Polarigel Geschrieben 3. Januar 2023 Melden Geschrieben 3. Januar 2023 In den letzten Monaten war ich mit meiner Brother 4234D Overlock nicht mehr zufrieden: Die Nähte waren zu schmal (3 statt 5mm), wenig elastisch, die Kante rollte sich etwas ein. Habe sonstwie rumexperimentiert. Die Fadenspannung des Untergreifers schien zu hoch, aber reduzieren unter 2,5 führte zu Schlingenbildung. Reinigen, Ölen, neue Nadeln und neue Messer halfen auch nicht weiter. Letzte Woche habe ich die Maschine beim Service angemeldet (hierzulande mit 3 Monaten Wartezeit). Tja- heute stolperte ich über die Lösung: Die Stichzunge fehlte. Ich hatte sie wohl irgendwann rausgenommen (zum Reinigen?) und nicht wieder eingesetzt. Peinlich- aber es ließ sich leicht fixen. Jetzt näht die Brother wieder wie sie soll. Habe ein gutes Video zu Funktion und Fehlfunktion der Nadeln auf der Stichplatte ("chaining fork", ab und zu auch als "stitch finger" bezeichnet) und der Stichzunge ("stitch tongue" oder "stitch finger") gefunden:
AndreaS. Geschrieben 4. Januar 2023 Melden Geschrieben 4. Januar 2023 Wie cool, dass du selbst herausgefunden hast was das Problem ist! UND es dann auch noch selbst lösen konntest. Bravo! Und danke für das Video
Empfohlene Beiträge