Dactylorhiza Geschrieben 25. Oktober 2022 Melden Geschrieben 25. Oktober 2022 Guten Abend zusammen, seit Corona ist ja viel auf online umgestellt worden, so auch diverse Nähkurse, wenn es diese nicht vorher eh schon online gab. Genauso vielfältig wie die Angebote, sind aber die Erfahrungen sehr unterschiedlich. Die meistens nur positiven Rezensionen auf der Seite der Anbietenden sind jetzt auch nicht übermäßig objektiv und manchmal sogar ein bisschen sehr stark überhöht nach meinem Gefühl. Diese helfen mir nicht unbedingt dabei zu entscheiden, ob sich ein Kauf lohnt, und manche Angebote sind ja durchaus kostspielig. Natürlich gibt es auch immer eine persönliche Komponente, für einige passt der Stil der/s Anbietenden für andere nicht, aber manche Eigenschaften kann man ja trotzdem objektiv bewerten, aber das fehlt mir zumindest oft bei den Rezensionen auf der Angebots-Seite. Daher möchte ich gerne die Idee aufwerfen, ob es nicht sinnvoll wäre, eine eigene Unterkategorie zur Besprechung von (Kauf-)Videos/Online-Kursen mit Forenbezug hier zu eröffnen ähnlich wie Händler-, Buch- und Zeitschriftenbesprechungen. Falls das Thema schon mal diskutiert wurde, habe ich es leider über die Suchfunktion nicht gefunden. Was meint ihr?
nowak Geschrieben 25. Oktober 2022 Melden Geschrieben 25. Oktober 2022 Mal aus Sicht der Moderation: Wir haben früher hier im Forum relativ schnell neue Unterforen eröffnet, von denen aber etliche mehr oder weniger leer blieben. Und je mehr Unterforen es gibt, desto unübersichtlicher wird es, die User gucken sich die Gesamtliste gar nicht mehr an, sondern posten ihre Fragen im ersten Unterforum das irgendwie annähernd passend klingt... und dann findet es auch keiner wieder. Von daher sind wir mit neuen Unterforen sparsamer geworden und das Kriterium ist, ob es über einen längeren Zeitraum so viele neue und benutze Beiträge zu einem Thema gibt, das es sich lohnt, die in ein neues Unterforum zu verschieben. Also viele Onlinekurse diskutieren, dann kann das auch mal ein eigenes Unterforum werden. Oder feststellen, dass es gar nicht sooo viele gibt, dann kann es in der bestehenden Forenstruktur bleiben.
Großefüß Geschrieben 25. Oktober 2022 Melden Geschrieben 25. Oktober 2022 Besprechungen über Onlinekurse sind bestimmt für viele ein interessantes Thema. Nur von was willst du das als Unterthema machen? Ich gebe zu bedenken, dass wir ein Thema Kurssuche haben, in dem es über viele Jahre nur magere 54 Themen gibt. Es gibt mittlerweile bereits so viele Unterforen, dass es für viele HS schon unübersichtlich ist, die richtige Kategorie zu finden. Meiner Meinung nach wären solche Themen wie Besprechungen der Online-Kurse in dem genannten Forum-Bereich Kursangebote und Kurssuchen gut aufgehoben. Eventuell könnte man die Beschreibung des Themas dementsprechend erweitern. Hier ein Link zu dem Forumsbereich: https://www.hobbyschneiderin24.net/forums/forum/101-kursangebote-und-kurssuchen/
Dactylorhiza Geschrieben 25. Oktober 2022 Autor Melden Geschrieben 25. Oktober 2022 @nowak Ja, das ist natürlich ein valider Punkt, je mehr Unterforen es gibt, umso unübersichtlicher wird es. Auf derselben Seite (nicht auf der anderen ) gibt es hier auch Unterforen, in denen seit 10 Jahren keine neuen Themen mehr eröffnet wurden. Wäre es nicht dann auch angebracht, diese ins Archiv zu verschieben und dadurch die Gesamtliste wieder zu verschlanken? vor 35 Minuten schrieb Großefüß: Meiner Meinung nach wären solche Themen wie Besprechungen der Online-Kurse in dem genannten Forum-Bereich Kursangebote und Kurssuchen gut aufgehoben. Eventuell könnte man die Beschreibung des Themas dementsprechend erweitern. Das wäre natürlich auch eine gute Möglichkeit. Ich hatte eben diesen Bereich nicht so verstanden, dass man dort Anbieter besprechen darf, sondern dass es nur um "Suchen und Finden" geht. Daher habe ich mein Anliegen dort nicht wiedergefunden. Und da es ja auch kein klassischer Einzelhandel oder Kleinanzeigen sind, war ich mir unsicher wohin mit den Online-Kurs-Besprechungen. Aber eine Anpassung der Beschreibung wäre dann ausreichend. Ansonsten um es also Unterforum zu Platzieren entweder im "Bücherregal" (im weiteren Sinne ) oder im Marktplatz. Aber eine Anpassung der Beschreibung im Unterforum Kurssuche wäre ja wie gesagt auch eine gute Lösung.
