X-Agent Geschrieben 8. Dezember 2022 Melden Geschrieben 8. Dezember 2022 Hallo zusammen,  vor einigen Jahren war ich bereits hier im Forum, dann aber lange Zeit abwesend. Daher wĂŒrde ich mich (wieder) als Neuzugang vorstellen.  ich bin gerne kreativ und wenn mein kleiner Sohn (9 Monate) es zulĂ€sst, schwinge ich auch gerne die NĂ€hnadel bzw traktiere das Pedal von der NĂ€hmaschine.  Nun haben wir im Keller ein Stofftier gefunden, welches wir als Kinder bereits hatten und nutzten. Entsprechend sieht es aus. Das Stofftier wurde vor ca 40 Jahren von der Mama der damaligen Freundin meines Onkels genĂ€ht. Es ist also kein kĂ€uflich zu erwerbendes Stofftier. Dennoch wĂŒrde ich gerne eine Kopie davon erstellen, dass ich Ersatz habe. Mein Neffe hat z.B. schon vier Schafe âdurchgekautâ, kann aber auch ohne dem Schaf nicht schlafen. WĂ€re also verheerend, wenn dem alten Stofftier was passiert und sich mein Sohn schon zu sehr dran gewöhnt hat.  Jetzt ist die Frage, wie ich am besten von dem Stofftier einen Schnitt bekomme? Im Internet finde ich diesen nicht. Die Ex-Freundin meines Onkels habe ich nicht mehr ausfindig machen können und ob ihre Mutter noch lebt und noch die Schnittmuster hat, ist fraglich. Möchte auch nichts âproduzierenâ und dann verkaufen. Es ist wirklich nur fĂŒr den Eigenbedarf gedacht. Das Stofftier auftrennen möchte ich auch nicht, da ich nicht weiss, wie der Stoff innen aussieht und evtl kann ich es nachher nicht wieder zusammennĂ€hen.  hat jemand eine Idee? Einen Pullover etc wĂŒrde ich einfach auf eine Zeitung legen und die NĂ€hte markieren, aber bei einem Stofftier, welches ausgestopft ist, funktioniert es leider nicht. Hab es auch schon mit ausmessen der NĂ€hte versucht, aber es gibt da leider auch Rundungen und spĂ€testens da, ist bei mir Schluss.  vielen Dank schon im Voraus fĂŒr eure Tipps und liebe GrĂŒsse
akinom017 Geschrieben 8. Dezember 2022 Melden Geschrieben 8. Dezember 2022 Willkommen zurĂŒck  Kannst Du uns das Tierchen mal zeigen, vielleicht kommen dann noch Ideen. Eventuell in Frischhaltefolie mit Geduld einwickeln, NĂ€hte markieren und dann vorsichtig den Markierungen entlang die Folie aufschneiden. Sollte halbwegs taugliche Schnittteile geben.
GroĂefĂŒĂ Geschrieben 8. Dezember 2022 Melden Geschrieben 8. Dezember 2022 vor 42 Minuten schrieb akinom017: Willkommen zurĂŒck  Kannst Du uns das Tierchen mal zeigen, vielleicht kommen dann noch Ideen. Eventuell in Frischhaltefolie mit Geduld einwickeln, NĂ€hte markieren und dann vorsichtig den Markierungen entlang die Folie aufschneiden. Sollte halbwegs taugliche Schnittteile geben. Dem schlieĂe ich mich an.
GrĂŒner Faden Geschrieben 8. Dezember 2022 Melden Geschrieben 8. Dezember 2022 Gab es hier nicht auch schon mit Malerkrepp abgenommene Schnitte? Da wurde das Objekt der Begierde mit Malerkrepp beklebt, NĂ€hte aufgezeichnet und dann vorsichtig aufgeschnitten. Das mĂŒĂte doch eigentlich auch bei einem Stofftier funktionieren, wenn man vorsichtig ist.
Capricorna Geschrieben 8. Dezember 2022 Melden Geschrieben 8. Dezember 2022 Malerkrepp (Breite je nach Kleinteiligkeit des Stofftiers) oder Frischhaltefolie wĂŒrde beides gehen; man braucht ein Material, das gut formbar ist und gut auf sich selbst hĂ€lt. Ich wĂŒrde aber eher Frischhaltefolie verwenden, weil man da besser sieht, wo man schneidet (und wo man nicht einschneiden will).  Vielleicht gibt es aber auch einen Ă€hnlichen Schnitt, den man ein bisschen abwandeln könnte. Die LĂ€nge von Beinen, HĂ€lsen etc. kann man ja leicht variieren, zum Beispiel.  Mit Fotos könnten wir wirklich besser helfen.
