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Pfaff 130 ein Ratschlag.


MarioRM

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Grüße,
Ich bin Italiener, also entschuldige ich mich für mein Deutsch (ich werde einen Übersetzer benutzen).
Ich habe eine Pfaff 130 genommen und beim Drehen des Rades bewegt sich die Nadel entweder nicht oder manchmal sehr wenig.
Ich weiß nicht, wie lange es gestanden hat oder ob etwas kaputt ist, wie empfehlen Sie vorzugehen?
Bezüglich des Antriebsriemens habe ich irgendwo gelesen, dass er geölt werden sollte, damit er länger hält, ist das so oder sollte man ihn besser nicht anfassen?
Danke im Voraus für jeden Rat.
Mario

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Hallo MarioRM,

 

 

Bevor du etwas anderes macht, soll die Maschine erstmals mit petroleum gründlich gereinigt werden, alle Lager, Pleuelstangen, wellen und so weiter. Danach erst mal mit ein 50-50 Petroleum-weißes Maschinenöl Gemisch reichlich schmieren und die Maschine von hand versuchen gängig zu machen.

 

Der Zahnriemen darf nicht geölt werden und sogar soweit wie nur möglich, gegen Verschmutzung zu schützen. Das geht freilich nicht immer aber die Riemen sind ziemlich kritisch und nicht einfach zu bekommen. sei also bitte sehr vorsichtig damit. 

 

Die große Farbe ist hier aber, sind die lager und Pleuelstangen und so weiter nicht zu sehr von corrosion angetastet?  Ich sehe auf dem bild schon nicht viel das darauf hoffen lässt. 

 

Mann kann das auf zwei arten versuchen, ist die Maschine leicht gängig zu machen dan kann mann es versuchen mit reichlich öl und sehr langsam bewegen, bis alle Ungerechtigkeiten draus sind. Wenn das aber nicht geht, oder wenn du die Maschine wohl richtig in stand setze möchte, dan ist nicht daran zu entkommen die Maschine ganz in teile zu erlegen, die corrosion zu beseitigen, alle Laufflächen, lager und so weiter in Toleranz zu bringen und dann die Maschine wieder zusammen zu bauen. Das letzte ist wohl richtige Arbeit für ein Feinmechaniker samt gut ausgestattete Werkstatt. Denke and Messwerkzeuge, ein sehr präzise (klein)Drehbank und so weiter, ich meine, nicht dem zeug aus dem Baumarkt und freilich, die Kenntnis damit auch richtig um zu gehen. 

 

Ich kann auf Grund des Bildes nicht sagen was nötig ist und was nicht, aber grundsätzlich hast du die zwei Optionen. Die 130 ist aber ein sehr schöne Maschine bester Bauart mit noch immer seriösen Nutzzweck und wenn du sie tatsächlich benutzen möchtest, dann würde ich die Maschine eher von Grund auf an neu aufbauen statt die nur halbwegs gängig zu machen. 

 

Auf jeden fall, viel gluck! 

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Hallo SEB,

Sicherlich wäre die zweite Option die geeignetste, aber im Moment denke ich, dass ich versuchen werde, es mit Öl zu entriegeln, und wenn das Auto "funktioniert", werde ich es vielleicht in Zukunft und in Ruhe einer Regenerierungsbehandlung unterziehen.
Es ist jetzt OK für mich, nur um zu verhindern, dass sich der Zustand verschlechtert.
Danke, dass Sie mir gesagt haben, ich solle den Riemen nicht ölen. Ich war sehr zweifelhaft, und jetzt weiß ich endlich, dass es besser ist, ihn nicht anzufassen.
Das Merkwürdige ist jedoch, dass die äußerste Scheibe (die mit der marmorierten Textur, die das Rad blockiert) nicht vollständig blockiert.Wenn ich diese Scheibe kräftig festhalte und gleichzeitig das Rad drehe, bewegt sich die Nadelwelle, wenn auch mit großer Anstrengung, wahrscheinlich bedingt zu sehr trockenen Gängen.
Ich hoffe das durch Ölen zu lösen und dass nichts "kaputt" ist.
 

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Hallo Mario,

auf keinen Fall die Schnurkette ölen!

 

Die restliche Mechanik einfach großzügig mit Sprühöl (Caramba, WD40 etc.) oder mit Petroleum behandeln. Dann etwas einwirken lassen und vorsichtig am Handrad vor und zurück drehen. Das wird mit der Zeit immer leichter gehen.

