Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo ihr Lieben,

Ich bin gerade dabei eine Reisetasche aus Cordura zu nähen und schaffe es nicht, das Gurtband so aufzunähen,  wie ich es möchte. Das Cordura schlägt immer Falten :classic_sad:.

Was ich schon versucht habe:

- Mit hohen Nähfussdruck

- Mit geringem Nähfussdruck

- Mit Stickvlies drunter

- Mit doppelseitigen Klebeband vorfixieren

- Nach dem Aufnähen vorsichtig bügeln

Die Bilder sind das bisher beste Ergebnis mit Stickvlies und anschließend bügeln.

Verwendetes Material:

Cordura 1000 den mit PU Beschichtung, Altafil 50 als Nähfaden, Jeansnadel 110.

Hat jemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte, damit es nicht wellig wird?

20221103_213006.thumb.jpg.d3d73558967bf6fc2d7403be31ee056f.jpg

20221103_213029.jpg

Bearbeitet von Grüner Faden
Werbung:
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Grüner Faden

11

• 3kids

3

• lea

2

• steinmetz

1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Danke für den Tip. Ich versuche es mal mir anderem Gurtband aus dem Fundus zur Probe

Geschrieben

Hm, das andere Band sieht auch nicht besser aus. Dieses habe ich in Verbindung mit Canvas schon völlig problemlos verarbeitet.

20221103_225225.thumb.jpg.e1dc258d7f3c0475942bc2eeef75c613.jpg

Ich glaub ich schreib morgen mal an den Händler, ob dem was dazu einfällt.

Geschrieben

Seltsam :kratzen:

Wenn Du das Band genau gleich lang wie den Stoff schneidest bzw. es entsprechend markierst, siehst Du dann nach dem Nähen einen Längenunterschied?

Geschrieben

Ich würde die Oberfadenspannung ein bisschen verringern, damit ein wenig mehr Faden in der Naht ist.

Für mich sieht das so aus, als wär die Naht zu stramm.

Zusätzlich vielleicht die Stichlänge vergrößern

Geschrieben

Ich meine, der Stoff ist weicher - im Sinne von lockerer gewebt - als das Gurtband. Daher gibt der Stoff nach und das Gurtband nicht.

(Ich kann die beiden Materialien nicht fühlen, ich urteile nach den Fotos)

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb steinmetz:

Ich würde die Oberfadenspannung ein bisschen verringern, damit ein wenig mehr Faden in der Naht ist.

Danke für den Tip. Die Fadenspannung ist tatsächlich recht hoch eingestellt. Werde ich nachher probieren.

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb Stopfwolle:

Ich meine, der Stoff ist weicher - im Sinne von lockerer gewebt - als das Gurtband. Daher gibt der Stoff nach und das Gurtband nicht.

Das beschichtete Cordura ist ziemlich steif, daher bin ich auch etwas ratlos :kratzen:.

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb lea:

Seltsam :kratzen:

Wenn Du das Band genau gleich lang wie den Stoff schneidest bzw. es entsprechend markierst, siehst Du dann nach dem Nähen einen Längenunterschied?

Ich werde beim nächsten Versuch mal Markierungen machen und messen.

Geschrieben

Aber zwei Lagen von dem Cordura lassen sich ganz normal glatt nähen?

Geschrieben (bearbeitet)

mein Gedanke ist:

-das Band anheften, oder kleben mit "normalen" Kleber für Papier.

-Steppen: eine Seite in eine Richtung und zweite Seite in Gegenrichtung. (ein extra Füßchen nehmen fürs gleichmessiger Abstand vom Rand).

-der Stoff verstärken mit Vlieseline, oder wasserlösliche Vlieseline verwenden (von unten). ... es ist so wie einen RV einnähen.

Bearbeitet von lealeni
Geschrieben (bearbeitet)

Isr der Cordurastoff ganz glatt ?:nix: nicht, dass der leicht wellig ist und das dann erst auffällt wenn das glatte feste Band draufkommt. 

Eigentlich sollte der Cordura mit 1000den und noch PU ja mehr als fest genug sein ,dass er sich nicht verzieht. Ich hatte bisher nur 500er mit TPU und der ist schon mordssteif.

Bearbeitet von Schnipps
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb steinmetz:

Dem schließe ich mich an. Für mich sieht es aus als hätte der Nähfaden den Stoff etwas in die Einstichlöcher gezogen. 

LG Rita

Geschrieben

Mein 1. Versuch wäre das Anbringen des Obertransportfüßchens und dann erst würde ich anderes testen ;)

Geschrieben

Danke euch für die ganzen Tipps.

Ich habe verschiedene Kombinationen von reduzierter Oberfadenspannung und größerer Stichlänge ausprobiert und mit einer Stichlänge von 4 mm und einer Oberfadenspannung von 4,8 sieht es jetzt gut aus. Wahrscheinlich geht es noch besser, aber mir reicht es jetzt erst mal mit Testen. Hab gefühlt hundert Mal wieder aufgetrennt. :rolleyes:

20221104_160919.thumb.jpg.dcd1921d4aad09830d90b3904d98cda8.jpg

20221104_162533.thumb.jpg.88785504b777218b848190fc42afc310.jpg

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb elbia:

Mein 1. Versuch wäre das Anbringen des Obertransportfüßchens und dann erst würde ich anderes testen ;)

Das werde ich als nächstes ausprobieren, wenn ich mich wieder dazu aufraffen kann. Danke für den Tipp :hug:

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb Grüner Faden:

Ich habe verschiedene Kombinationen von reduzierter Oberfadenspannung und größerer Stichlänge ausprobiert und mit einer Stichlänge von 4 mm und einer Oberfadenspannung von 4,8 sieht es jetzt gut aus. Wahrscheinlich geht es noch besser, aber mir reicht es jetzt erst mal mit Testen. Hab gefühlt hundert Mal wieder aufgetrennt. :rolleyes:

Ich finde, das sieht perfekt aus!

Werde ich mir merken, da ich auch noch solche Stoffe im Vorrat habe, allerdins ohne konkreten Plan.

LG Rita

Geschrieben

@3kids

Ich hab die Tasche inzwischen zur Hälfte fertig. Die Einstellung funktioniert durchgehend gut :classic_smile:

Geschrieben

mit welcher Oberfadenspannung nähst du denn sonst, dann habe ich einen Vergleichswert.

LG Rita

Geschrieben

@3kids

In der Regel 4,2. Also etwas erhöht, aber nicht zu stark, sonst gibt es die Wellen von oben :classic_sleep: