oljia Geschrieben 8. Februar 2023 Melden Geschrieben 8. Februar 2023 Hallo Kennt jemand die overlock elna lock L4D. Ich Weiss nicht wie ich die nadeln austauschen soll. Habe die schraube abgeschraubt . Kann mir jemand helfen ?
jadyn Geschrieben 8. Februar 2023 Melden Geschrieben 8. Februar 2023 Normalerweise nur die Schraube lockern und die Nadel nach unten herausziehen....
oljia Geschrieben 8. Februar 2023 Autor Melden Geschrieben 8. Februar 2023 Hallo ich weiss nicht wie ich die nadeln tauschen soll . Ich habe die schraube an der rechten Seite abgeschraubt. Kann mir jemand helfen ?
akinom017 Geschrieben 8. Februar 2023 Melden Geschrieben 8. Februar 2023 @oljia Willkommen im Forum Normalerweise, Schraube lockern und Nadel nach unten herausziehen. sieht deine Maschine so aus wie hier https://www.hobbyschneiderin24.net/forums/topic/158814-kennt-jemand-die-elna-lock-l4d/?do=findComment&comment=2185463 Dann beachte, das die Schrauben mit L und R bezeichnet sind und R die rechte Nadel und L die Linke Nadel festhält.
oljia Geschrieben 8. Februar 2023 Autor Melden Geschrieben 8. Februar 2023 Hallo ja ich habe genau diese Maschine . Habe keine Bedienungsanleitung. Ich habe auf der rechten Seite die schraube abgeschraubt . Und an den nadeln gezogen . Die nadeln lassen sich nicht rausziehen .
akinom017 Geschrieben 8. Februar 2023 Melden Geschrieben 8. Februar 2023 (bearbeitet) vor 9 Minuten schrieb oljia: Ich habe auf der rechten Seite die schraube abgeschraubt . Und an den nadeln gezogen . Die nadeln lassen sich nicht rausziehen . Normalerweise lockert man die Schrauben nur um die Nadeln zu wechseln. schau mal hier, die Schrauben neben dem L und R halten die Nadeln. Die rechte Schraube außen hat mit dem Nadelwechsel nichts zu tun. bitte wieder einschrauben und hoffentlich hat sich dabei nichts verstellt Bild ausgeliehen aus https://www.hobbyschneiderin24.net/forums/topic/158814-kennt-jemand-die-elna-lock-l4d/?do=findComment&comment=2185463 Bearbeitet 8. Februar 2023 von akinom017
akinom017 Geschrieben 8. Februar 2023 Melden Geschrieben 8. Februar 2023 (bearbeitet) Eine englische Anleitung findet sich hier https://www.****.com/manual/641401/Elna-Elna-Lock-L4.html?page=2 wobei das Modell wohl nur eine Schraube vorne hat für beide Nadeln. aber definitiv sind es die Schrauben vorne und nicht seitlich! Bearbeitet 8. Februar 2023 von akinom017
oljia Geschrieben 8. Februar 2023 Autor Melden Geschrieben 8. Februar 2023 Danke für die antworten . dann habe ich die falsche schraube abgeschraubt.
oljia Geschrieben 8. Februar 2023 Autor Melden Geschrieben 8. Februar 2023 Mit welchem Schraubendreher löse ich die schrauben . ?
akinom017 Geschrieben 8. Februar 2023 Melden Geschrieben 8. Februar 2023 (bearbeitet) vor 49 Minuten schrieb oljia: Mit welchem Schraubendreher löse ich die schrauben . ? Der passende Schraubendreher sollte im Zubehör liegen. Wenn nicht bitte möglichst deutlich den Bereich mit den Schrauben fotografieren. Und bitte von deiner Maschine! Bild bitte an deinen Beitrag anhängen, siehe die Briefklammer unter dem Antwortfenster "wähle die Dateien aus" Bearbeitet 8. Februar 2023 von akinom017
jettaweg Geschrieben 8. Februar 2023 Melden Geschrieben 8. Februar 2023 (bearbeitet) das sind 1,5 mm Innensechskantschrauben = 1,5 mm Imbusschrauben, dazu wird ein 1,5 mm Imbusschlüssel benötigt, original ist er beim Zubehör dabei, sieht ähnlich wie ein Schraubendreher aus und mit weissen Griff und einem langen 1,5 mm Sechskantstab, der in diese Schräubchen gesteckt und dann ca. 1 Umdrehung nach links gedreht wird; dann fällt die jeweilige Nadel normalerweise schon raus; bitte beim einsetzen der Nadeln darauf achten, dass 1. die flache Seite nach hinten zeigen muss und vor dem festziehen 2. die Nadel bis zum Anschlag, also ganz nach oben geschoben wird und 3. die linke Nadel immer etwas höher als die rechte sitzen muss (zwischen 1/2 bis 1 Öhr höher, die Differenz hängt vom Abstand der Nadeln zueinander ab), die kleine Schraube rechts könnte die Halteschraube für den Nadelhalter sein, einfach wieder gut festziehen... Bearbeitet 8. Februar 2023 von jettaweg eine Erleuchtung
Großefüß Geschrieben 8. Februar 2023 Melden Geschrieben 8. Februar 2023 Den Schraubenzieher gibt es bei Elna-Ersatzteile-Versender als Ersatzteil zu bestellen.
oljia Geschrieben 9. Februar 2023 Autor Melden Geschrieben 9. Februar 2023 vielen Dank für die Antworten.
oljia Geschrieben 10. Februar 2023 Autor Melden Geschrieben 10. Februar 2023 habe die nadeln ausgetauscht hat alles geklappt. Nähe zum ersten mal mit der overlock.
jettaweg Geschrieben 10. Februar 2023 Melden Geschrieben 10. Februar 2023 qualitativ ist diese (noch in der Schweiz produzierte, also echte ! ) Elna erstklassig ; selbst die neuen Elnas erreichen nicht diese feinmechanische Qualität... 💓
Empfohlene Beiträge