Ich würde die Maschine nur im Notfall auseinandernehmen. Meist nähen diese Pfaff auch gut mit etwas Rost auf den Wellen.

Sie brauchen nur regelmäßig Nähmaschinenöl an allen (!) Ölstellen.

 

Unter dem Auslöserad (marmorierte Textur) befindet sich eine gezahnte Scheibe. Diese muss eventuell um 180° gedreht werden, damit sie besser das Handrad blockiert. Die Zähne müssen nach außen, zum Handrad, zeigen.

 

Gruß

Detlef

 

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1 hour ago, MarioRM said:

Hallo SEB,

Sicherlich wäre die zweite Option die geeignetste, aber im Moment denke ich, dass ich versuchen werde, es mit Öl zu entriegeln, und wenn das Auto "funktioniert", werde ich es vielleicht in Zukunft und in Ruhe einer Regenerierungsbehandlung unterziehen.
Es ist jetzt OK für mich, nur um zu verhindern, dass sich der Zustand verschlechtert.
Danke, dass Sie mir gesagt haben, ich solle den Riemen nicht ölen. Ich war sehr zweifelhaft, und jetzt weiß ich endlich, dass es besser ist, ihn nicht anzufassen.
Das Merkwürdige ist jedoch, dass die äußerste Scheibe (die mit der marmorierten Textur, die das Rad blockiert) nicht vollständig blockiert.Wenn ich diese Scheibe kräftig festhalte und gleichzeitig das Rad drehe, bewegt sich die Nadelwelle, wenn auch mit großer Anstrengung, wahrscheinlich bedingt zu sehr trockenen Gängen.
Ich hoffe das durch Ölen zu lösen und dass nichts "kaputt" ist.
 

 

Hallo Mario, 

 

Das alles hört sich vernünftig an, auf jeden fall das schöne stuck konservieren. Weiter, wie Det schon erwähnte, unter das Auslöserad sollte ein ring sein die zum zweck hat, wenn zugedreht, das Handrad auf die zentraler Achse zu fixieren. aufgedreht lasst das betrieb der Spüler zu ohne das die Nadelstange sich bewegt, wie Sie wahrscheinlich wissen. Wie Det schon sagte, die ring da zwischen funktioniert nur wenn die richtig drin liegt, wenn sie das nicht tut, einfach umdrehen. Doch, mann muß dabei drauf achten das die kleine schraube, die das auslösend sichert, sich gelost, so weit wie möglich von eine der aussteckende zähnen befindet, sonst ist das Auslöserad nicht fest genug zu drehen und rutscht das Handrad einfach durch. 

 

Nochmals, viel glück mit der kleine Pfaff!

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vor 3 Stunden schrieb SEB-NL:

Die große Farbe ist hier aber, sind die lager und Pleuelstangen und so weiter nicht zu sehr von corrosion angetastet?  Ich sehe auf dem bild schon nicht viel das darauf hoffen lässt. 

 

Farbe    Frage

 

die kleine Scheibe vom Handrad ist eine Kupplung.

Wenn man die silberne Scheibe dreht sollte die Mechanik ausgekuppelt sein.

Die Einstellung wird zum Aufspulen vom Unterfaden benutzt. (Avvolgitore a bobina)

Kupplung offen = ausgekuppelt = nur das Handrad dreht sich.

 

Wenn die Maschine nach dem Aufspulen wieder nähen soll, muss die Verbindung von Handrad und dem Rest der Mechanik wieder geschlossen (eingekuppelt) werden, damit sich die Nadelstange und der Fadenhebel wieder mit dem Handrad bewegt. 

 

Es kann sein, dass die Mechanik von Deiner Pfaff 130 verklebt ist, weil sie so viele Jahre gestanden hat. Dann kann es sein, dass die Kupplung nicht mehr richtig funktioniert, weil sie verklebt ist. Du kannst das Handrad einfach abnehmen und alles reinigen.

Es ist sinnvoll mit Petroleum und Soda das alte Öl und Fett überall und  vollständig zu entfernen. Die Mechanik der ganzen Maschine nach der gründlichen Reinigung mit frischem, guten Öl zu versorgen.

