Zum Inhalt springen

Partner

Singer patchwork


Angelith

Empfohlene BeitrÀge

Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage zu meiner Singer patchwork bevor ich den Hammer ansetzeđŸ’„. Sie nĂ€ht alle Stiche  im geradeaus super doch geht es auf Zickzack oder Elastikstich

NĂ€ht sie wĂŒlste.  Nadel gewechselt, Faden zickmal neu gefĂ€delt oben wie unten. StichlĂ€nge auch  breite geĂ€ndert . Fadenspannung oben und unten versucht .Ich hoffe es ist auf den Fotos zu sehen.  Herzlichen Dank 💐

16783669725688182741261718582927.jpg

16783670413515376423931889783150.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Angelith

    6

  • littledaisy

    2

  • lea

    1

  • Machi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

und Willkommen im Forun. Die Fadenspannung stimmt nicht. Am Besten ein Baumwollstoff oder auch altes KĂŒchentuch oder alte BettwĂ€che zu einstellen nehmen.

Oben schön unten nicht und du siehst den Oberfaden unten . Ist die Unterfadenspannung im VerhÀltnis zur Oberenfadenspannung zu fest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst mal die Fadenspannung richtig einstellen - die Schlingen des anderen Garns dĂŒrfen nicht sichtbar sein.

Im oberen Foto ist die Spannung des gelben Garns viel zu fest.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Angelith:

Sie nÀht alle Stiche  im geradeaus super doch geht es auf Zickzack oder Elastikstich

NĂ€ht sie wĂŒlste.

Das ist vollkommen normal!

 

vor 48 Minuten schrieb lea:

Im oberen Foto ist die Spannung des gelben Garns viel zu fest

Das ist selbst verstÀndlich richtig.

 

TRotzdem, da kann man einen Kopfstand machen und mit den Ohren wackeln..es wird so gut wie immer WĂŒlste geben..

1. Zickzack ist eine KantenversÀuberungsnaht aus einer Zeit, als es noch keine HH-Ovis gab.

1b. Ein Zusatznutzen war die Erstellung von RollsÀumen.

2. Zwar lĂ€sst sich ein ZickZack tatsĂ€chlich auch praktisch nĂ€hen, dafĂŒr mĂŒssen aber die Fadenspannungen drastisch reduziert werden, das funzt aber nur bei fester Webware.

3. In den Bildern erkenne ich aber querelastische Wirkware welche in LĂ€ngsrichtung benĂ€ht wurde. Das ergibt grundsĂ€tzlich WĂŒlste". Die kann man lediglich minimieren, dazu muss ein relativ festes Stickvlies untergelegt und vorher angeheftet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum möchtest du auf (einlagigem?) Jersey eine schmale und kurze Zickzack Naht anbringen,  wozu dient sie?

 

 

Bearbeitet von Ulrike1969
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Machi:

Hallo,

und Willkommen im Forun. Die Fadenspannung stimmt nicht. Am Besten ein Baumwollstoff oder auch altes KĂŒchentuch oder alte BettwĂ€che zu einstellen nehmen.

Oben schön unten nicht und du siehst den Oberfaden unten . Ist die Unterfadenspannung im VerhÀltnis zur Oberenfadenspannung zu 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank fĂŒr jeden Tipp, ich werde mich sobald ich Zeit habe eure Hinweise umsetzen und mich melden. Da der Overlookstich muckte wollte ich mit Zickzack den Yersey  sĂ€umen.  Habt einen schönen Tag,  Angelika 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann sehr wohl gute Zickzack NĂ€hte auf Jersey nĂ€hen...allerdings muß man mit der Fadenspannung spielen....wenn ich mich recht erinnere bin ich nicht die Einzige, die UnterwĂ€sche vorzugsweise mit der NĂ€hmaschine nĂ€ht und nicht mit der OVI...

Ich habe vor allem die Unterfadenspannung gelockert...das ist ein bißchen frickelig, aber wenn man vorsichtig immer nur in 1/4 Umdrehungen verstellt...klappt das in der Regel...

Die Frage an @Angelith ist eigentlich, neu bei uns oder NÀhanfÀnger?....Als NÀhanfÀnger sollte man wirklich erst unkomplizierte Webstoffe zum Testen verwenden....und nicht mit Singlejersey anfangen...

aber das wurde ja oben schon geschrieben...

Du brauchst aber keinen Kopfstand machen und auch nicht mit den Ohren zu wackeln, das kannst Du @bianchifanÂ ĂŒberlassen....

Such Dir glatte Webware und verstelle schrittweise die Nadelspannung und schreibe es Dir auf....fange mit der Oberfadenspannung an...bei manchen klappt das schon...ich habe allerdings immer zur Unterfadenspannung tendiert...besonders wenn meine ZwillingsnadelnÀhte nicht glatt waren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, so ganz neu im NĂ€hen bin ich nicht auch was Jersey betrifft,  Kleider , Röcke ,Shirts alles prima geklappt. Aus dem nichts fing es mit den WĂŒlsten an.

Ich werde probieren und berichten,  seid alle lieb gegrĂŒĂŸt, Angelina 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Angelith:

Aus dem nichts fing es mit den WĂŒlsten an.

 

ein magischer Moment 😇

 

wenn Du mich fragst, habe ich eine Reihe sehr plausibler ErklÀrungen parat

 

in jedem Fall

 

der gelbe Faden (welcher auch immer das sein mag) ist zu stramm

 

 

da sollte weniger Spannung drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es "aus dem Nichts" passiert, mal alle Fadenwege wirklich, wirklich grĂŒndlich reinigen.

 

FĂŒrs SĂ€umen aber die Fadenspannung auf auf doppellagigem Stoff einstellen. (Aber in der Regel geht das ohne WĂŒlste und ohne Stickvlies.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein liebes HalloÂ đŸ™‹â€â™€ïž,  hurra die Maschine nĂ€ht und macht sauber Stiche👏. Es lag an der Fadenspannung wie von euch gesehen.  Habt 💚lichen  Dank. Ich glaube ich war letztendlich mĂŒde oder faul  gewesen um an die Spulenkapsel stĂ€ndig die Platte zu lösen. Habe mich entschlossen,  die Maschine wird jetzt  verkauft und eine ganz normale  W6 ist auf dem Weg zu mir.

Ich wĂŒnsche Euch allen ein schönes 

.🐇 Osterfest🐇

Liebe GrĂŒĂŸe,  Angelika 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto fĂŒr unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...