werde ich beides ebenfalls testen. 

 

Zur Software selber, ist es für mich noch schwierig gewisse Sachen zu finden und ich muss ewig suchen, also verzeiht mir wenn es mal klingt als wäre ich schwer von Begriff.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die Erstellung von Stickdateien betrifft muß man sich halt im Klaren sein, dass man dafür nicht einfach ein Dateiformat ändert, wie von jpg nach png, sondern dann man eine Steuerdatei programmiert. (Also eher so was wie eine CNC Fräse programmieren.) Was man natürlich lernen kann, aber schon eine Kunst für sich ist.

 

Und das Sticken mit der Maschine ist eine andere Kunst, ein anderes Handwerk.

 

Wenn man versucht, beides gleichzeitig zu lernen, sind die möglichen Fehlerquellen einfach so viele gleichzeitig, dass es schon sehr schwierig ist, welches die Stellschrauben sind, an denen man drehen müß.

 

Ggf wäre es sinnvoll, erst mal mehrere Motive aus der Maschine auf verschiedenen Stoffe zu sticken, zu sehen, was passiert, wenn man verschiedene Vliese benutzt, verschiedene Garne, verschiedene Stoffe... und dann mal ein Gefühl dafür zu bekommen, wie man die Stickmaschine richtig bedient.

 

Und erst wenn man sich sicher ist, dass man das zumindest halbwegs kann, dann selber anfangen, Dateien zu erstellen. Ggf. auch erst mal mit einfachen geometrischen Formen anfangen. Einfach Schriften... etc. Bis man das auch im Griff hat.

 

Und dann zum Wunschdesign.

 

(Designer wäre dann noch ein dritter Beruf. Also jemand der weiß, was der Unterschied zwischen einem Logo und einem Bild oder irgendwelchen Schriften ist, was Kerning ist und wie man damit umgeht... und was den Unterschied macht, zwischen einem professionell ausehenden Logo und einem Patch, das selber gebastelt aussieht. - Nichts gegen selber basteln, wir sind ein DIY Forum. Aber es muss nicht auf den ersten Blick so aussehen.  :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...