 

 

 

 

DSC_0177_jshsm.JPG

Edited by Nopi
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Vielen Dank an alle, jetzt habe ich in Ruhe gelesen, was Sie geschrieben haben, um herauszufinden, was zu tun ist.
Mein Gefühl ist, dass "B" nicht die Kraft hat, "C" zu blockieren, damit er die Welle bewegt, und ich habe mich gefragt, ob die Schraube "A" andere Funktionen hat als die, alles zu schließen.
Ich habe gesehen, dass, wenn "A" nicht vollständig abgeschraubt ist, ich "B" nicht vollständig schließen kann.
Aber selbst wenn ich "B" vollständig eindrehe, kann ich "C" nur bewegen, wenn ich "B" manuell festhalte.
Wo der rote Pfeil ist habe ich zerlegt und geölt, aber es hat sich nichts geändert.
Der Riemen scheint mir in Ordnung zu sein, und ja, es gibt etwas Schmutz und ein wenig Rost, aber ich denke, es ist nichts Ernstes.

"D" ist ebenfalls gesperrt.
Wenn ich nur Öl verwende, anstatt WD40 auf die internen Zahnräder zu sprühen, ist das in Ordnung?

Ansonsten warte ich auf WD40.
Danke

1.jpg

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Eine gute Reinigung muss durchgeführt werden, aber das einzige wirkliche Problem ist meiner Meinung nach das Entsperr8.thumb.jpg.997d9c7214a8b56016b716033a2e0a47.jpg7.thumb.jpg.3e21ded4df01b6a8926d27976a96d3de.jpgen.

Edited by MarioRM
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Ich experimentierte, indem ich den Ring unter der kleinen Scheibe drehte und umdrehte.
Bei jeder Kombination des Rings bewirkt das Drehen des Handrads, dass die Nadelwelle zittert (ein wenig Energie erreicht sie), bewegt sich jedoch nicht, und der Riemen schnappt ebenfalls ein wenig, bewegt sich jedoch nicht.
Ohne Kraftschluss beginnt das Handrad fast sofort zu rutschen.
Er versucht es, scheitert aber und trifft auf eine Kraft, die er nicht überwinden kann.
Die einzige Möglichkeit, die Zahnräder des Riemens zu bewegen und die Nadel zu bewegen, besteht darin, die kleine Scheibe manuell zu verriegeln und gleichzeitig das Handrad zu drehen.
An diesem Punkt denke ich, dass das Beharren nur etwas schaden könnte.
Morgen sprühe ich alle Zahnräder mit WD40 oder Öl ein und versuche es dann erneut.

 

Edited by MarioRM
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Hallo Mario,

 

ich sehe kein Öl in deiner Maschine, die ist ja noch furztrocken, so kann das nicht funktionieren.

Also bitte WD40, Petroleum, Caramba, Lubra metallic oder ähnliches besorgen (Kein Teflonöl, kein Silikonöl!) und alles - bis auf die Schnurkette! - mit Öl versorgen!

 

Und unbedingt ein, zwei Tropfen Öl in den Greifer geben.

 

2.jpg

Der Ring muss gedreht werden, die inneren Zähne müssen nach außen zeigen!

 

Gruß

Detlef

Edited by det
Greiferölung
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vor 1 Stunde schrieb det:

ich sehe kein Öl in deiner Maschine, die ist ja noch furztrocken, so kann das nicht funktionieren.

das war mein erster Gedanke ...

#

  

vor 9 Stunden schrieb MarioRM:

Eine gute Reinigung muss durchgeführt werden, aber das einzige wirkliche Problem ist meiner Meinung nach das Entsperr

Richtig!

 

Die Ursache kann an versiedenen Punkten liegen.

 

Sehr wahrscheinlich ist eine Blockade hier: grafik.png.5d51fec551b78730a6a717c22742dedc.png

Mein zweiter Gedanke war: ich vermute zusätzlich einen Fadenschlag im Greifer, der nach sehr langer Standzeit - den Greifer zusätzlich blockiert.

 

Bitte nichts auseinander schrauben ohne Anweisung oder Anleitung!

aber sehr sorgfältig hinschauen und mögliche Fehler, die eine Blockade verursachen können - nur mit den Augen - suchen.

Edited by Nopi
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vor 9 Stunden schrieb MarioRM:

Wenn ich nur Öl verwende, anstatt WD40 auf die internen Zahnräder zu sprühen, ist das in Ordnung?

Ansonsten warte ich auf WD40.

WD40 = Petroleum  (= Diesel oder Lampenöl)

 

Petroleum hat eine niedrige Viskosität und kkann leichter in die Zwischenräume gelangen als Nähmaschinenöl oder Feinmechanik Öl. Darum wird Caramba oder WD40 auch "Kriechöl" genannt.