Stopfwolle Geschrieben 9. Dezember 2022 Melden Geschrieben 9. Dezember 2022 (bearbeitet) Ich wĂŒrde es mit Seidenpapier versuchen. Vorteil gegenĂŒber Frischhaltefolie: man kann besser erkennen, wo AbnĂ€her gemacht werden mĂŒssen oder vielleicht eine zusĂ€tzliche Naht. Die Frischhaltefolie legt sich schön ĂŒber sĂ€mtliche Rundungen, aber der Stoff vielleicht nicht ⊠Nachteil gegenĂŒber Frischhaltefolie: man sieht schlechter die Details  Bearbeitet 9. Dezember 2022 von Stopfwolle Textkorrektur
X-Agent Geschrieben 11. Dezember 2022 Autor Melden Geschrieben 11. Dezember 2022 Sorry, bin ein kleiner Deletant und hab nicht geblickt, dass ich Antworten bekommen hab.đ  Versuche mal ein Foto anzuhĂ€ngen. Vielleicht erkennt ja sogar jemand den Hund und hat ein fertigesSchnittmuster parat (ich denke es war sicherlich mal in irgendeiner Burda oder Brigitte oder sonst einer Zeitschrift, aber halt vor ĂŒber 40 Jahren).  Von einer Nachbarin hab ich den Tipp mit dem Abkleben bekommen und natĂŒrlich versucht. Hatte durchsichtiges Paketklebeband genommen, welches in etwa die Schnittteile erkennen lĂ€sst, aber irgendwie passt es dann doch nicht ganz und teilweise ist das Klebeband auch ein- bzw abgerissen.  Hab es auch versucht mit abmessen und âabmalenâ, aber ich kann leider nicht immer erkennen, ob der Stoff sich manchmal dehnt oder ob es eine Rundung ist.  Der Hund ist aus Nikki-Stoff wĂŒrde ich sagen. Die Augen könnten mal Kunstleder gewesen sein đ
GroĂefĂŒĂ Geschrieben 11. Dezember 2022 Melden Geschrieben 11. Dezember 2022  Der ist ja so niedlich!  Ich habe da mal eine Idee, weil ich sehe dass z.B die Beine sowieso ungleichmĂ€Ăig gefĂŒllt sind.  Wahrscheinlich ist es einfacher, den Schnitt abzunehmen, wenn das Tierchen nicht gefĂŒllt ist. Dazu am besten da die Naht auftrennen, wo es zuletzt per Hand geschlossen wurde, und die FĂŒllung herausnehmen. Dann mal gucken , wie es besser geht - auf rechts oder auf links - und den Schnitt abzeichnen mit dĂŒnner Folie.  Danach wieder fĂŒllen. Es ist wahrscheinlich sinnvoll, eine neue Polyesterwatte zu nehmen und mit dem Matratzenstich an der geöffneten Stelle wieder zunĂ€hen.  (Ich habe schon einige Kuscheltiere nachgefĂŒllt und auch ganz neu gefĂŒllt. Schnitt von Kuscheltier habe ich aber noch nicht abgenommen )
3kids Geschrieben 11. Dezember 2022 Melden Geschrieben 11. Dezember 2022 Ich bin leider etwas schlecht organisiert zur Zeit und habe meinen Schrank mit den NĂ€h-Heften zugebaut, aber wenn es nicht eilt, schaue ich mal, ich hatte ein Heft mit lauter Kuscheltieren, war glaube ich burda.  Sonst gefĂ€llt mir die Idee mit Naht öffnen, leeren, nass machen (einweichen), liegend trocknen lassen und dann kopieren, dann hat der Stoff evt wieder seine ursprĂŒngliche Form. Du kannst dann immer ein "Teil" auf dem BĂŒgelbrett so fest stecken, dass es platt liegt, kopieren und dann das nĂ€chste Teil.   LG Rita
bianchifan Geschrieben 11. Dezember 2022 Melden Geschrieben 11. Dezember 2022 Meine Vorgehensweise wĂ€re wie folgt: 1. Wendeöffnung suchen und auftrennen. 2. Innenleben vollstĂ€ndig rauspulen und anschlieĂend reinigen 3. UmstĂŒlpen, Fotos anfertigen und auftrennen, evtl.ebenfalls waschen oder sonstwie reinigen 4. Schnittmuster aus Papier anfertigen, ausmessen und digital als Vektordatei nachbauen, also digitalisieren, z.B Inkscape 5. Die Einzelteile wieder zusammennĂ€hen, umstĂŒlpen und ausstopfen  Mehrere TeddybĂ€ren auf diese Weise instand gesetzt, leider sind die SVGs bei einem Rechnergau verloren gegangen. Vergangenen Sommer habe ich noch eo eine Riesen Dino-Schildkröte (Kirmes.Hauptgewinn meiner Tochter) analog aufbereitet, aufs Schnittmustern und Digitalisieren allerdings verzichtet.