nowak Geschrieben 25. Oktober 2022 Melden Geschrieben 25. Oktober 2022 vor 12 Minuten schrieb Dactylorhiza: Wäre es nicht dann auch angebracht, diese ins Archiv zu verschieben und dadurch die Gesamtliste wieder zu verschlanken? Wenn ich den Admin richtig verstanden habe, werden die durchaus noch gelesen... so was "versteckt" man dann ungern.
AndreaS. Geschrieben 26. Oktober 2022 Melden Geschrieben 26. Oktober 2022 vor 9 Stunden schrieb Dactylorhiza: Und da es ja auch kein klassischer Einzelhandel oder Kleinanzeigen sind, war ich mir unsicher wohin mit den Online-Kurs-Besprechungen. Klassischer Einzelhandel nicht, aber Händlerbesprechung durchaus. Wenn auch keine Stoffe oder Nähzubehör. Aber sie bieten als Händler Nähkurse an. Ob nun online oder in einem Raum. Von daher könnte ich mir deinen Beitrag dort sehr gut vorstellen Dass wir darüber "reden" bringt ja Klarheit, wo etwas hingehören kann oder auch nicht. Sollten wir viel öfter machen
3kids Geschrieben 26. Oktober 2022 Melden Geschrieben 26. Oktober 2022 vor 19 Stunden schrieb Dactylorhiza: @nowak Ja, das ist natürlich ein valider Punkt, je mehr Unterforen es gibt, umso unübersichtlicher wird es. Auf derselben Seite (nicht auf der anderen ) gibt es hier auch Unterforen, in denen seit 10 Jahren keine neuen Themen mehr eröffnet wurden. Wäre es nicht dann auch angebracht, diese ins Archiv zu verschieben und dadurch die Gesamtliste wieder zu verschlanken? Welche meinst du denn? Die von Treffen und so? fragende Grüße Rita
Dactylorhiza Geschrieben 26. Oktober 2022 Autor Melden Geschrieben 26. Oktober 2022 vor 20 Stunden schrieb nowak: Wenn ich den Admin richtig verstanden habe, werden die durchaus noch gelesen... so was "versteckt" man dann ungern. Ja ok, das hatte ich nicht erwartet, dann ist archivieren natürlich nicht angebracht. vor 11 Stunden schrieb AndreaS.: Klassischer Einzelhandel nicht, aber Händlerbesprechung durchaus. Wenn auch keine Stoffe oder Nähzubehör. Aber sie bieten als Händler Nähkurse an. Ob nun online oder in einem Raum. Von daher könnte ich mir deinen Beitrag dort sehr gut vorstellen So kann man es natürlich auch sehen. Also damit alle am wenigsten Arbeit haben, werde ich das demnächst mal in den Händlerbesprechungen platzieren. vor 1 Stunde schrieb 3kids: Welche meinst du denn? Die von Treffen und so? Bitte nimm es mir nicht übel, wenn ich das hier jetzt nicht poste und dich bitte, selbst mal die Liste durchzugucken. Ich möchte hier jetzt keinen Shitstorm lostreten, dass ich irgendein Unterforum, was irgendjemandem immer noch total wichtig zum Nachschlagen ist, für ggfs. verzichtbar halte.
nowak Geschrieben 26. Oktober 2022 Melden Geschrieben 26. Oktober 2022 vor 2 Stunden schrieb Dactylorhiza: dass ich irgendein Unterforum, was irgendjemandem immer noch total wichtig zum Nachschlagen ist, für ggfs. verzichtbar halte. Das sind die Diskussionen, die wir im Hintergrund auch schon mehrfach hatten... Entweder die Logfiles sagen, dass es Lesegäste anzieht oder irgendjemand weint, dass er genau das vermisst. (Deswegen Sparsamkeit bei neuen Unterforen, was mal da ist, wird man nicht mehr los...)
Empfohlene Beiträge