 

Der Nachteil von WD40 ist:  es bildet keinen Schmierfilm. Darum muss man nach dem sorgfältigen Reinigen der Nähmaschine die beweglichen Teile der Mechanik (von den alten Maschinen) mit Nähmaschinenöl oder harzfreiem und säurefreiem Feinmechanik Öl behandeln.

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vor 18 Stunden schrieb MarioRM:

Grüße,
Ich bin Italiener, also entschuldige ich mich für mein Deutsch (ich werde einen Übersetzer benutzen).
Ich habe eine Pfaff 130 genommen und beim Drehen des Rades bewegt sich die Nadel entweder nicht oder manchmal sehr wenig.
Ich weiß nicht, wie lange es gestanden hat oder ob etwas kaputt ist, wie empfehlen Sie vorzugehen?
Bezüglich des Antriebsriemens habe ich irgendwo gelesen, dass er geölt werden sollte, damit er länger hält, ist das so oder sollte man ihn besser nicht anfassen?
Danke im Voraus für jeden Rat.
Mario

20230209_174706.jpg

 

 

 sd15.gif 

 

bevor du irgendwelche Flüssigkeiten in diese Maschine kippst, wäre es besser, den IST-Zustand zu dokumentieren 

 

die von dir beschriebene "minimale" Beweglichkeit der Nadelstange ist für mich ein Beweis, daß die Maschine

einen Fadeneinschlag im Greifer hat. dazu braucht es erst mal kein Werkzeug, sondern nur einen kräftigen Ruck 

am Handrad entgegen der üblichen Drehrichtung

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vor 16 Stunden schrieb MarioRM:

Hallo SEB,

Sicherlich wäre die zweite Option die geeignetste, aber im Moment denke ich, dass ich versuchen werde, es mit Öl zu entriegeln, und wenn das Auto "funktioniert", werde ich es vielleicht in Zukunft und in Ruhe einer Regenerierungsbehandlung unterziehen.
Es ist jetzt OK für mich, nur um zu verhindern, dass sich der Zustand verschlechtert.
Danke, dass Sie mir gesagt haben, ich solle den Riemen nicht ölen. Ich war sehr zweifelhaft, und jetzt weiß ich endlich, dass es besser ist, ihn nicht anzufassen.
Das Merkwürdige ist jedoch, dass die äußerste Scheibe (die mit der marmorierten Textur, die das Rad blockiert) nicht vollständig blockiert.Wenn ich diese Scheibe kräftig festhalte und gleichzeitig das Rad drehe, bewegt sich die Nadelwelle, wenn auch mit großer Anstrengung, wahrscheinlich bedingt zu sehr trockenen Gängen.
Ich hoffe das durch Ölen zu lösen und dass nichts "kaputt" ist.
 

 

 

 sd15.gif 

 

du hast im weiteren Verlauf ein Bild deiner aufgeschraubten Handradkupplung gezeigt :

 

DIE KUPPLUNGS-SCHEIBE mit den 3 Außenzacken und den Beiden Innenlaschen ist falsch montiert

 

image.jpeg.59e989372c6ed37afc1c2daa4e290bcd.jpeg

PICT1486.JPG

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Hallo allerseits,
du bist sehr nett, danke.
Ich habe diese Dinge getan:
- Ich habe den Ring mit den Innenzähnen nach außen angepasst.
- Ich habe die Maschine mit einem Trennmittel und dann mit Nähmaschinenöl geschmiert, an allen Stellen, an denen ich bewegliche oder kuppelnde Teile gesehen habe (sogar unter und in der Nähe des Greifers).
Jetzt gibt es nur durch Drehen des Handrads Bewegung, und die Nadelstange bewegt sich, aber sie kämpft ein wenig, besonders gegen den Uhrzeigersinn.
Könnte die Ursache ein zu lockerer Riemen sein?
Wenn ich mit dem Finger auf das Band drücke, fühlt es sich ziemlich locker an, ist das normal oder sollte es sehr eng sein?
Die Druckstange hingegen blieb auch nach dem Einfüllen der Entriegelungsflüssigkeit blockiert, ich weiß aber nicht, ob sie nach oben oder nach unten blockiert ist.
Mir ist auch aufgefallen, dass die Lasche, die auf dem Foto "Basisanschlag" heißt, trotz angezogener Schraube etwas Spiel hat, ist das normal?
Als ich die Maschine bekam, fehlten sowohl der Spulenhalter als auch die Spule, aber ich bin dabei, sie zu kaufen.
Jetzt steht das Auto wegen des üblen Geruchs der Entriegelungsflüssigkeit draußen.

 

p.s.

