nowak Geschrieben 4. Dezember 2022 Melden Geschrieben 4. Dezember 2022 vor 4 Stunden schrieb bianchifan: mir war definitiv nicht bewusst, dass so etwas völlig idiotisches heutzutage in Massen produziert wird. So lange es billig genug ist, wird idiotisches gerne in Massen produziert. (Und nein, die Drückerstange sollte sinnvollerweise nicht irgendwo seitlich drücken und dadurch die Sohle ungleich belasten. Das ist Schrott. Ich hatte allerdings auch noch keine Maschine, bei der das so war.)
bianchifan Geschrieben 7. Dezember 2022 Autor Melden Geschrieben 7. Dezember 2022 Am 4.12.2022 um 14:50 schrieb Großefüß: Was nützt das extrastarke Gurtband, wenn das Billiggarn reisst bzw. sich duchscheuert? Das ganze wird verklebt, bzw. kalt verschweißt
Großefüß Geschrieben 7. Dezember 2022 Melden Geschrieben 7. Dezember 2022 vor 4 Minuten schrieb bianchifan: Das ganze wird verklebt, bzw. kalt verschweißt Kannst du das etwas näher erklären? Wie und warum machst du das? Ich frage deshalb, weil ich mir vorgestern einen Rucksack gekauft hab und da noch Halterungen für einen Schultertragegurt annähen möchte. Danke sehr.
jadyn Geschrieben 8. Dezember 2022 Melden Geschrieben 8. Dezember 2022 Ich benutze diesen hier... https://www.husqvarnaviking.com/de-DE/Accessories/Narrow-Zipper-Foot
bianchifan Geschrieben 11. Dezember 2022 Autor Melden Geschrieben 11. Dezember 2022 Am 8.12.2022 um 12:45 schrieb jadyn: Ich benutze diesen hier... Danke, den hatte ich letztes WE auch gefunden, aber zunächst zurückgestellt. da ebenfalls ein Snappy Am 7.12.2022 um 23:57 schrieb Großefüß: Kannst du das etwas näher erklären? Wie und warum machst du das? Wie ich oben bereits geschrieben hatte, meine Rucksackgeschichte ist Zukunft und dafür benötige ich zweckmäßige Füße. Die Gurtgeschichte ist abgeschlossen mit einem Fuß im Müll und einem 2., der sich zeitlich länger im Schraubstock aufhielt als an der Nähfußstange. Verklebt wird das ganze mit einem Dropstitch-Boden eines Luft-Kajaks. Exkurs: Ein solcher Boden ist eine "Abfallprodukt" der aktuell immer noch andauernden SUP-Welle, SUP = Stand-Up-Paddle (Board). Entstanden aus der Idee, warum kann man mit einem Surfboard nicht auch paddeln. Allerdings lassen sich Surfbretter nur sehr schwer transportieren, sprich, stabiles geländegängiges Auto ist essentiell. SUPs sind dagegen aufblasbar und lassen sich platzsparend einrollen und im Rucksak transportieren Aufblasbare Surfbretter gab oder gibt es auch, haben sich aber nicht auf breiter Front durchgesetzt. SUPS sind dagegen sozusagen omnipräsent, Baggerseen, Stauseen, langsam fließende Flüsse. Mittlerweile gibt es zahlreiche Luftkajaks in Full Dropstitch Bauweise, sie sind in den Fahreigenschaften einem Festrumpfboot fast ebenbürtig, aufgrund des höheren Auftriebes aber deutlich windanfälliger. Exkurs Ende. Der DS-Boden besteht aus Tarpaulin, ist im Prinzip LKW Plane bzw. hat den gleichen Aufbau: PVC ummanteltes Polyestergeflecht, wasserundurchlässig und verformungsarm und druckstabil. Das will NICHT nähen und hinterher mit seamgrip oder ähnlichem Zeugs verunstalten. Das wird direkt verklebt bzw. kalt verschweißt. Ich habe mich für letzteres entschieden, da es mir langzeitstabiler erscheint. Weich-PVC gibt seine Weichmacher letztlich wieder an die Umgebung ab und auch der beste PVC-Kleber wird auf Dauer davon beeinträchtigt.
