Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich hab schon öfter angefangen, einen Oberteil-Schnitt in 1:1 zu zeichnen, um dann festzustellen, dass mir die Idee nicht taugt.

Hier schrieb mal jemand, dass man auch in klein "vor"zeichnen könnte. Das würde ich gern mal ausprobieren. Wie machen das die Profis? In welcher Größe wird dann gezeichnet?

Gibt es dafür spezielle Lineale mir dem Maßstab?

Ich habe ein Lineal mit cm und den Maßstabskalen 1:20, 1:25 und 1:50. Macht einer dieser Maßstäbe Sinn?

Mit 1:25 bekäme ich 74cm auf A4, das ist knapp als der Höhe.

1:50 passt locker aber ist das nicht zu klein um Aussagekraft zu haben?

fragende Grüße

Rita 

Werbung:
  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• 3kids

5

• Kiwiblüte

4

• moniaqua

3

• sewing Adam

2

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Kennst du den blog von immi meyer, derzeit ist sie mehr auf insta. Da hab ich das schon mal gesehen. Ob  sie auch hier untereegs ist weiß ich nicht.

Geschrieben

Hallo,

in den alte Müller und Sohn Heften sind die Konstruktionen mit Maßstab, ich glaube 1:10. Da gab's einen kleinen Meßstreifen im richtigen Maßstab dabei. Ich schaue morgen mal nach.

LG

Adam 

Geschrieben
  Am 16.11.2022 um 19:15 schrieb 3kids:

aber ist das nicht zu klein um Aussagekraft zu haben

Aufklappen  

Welche Aussagekraft brauchst du?

Ich habe mir diesen Sommer Zeichnungen gemacht, um herauszufinden, wie an T-Shirts Farbaufteilungen wirken in Verbindung mit meiner Figur. (Wegen der Nutzung großer Stoffreste.) Dazu habe ich eine Figurine gezeichnet im Maßstab von ca 1 zu 100 entsprechend meiner ganzen Körperansicht. Die habe ich dann der Einfachheit halber mehrfach kopiert und dann farblich unterschiedlich ausgemalt .

Für den Zweck fand ich diesen Maßstab von 1 zu 100 schon sehr aussagekräftig.

Geschrieben

In dem Kurs bei Peggy Morgenstern, haben wir so Konstruktion gelernt. Sie hatte ein Lineal dafür - gerade nachgeschaut - das ist 1:4.

Geschrieben

@Großefüß

Es geht darum, ob eine Konstruktion funktioniert. 

Eine solche Figurine habe ich auch, aber für einen Schnitt muss es definitiv genauer sein. 

@sewing AdamAlso 1mm ist 1cm? Ich war gerade im Hofenbitzerbuch messen, da sind 2mm 1cm

@knittingwoman ich kenne immi meyer von hier, der blog war irgendwann privat und insta habe ich wieder abgeschafft, weil mich das zu viel Zeit gekostet hat. Also schwierig.

@AndreaS. danke, dann mache ich testweise mal 1:4, also 1cm sind 4cm. 

Danke allen

Rita

Geschrieben

Lies doch bei hofenbitzer nach. wenn Du den selben Maßstab benutzt wie er im Buch, kannst Du gleich auf Fehler kontrollieren. Ein Schnitt 1:1 ist für den Anfänger nicht sehr übersichtlich und es entstehen leicht Fehler - besonders bei Abnäherverlegungen usw. Gelernt mit 1:6 (müller) meßstreifen gibt es zu kaufen

lg

heidi

Geschrieben

@stofftante bei Hofenbitzer sehen die halt ganz anders aus wie bei mir, weil der 38 zeichnet und ich 52. Und andere Höhen als die Tabelle habe ich auch. Mit Vergleich wird da nicht viel sein.

Und ist größer nicht besser?

Hintergrund ist übrigens, dass ich spaßeshalber mal mehrere Schnitte, die ich an mir mag, übereinandergelegt habe, und die sich stark unterscheiden. 