Gibt es Hartgummiriemen, die mit der Pfaff 130 kompatibel sind?
Danke

 

1_.jpg

2_.jpg

3_.jpg

4_.JPG

Edited by MarioRM
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vor 18 Stunden schrieb MarioRM:

Könnte die Ursache ein zu lockerer Riemen sein?

Wenn ich mit dem Finger auf das Band drücke, fühlt es sich ziemlich locker an, ist das normal oder sollte es sehr eng sein?

 

Nein - dieser Riemen ist wie eine Fahrradkette. Der Riemen kann nicht rutschen, er muss Zahn für Zahn beide Wellen drehen.

 

Auf den Bildern ist nicht zu erkennen, dass Dein Riemen zu lose ist.

 

8.thumb.jpg.997d9c7214a8b56016b716033a2e0a47.jpg

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vor 18 Stunden schrieb MarioRM:

Mir ist auch aufgefallen, dass die Lasche, die auf dem Foto "Basisanschlag" heißt, trotz angezogener Schraube etwas Spiel hat, ist das normal?

 

etwas Spiel (Toleranz)  ist normal - es ist der Greifer- dort keine Schrauben lösen oder anziehen !

 

vor 18 Stunden schrieb MarioRM:

Die Druckstange hingegen blieb auch nach dem Einfüllen der Entriegelungsflüssigkeit blockiert, ich weiß aber nicht, ob sie nach oben oder nach unten blockiert ist.

 

Nochmal Fotos ohne Kopfdeckel von dem Bereich der Nähmaschine

grafik.png.ea6581c092748a825e0c35c18d5f0fff.png

Edited by Nopi
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Hallo,
Danke Nopi.
Wie Sie auf dem Video sehen können, fließt es jetzt gut, ich weiß nicht, ob es noch besser fließen sollte, aber es fließt gut.
Es scheint eingetreten zu sein, was Detlef gesagt hat, d.h. es scheint von Minute zu Minute besser zu werden.
Das Problem dieser blockierten Stange bleibt bestehen, jetzt schaue ich mir Ihre Zeichnung an und schaue, ob sie mir helfen kann, zu verstehen, wie ich sie entsperren kann. Danke

(Ich habe aus Versehen eine doppelte Nachricht geschrieben, falls jemand sie löschen könnte, weil ich sie nicht löschen kann.)

Edited by MarioRM
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Hallo,

zur festsitzenden Drückerstange: Man kann es mit Wärme und Kriechöl versuchen.

Wenn das nicht hilft lege ich in solchen Fällen eine Holzleiste auf die Grundplatte und hebel die Stange leicht nach oben.

Meist ist sie in der Führungsbuchse festgeklebt oder festgerostet, da braucht es manchmal leichte (!) Gewalt.

 

Gruß

Detlef

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vor 16 Stunden schrieb det:

Hallo,

zur festsitzenden Drückerstange...

 

Hallo,

OK danke.
Nachdem ich den Drückerstange entriegele, stelle ich mir vor, dass ich auch den ZigZag-Mechanismus blockiert vorfinde, aber das ist ok, wichtig ist, dass alles reparabel ist und nichts kaputt ist.
Ich gehe Schritt für Schritt vor.
Ich bin schon sehr zufrieden damit, wie sich die Nadelstange gelöst hat und wie schnell sich das Handrad jetzt dreht.
Ich habe eine Frage: Es gibt viele Diskussionen über die zu verwendenden Öle, jetzt habe ich 3-in-1-Öl verwendet, aber wenn ich Paraffinöl für irgendeine Art von Maschinenschmierung verwenden würde, auf welche Probleme würde ich stoßen?
Es ist billig, es riecht nicht schlecht und es fühlt sich für mich sehr schmierig an.
Gibt es Kontraindikationen?

Danke für die angebotene Unterstützung.

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Hallo,

3-in-1-Öl scheint für den Anfang in Ordnung, aber sobald die Maschine vernünftig läuft würde ich auf Nähmaschinenöl/Fahrradöl/Feinmechaniköl umsteigen.

Gruß

Detlef

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Diese Öle, die Sie aufgelistet haben, sind sicherlich die besten, aber entschuldigen Sie meine Neugier, wenn ich Paraffinöl verwende, was würde auf lange Sicht passieren? würde es Rückstände hinterlassen? Würde es die Zahnräder kleben?
Auf welche Probleme könnte ich im Amateurgebrauch und bei niedrigen Geschwindigkeiten einer robusten Maschine wie dieser stoßen, wenn ich sie mit Paraffinöl schmiere?

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