Capricorna Geschrieben 12. Dezember 2022 Melden Geschrieben 12. Dezember 2022 Man könnte die NĂ€hte dann sogar auftrennen; dann wĂ€re das Abnehmen des Schnitts noch einfacher. Falls man das Original âopfernâ möchte. - Vorher ganz viele Fotos aus jedem denkbaren Winkel machen!  NĂ€hte verziehen sich mit der Zeit, d.h. auch nach dem Abnehmen mĂŒsste man noch mal die Symmetrie kontrollieren, d.h. dass beide Seiten und die Nahtlinien von allen Teilen immer gleich lang und im gleichen Winkel sind und das ggf. anpassen. (spreche aus Erfahrung mit getragener Kleidung) Â
GroĂefĂŒĂ Geschrieben 12. Dezember 2022 Melden Geschrieben 12. Dezember 2022 (bearbeitet) @Capricorna Dein 2. Absatz: Da stimme ich dir voll zu. Bearbeitet 12. Dezember 2022 von GroĂefĂŒĂ
achchahai Geschrieben 12. Dezember 2022 Melden Geschrieben 12. Dezember 2022 Meine Lehrmeisterin hatte in den letzten Jahren ihres Lebens recht viele Puppen und Stofftiere genĂ€ht, und ich habe ihre Schnitte geerbt. Mit dem Schnitt zu Deinem Hund kann ich leider nicht dienen, aber ich hĂ€tte zwei Schnitte gefunden, auf denen Du vielleicht aufbauen könntest?  Â
lĂŒer Geschrieben 12. Dezember 2022 Melden Geschrieben 12. Dezember 2022 (bearbeitet) Hallo, ich habe dieses Schnittmuster gefunden: https://dekoretti.blogspot.com/2012/12/punktlich-zum-2-advent.html  oder als Kaufmuster: https://www.etsy.com/de/listing/939350853/a4-letter-pdf-digital-delivery-advance?ga_order=most_relevant&ga_search_type=all&ga_view_type=gallery&ga_search_query=hund+schnittmuster&ref=sr_gallery-1-29&organic_search_click=1  LG Delia Bearbeitet 12. Dezember 2022 von lĂŒer
X-Agent Geschrieben 14. Dezember 2022 Autor Melden Geschrieben 14. Dezember 2022 So, nachdem ich mein GerĂ€t neugestartet hab, kann ich auch endlich mal antworten.  Danke fĂŒr eure Vielen Tipps und links. Ihr seid echt grossartig.  Habe mittlerweile das Innenleben vom Hund entfernt und so gut es ging den Schnitt âabgestochenâ (auf ner Zeitung und dann mit ner Nadel die Naht langgestochen). Wie vermutet, sind die FĂŒsse schon etwas ungleichmĂ€ssig. Da muss ich wohl nochmals ran.  Im Internet hab ich auch nen Hund gefunden, der meinem Recht Ă€hnlich kommt. Hab aber vom Betreiber der Homepage noch nichts gehört, da ich vor dem Kauf noch ein paar Fragen hatte. Das wĂ€r der hier: https://creativ-werkstatt.at/shopkategorie/e-books-mehr/e-book-herr-hund.html
Lehrling Geschrieben 14. Dezember 2022 Melden Geschrieben 14. Dezember 2022 vor 1 Stunde schrieb X-Agent: Wie vermutet, sind die FĂŒsse schon etwas ungleichmĂ€ssig. Da muss ich wohl nochmals ran. Da entscheidest du dich fĂŒr eine Form und machst die anderen 3 genauso. Mach es dir nicht schwerer als nötig.
X-Agent Geschrieben 14. Dezember 2022 Autor Melden Geschrieben 14. Dezember 2022 So hab ich es vor đ Hab mir schon das schönste Bein ausgesucht đ€Ł
fellnasefp Geschrieben 31. Dezember 2022 Melden Geschrieben 31. Dezember 2022 Hallo, ich weiĂ nicht, ob du noch suchst, aber ich habe das Tierchen in einer alten Anna gefunden. Wenn es dich interessiert, dann melde dich. LG
Empfohlene BeitrÀge