MarioRM Geschrieben 13. Februar 2023 Autor Melden Geschrieben 13. Februar 2023 Danke Detlev. 🙂 Tatsächlich hatte ich gelesen, dass Sängeröl auf Paraffinbasis basiert. Sicher, es basiert auf Paraffin, aber es ist kein Paraffinöl, und Sängeröl ist wahrscheinlich besser als reines Paraffinöl, aber ich werde experimentieren, weil es für mich besser riecht und auch billiger ist. Das Pfaff 130-Handbuch empfiehlt, den Greifer beim ersten Gebrauch ein wenig mit Paraffinöl zu ölen, aber es sagt nicht, Paraffinöl als normales Schmiermittel für die Maschine zu verwenden, daher ist es wahrscheinlich nicht die beste Wahl für Zahnräder. Aber ich denke, es ist nicht einmal die schlechteste Wahl, besonders bei geringer intensiver Nutzung, wie ich es tun werde. 🙂
josef Geschrieben 15. Februar 2023 Melden Geschrieben 15. Februar 2023 Am 13.2.2023 um 09:33 schrieb MarioRM: Danke Detlev. 🙂 Tatsächlich hatte ich gelesen, dass Sängeröl auf Paraffinbasis basiert. Sicher, es basiert auf Paraffin, aber es ist kein Paraffinöl, und Sängeröl ist wahrscheinlich besser als reines Paraffinöl, aber ich werde experimentieren, weil es für mich besser riecht und auch billiger ist. Das Pfaff 130-Handbuch empfiehlt, den Greifer beim ersten Gebrauch ein wenig mit Paraffinöl zu ölen, aber es sagt nicht, Paraffinöl als normales Schmiermittel für die Maschine zu verwenden, daher ist es wahrscheinlich nicht die beste Wahl für Zahnräder. Aber ich denke, es ist nicht einmal die schlechteste Wahl, besonders bei geringer intensiver Nutzung, wie ich es tun werde. 🙂 ihr redet hier bestimmt von SINGER Singer hat nie Öl-Quellen oder gar Raffinerien besessen es kann daher kein Sängeröl oder Singeröl gegeben haben noch welches geben
posmanet Geschrieben 15. Februar 2023 Melden Geschrieben 15. Februar 2023 vor 4 Stunden schrieb josef: es kann daher kein Sängeröl oder Singeröl gegeben haben noch welches geben WTF. Der Bäcker baut sein Korn auch nicht selbst an oder mahlt sein Mehl selbst.
MarioRM Geschrieben 15. Februar 2023 Autor Melden Geschrieben 15. Februar 2023 vor 5 Stunden schrieb josef: ihr redet hier bestimmt von SINGER Ja, es war ein Übersetzungsfehler, ich bezog mich auf das sehr bekannte Singer-Nähmaschinenöl, von dem ich gelesen habe, dass es auf Paraffinbasis ist. Das brachte mich auf den Gedanken, dass meine Idee, reines Paraffinöl zum Schmieren einer selten benutzten Nähmaschine zu verwenden, nicht schlecht war.
MarioRM Geschrieben 15. Februar 2023 Autor Melden Geschrieben 15. Februar 2023 vor 55 Minuten schrieb posmanet: Der Bäcker baut sein Korn auch nicht selbst an oder mahlt sein Mehl selbst. 😄 Ich denke, Josef wollte nur auf den Übersetzungsfehler hinweisen, ich schließe aus, dass er aufgrund seiner Erfahrung nicht weiß, dass es Öl der Marke Singer gibt. Es lebe die Pfaff 130! 👍
Schnuckiputz Geschrieben 15. Februar 2023 Melden Geschrieben 15. Februar 2023 vor 5 Stunden schrieb MarioRM: 😄 Ich denke, Josef wollte nur auf den Übersetzungsfehler hinweisen, ich schließe aus, dass er aufgrund seiner Erfahrung nicht weiß, dass es Öl der Marke Singer gibt. Es lebe die Pfaff 130! 👍 Josef ist ein sehr guter und lieber Pfaff Fachmann ! ❣️
josef Geschrieben 16. Februar 2023 Melden Geschrieben 16. Februar 2023 also Mädels : auf diesem alten verrosteten Kanister steht doch nicht "SINGERÖL" da ist doch nur die Marke draufgepappt / gedruckt und außerdem ist der Inhalt mit Sicherheit auch schon gealtert Nähmaschinenöl ist Feinmechanikeröl ist technisches Weiß-Öl
SEB-NL Geschrieben 16. Februar 2023 Melden Geschrieben 16. Februar 2023 12 hours ago, josef said: Nähmaschinenöl ist Feinmechanikeröl ist technisches Weiß-Öl Genau so ist es.
MarioRM Geschrieben 18. Februar 2023 Autor Melden Geschrieben 18. Februar 2023 Deshalb, Feinmechanikeröl / technisches Weißöl ist das am besten geeignete Öl zur Schmierung von Nähmaschinen. Es ergeben sich zwei Szenarien: a) Alle Öle, die vom Hersteller/Vertreiber als für die Schmierung von Nähmaschinen geeignet angegeben werden, sind Feinmechanikeröl / technisches Weißöl. b) Einige Öle werden vom Hersteller/Vertreiber als für die Nähmaschinenschmierung geeignet angegeben, sind aber kein Feinmechanikeröl/technisches Weißöl. Ich habe jedoch noch nie Singer-Öl (das von Singer vertriebene und als für Nähmaschinen geeignet angegebene Öl) verwendet, wohl aber 3-en-1-Öl. Ich weiß nicht, um welche Art von Öl es sich bei diesen beiden handelt, aber ich werde in Zukunft mit Vaselineöl (flüssiges Paraffin) experimentieren.
Empfohlene Beiträge