Das würde ich gern verstehen.

LG Rita

Geschrieben

Hallo Rita,

habe gerade noch nachgeschaut. Es ist wie Stofftante sagt der Maßstab 1:6. Also eigentlich nur jedes Maß durch 6 teilen und damit arbeiten.

LG

Adam

Geschrieben

Naja, je kleiner,  desto ungenauer.  Zumindest wenn du mit handelsüblichen Stiften zeichnest. 

Und je größer,  desto weniger übersichtlich. 

Aber so lange du keinen BH konstruierst,  wo es schon in der normalen Größe auf jeden Millimeter ankommt und noch dazu in Größe 52 sollte 1:6 kein Problem sein.

Oder 1:5, die Standardlineale (die gehen normalerweise dezimal) sind ggf. billiger als die zur Schnittkonstruktion. War zumindest so, als ich meines gekauft habe.

Wenn du es größer haben willst,  spricht sicher nichts gegen 1:4. Noch größer lohnt sich (aus dem Bauch raus) zeichnen im Maßstab wohl nicht mehr recht. Dann kannst du es gleich in groß machen. 

Geschrieben

Habe mir einmal ein franz. metrisches Linealset um etwa 7€ bei einem großen Internetanbieter bestellt (ich glaube 5 kleine Schneiderlineale) da war ein Reduktionsdreieck mit 1:3, 1:4, 1:5 dabei. Ich kann dir am NM ein Bild davon schicken, wenn es dich

Liebe Grüße aus dem nebeligen Wien, Albion

Geschrieben
  Am 16.11.2022 um 20:04 schrieb Großefüß:

Figurine gezeichnet im Maßstab von ca 1 zu 100 entsprechend meiner ganzen Körperansicht.

Aufklappen  

Ich muss berichtigen: der Maßstab war 1:10, also Körperhöhe 18 cm.

Ich glaube, in deinem Anfangspost passen die Maßstäbe auch nicht, 1: 25 kann nicht 74 cm sein.

Mittlerweile hast du ja etliche deutlich hilfreichere Hinweise bekommen. Viel Erfolg dabei.

Geschrieben

@Großefüß mit der Skala 1:25 kann ich ohne großes Nachdenken 74cm auf ein A4 Blatt zeichnen.

1 in der Skala sind dann eben 10cm, ich würde also 1:2,5 zeichnen.

Und meine Figurine ist auch 172mm für 172cm Körpergröße.

@all

wenn die gängigen 1:4 bzw 1:6 sind, werde ich der Einfachheit halber die Skala 1:50 vom Lineal nehmen und damit mal 1:5 zeichnen.

Danke, danke danke

Rita

Geschrieben

Gedacht ist die Konstruktion im verkleinertem Maßstab zum Üben und Lernen. Und da ist es ziemlich egal - welchen Maßstab Du nimmst. Der Maßstab wird so gwählt, daß er leicht auuf dem Tisch mit "normalem" Zeichenwerkzeug gezeichnet werden kann. Arbeitest Du in einer Klasse - dann natürlich alle im gleichen Maßstab.

Erstmal mit Standardmaß. Danach der Großschnitt nach eigenem Maß.

lg heidi

(aber 1:5, 1:4  dürfte bei 172 größer als DinA 4 werden)

Geschrieben
  Am 17.11.2022 um 10:55 schrieb stofftante:

(aber 1:5, 1:4  dürfte bei 172 größer als DinA 4 werden)

Aufklappen  

Aber wenn sie eine Hose oder ein Kleid zeichnet nicht. Oder habe ich mich verrechnet?

Geschrieben

Mir geht es aktuell nur um Oberteile.

74cm sind da knapp, weil meine breiteste Stelle die Reiterhosen sind.

Ich melde mich, wenn ich was zeigen kann.

LG Rita

Geschrieben (bearbeitet)
  Am 16.11.2022 um 19:15 schrieb 3kids:

Mit 1:25 bekäme ich 74cm auf A4,

Aufklappen  

Da passt etwas nicht.