Großefüß Geschrieben 11. Dezember 2022 Melden Geschrieben 11. Dezember 2022 Danke für die Erklärung. Das ist ja echt ein auagefallenes Projekt. Langsam fange ich an, zu verstehen, was du nähst. Ich dachte, du reparierst Rücksäcke oder baust da noch zusätzliche Gurthalterungen dran.
bianchifan Geschrieben 17. Dezember 2022 Autor Melden Geschrieben 17. Dezember 2022 Am 11.12.2022 um 22:44 schrieb Großefüß: Ich dachte, du reparierst Rücksäcke oder baust da noch zusätzliche Gurthalterungen dran Das eine schließt das andere nicht aus Bei mir stapeln sich die Reparaturkandidaten mittlerweile allerdings schon recht bedenklich..
bianchifan Geschrieben 4. Januar 2023 Autor Melden Geschrieben 4. Januar 2023 Am 7.12.2022 um 23:57 schrieb Großefüß: Am 7.12.2022 um 23:50 schrieb bianchifan: Das ganze wird verklebt, bzw. kalt verschweißt Kannst du das etwas näher erklären? Wie und warum machst du das? Ich frage deshalb, weil ich mir vorgestern einen Rucksack gekauft hab und da noch Halterungen für einen Schultertragegurt annähen möchte. Danke sehr. An Sylvester war es endlich soweit..die Außentemperatur stieg auf >15°C und ich konnte mein Projekt fortführen, also die vorbereiteten Schablonen aufkleben und die freien Stellen sowie die Gurtkonstrukte mit dem Kaltschweißmittel bestreichen, anpassen und mit Andruckrollern bearbeiten. Gestern noch eine kurze Sichtkontrolle und heute schnell wieder eingerollt und eingepackt bevor es wieder kalt wird. Mit dem Ergebnis bin ich jedenfalls zufrieden. Original und Nachbau Ich HONK habe total vergessen, die Gurtenden länger zu lassen und umzunähen, die riffeln jetzt schon auf Jedenfalls passt es, fast schon zu perfekt.. BTW und um zum eigentlichen Thema zurückzukehren, eine Handvoll diverser RV-Füße ist mittlerweile eingetroffen, alle besser als die aus dem "Original" Zubehörsatz. Die High Shank Rollfüße auf Low Shank umzuarbeiten wird noch eine echte Herausforderung.
akinom017 Geschrieben 4. Januar 2023 Melden Geschrieben 4. Januar 2023 Die Gurtenden kann man vorsichtig auch mit einem Feuerzeug verschmelzen, dann löst sich das nicht auf. Eingebaut ist das natürlich jetzt nicht so einfach, vermutlich mag der Rest die Hitze nicht. Kleber auf die Enden wäre auch noch eine Idee.
elbia Geschrieben 4. Januar 2023 Melden Geschrieben 4. Januar 2023 vor 5 Minuten schrieb bianchifan: Die High Shank Rollfüße auf Low Shank umzuarbeiten wird noch eine echte Herausforderung. Hmmm, soweit ich mich erinnere hatte ich auch welche gefunden, die low shank sind Aber wenn du mit deinen jetzigen klar kommst, ist das ja auch nicht mehr soooo eilig
Großefüß Geschrieben 4. Januar 2023 Melden Geschrieben 4. Januar 2023 Ich staune ... vor 1 Stunde schrieb bianchifan: Ich HONK habe total vergessen, die Gurtenden länger zu lassen und umzunähen, die riffeln jetzt schon auf Tja, nicht hübsch. Aber ich denke, nur bis zur Befestigungsnaht.
bianchifan Geschrieben 8. Januar 2023 Autor Melden Geschrieben 8. Januar 2023 Am 4.1.2023 um 18:42 schrieb akinom017: Kleber auf die Enden wäre auch noch eine Idee. Mir wird nichts anderes übrig bleiben
Lehrling Geschrieben 8. Januar 2023 Melden Geschrieben 8. Januar 2023 mit der Lötkolbenspitze verschweißen
peterle Geschrieben 9. Januar 2023 Melden Geschrieben 9. Januar 2023 Am 4.1.2023 um 18:35 schrieb bianchifan: Die High Shank Rollfüße auf Low Shank umzuarbeiten wird noch eine echte Herausforderung. Wozu sollte man das wollen?
bianchifan Geschrieben 13. Januar 2023 Autor Melden Geschrieben 13. Januar 2023 Um einen solchen Fuß an einen LowShank zu schrauben? Eigentlich wollte ich mir keine zusätzliche HighShankt Kiste zulegen
Empfohlene Beiträge