Am 17.11.2022 um 09:32 schrieb 3kids:

mit der Skala 1:25 kann ich ohne großes Nachdenken 74cm auf ein A4 Blatt zeichnen

Aufklappen  

Schon. Nur sehen tust Du da nichts :) 74 cm im realen Leben wären bei 1:25 knappe 3 cm. 1,72 m wären immer noch 7 cm. Und die knapp 30 cm, die Du auf Din A4 in der Höhe Platz hast, wären bei 1:25 im realen Leben 7,25 m. So ich mich nicht verrechnet habe :)

Hofenbitzer bietet Lineale im Maßstab 1:2, 1:3 und 1:4 an; für Dich dürfte dann wohl 1:3 oder 1:4 sinnvoll sein.

Tante Edit meckert, dass man selber die Einheiten richtig angeben sollte, wenn man anderen vorrechnet :classic_blush:

Bearbeitet von moniaqua
Geschrieben (bearbeitet)

Eine Übersicht  der Lineale von Hofenbitzer

http://www.pattern-max.de/epages/17965816.sf/de_DE/?ObjectID=71328405&ViewAction=ViewFaceted&FacetValue_CategoryID=71328405

und das habe ich mir gekauft

http://www.pattern-max.de/epages/17965816.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/17965816/Products/pm60

Mir fehlt nur jemand der mich vermessen kann.

Ich muß mich noch damit vertraut machen und lese hier gerne mit.

Edit :  wir sind hier nicht inden Kleinanzeigen, also bitte keine Shoplinks ;)  elbia

Edit : da der Shop Hofenbitzer ist, also Hersteller, sind die Links wieder hergestellt - sorry für die Verwirrung :o

Bearbeitet von elbia
Shoplinks wieder hergestellt
Geschrieben
  Am 17.11.2022 um 18:34 schrieb Kiwiblüte:

Eine Übersicht  der Lineale von Hofenbitzer

und das habe ich mir gekauft

Mir fehlt nur jemand der mich vermessen kann.

Ich muß mich noch damit vertraut machen und lese hier gerne mit.

Edit :  wir sind hier nicht inden Kleinanzeigen, also bitte keine Shoplinks ;)  elbia

Aufklappen  

Sorry

Geschrieben

Ich denke Ihr meint das Gleiche. Maßstab 1:4 entspricht ja  25% und ich schätze, das ist das was 3 Kids meint.

LG

und viel Erfolg

Margali

Geschrieben
  Am 17.11.2022 um 19:23 schrieb Kiwiblüte:

Sorry

Aufklappen  

@elbiaJetzt muss ich nochmal nachfragen es handelt sich um den Shop von Hofenbitzer, also darf ich den Link dann auch nicht setzen?

Da gibt es noch andere Info's zum Buch.

Geschrieben
  Am 18.11.2022 um 08:39 schrieb Kiwiblüte:

es handelt sich um den Shop von Hofenbitzer

Aufklappen  

Der Shop ist, soweit ich das weiß, genau das Problem. Da müsste ein entsprechender Thread in den Kleinanzeigen erstellt werden.

Geschrieben
  Am 18.11.2022 um 08:39 schrieb Kiwiblüte:

Jetzt muss ich nochmal nachfragen es handelt sich um den Shop von Hofenbitzer, also darf ich den Link dann auch nicht setzen?

Aufklappen  

Doch, wenn es der Hersteller ist, darfst du - ich habe es oben wieder hergestellt - sorry für die Verwirrung, aber bei diesem Shopname bin ich nicht auf die Idee gekommen, dass das Hofenbitzer sein könnte :classic_ninja:

Geschrieben
  Am 17.11.2022 um 18:34 schrieb Kiwiblüte:

Edit : da der Shop Hofenbitzer ist, also Hersteller, sind die Links wieder hergestellt - sorry für die Verwirrung

Aufklappen  

Gekauft. Irgendwann werd ich's auch verstehen... 🥴