Zum Inhalt springen

Partner

Frage zur Strickanleitung Pullover

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

nachdem ich vor etlichen Jahren einige Pullover "frei Schnauze" gestrickt habe, wollte ich mich zum Wiedereinstieg an einem einfachen Set mit Anleitung versuchen. Und ich musste leider erkennen, ich verstehe die Anleitung nicht. :verwirrt:

Ab der Schulter bin ich komplett raus. Ich habe keine Ahnung, was ich da wie und wo abketteln soll. Beim Ärmel habe ich das selbe Problem.

Ich gehe mal stark davon aus, dass mir hier jemand weiter helfen kann und sage schon mal Danke im Voraus.

IMG_20221011_124720.jpg

IMG_20221011_124747.jpg

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Moon42

10

• Junipau

3

• Bineffm

1

• Gentilhomme

1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Ich gehe mal vom Rückenteil und der kleinsten Größe aus.

Da steht beidseitig 1x3M und 3x4M Abk.

Abketten musst du am Beginn jeder Reihe, also einmal auf der linken und einmal auf der rechten Seite.

Und zwar beim ersten Mal auf jeder Seite 3 Maschen, danach immer vier (insgesamt dreimal).

Ich hoffe, das ist klarer.

Lieben Gruß

Christoph

Geschrieben

Die Darstellung 4/4/5/5 und ähnliches bezieht sich auf die unterschiedlichen Größen.....

Sabine

Geschrieben

Und während Du bereits die Schulterschräge arbeitest, sollst Du auch den Halsauschnitt nicht vergessen. Der aber nicht von der Markierung für den unteren Punkt des Armausschnitts bemessen wird, sondern von ganz unten (ab Anschlag).

Viel Erfolg!

Geschrieben

Danke für die schnellen Antworten!!

Blicke jetzt etwas mehr durch. Werde heute dann mal versuchen die Maschenprobe hinzubekommen und dann anzufangen. Im Zweifelsfall melde ich mich wieder hier. 

An sich sollte das ein schnelles und einfaches Projekt sein. Hoffe, das das auch wirklich so ist.

Geschrieben

Ich bin jetzt beim Rückenteil beim Halsausschnitt angekommen. Nachdem ich beidseitig einmal 3 und zweimal 4 Maschen (kleinste Größe) abgekettelt habe, habe ich insgesamt 40 Maschen übrig. Jetzt müsste ich gleichzeitig die 32 Maschen für den Halssauschnitt abketteln und vier pro Seite laut Anleitung. Dann bleibt aber nicht mehr übrig und der Pullover wäre zu kurz und hätte keinen richtigen Ausschnitt.

Kann es sein, dass ich die 1x3 und 3x4 jede zweite RECHTE Reihe und nicht jede zweite Reihe abketteln muss?

Ich hoffe, jemand hat eine Idee, ich bin verwirrt.

Geschrieben

Nach der Zeichnung denke ich das ist richtig, das nix übrig bleibt.

Der Halsausschnitt ist sehr flach und endet in einer Spitze mit der Schulterschräge.

Am Vorderteil ist es dann ab 64 statt 67cm

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für die schnelle Antwort.!

Dann kettel jetzt alle ab. das erklärt dann auch, dass da sonst nichts zum Abschluss steht.

Da das angeblich ein Anfangerprojekt ist, hätte eine etwas ausführlichere Anleitung sicher nicht geschadet...

Bearbeitet von Moon42
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

ich bin jetzt mit Vorder- und Rückenteil fertig. Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich für den Ärmel jede 10 und 12. Reihe sieben Maschen an jeder Seite dazu nehmen. Richtig?

Gibt es da eine Regel, wo man die am besten zunimmt, direkt an der Seite? Oder verteilt man das einfach gleichmäßig über die ganze Breite?

Danke schonmal!

Geschrieben

Du wechselst ab: einmal nach 12 Reihen, dann nach zehn Reihen je eine Masche am Anfang und eine am Ende (zwei Pro Zunahme) dazu nehmen. Das insgesamt 7 mal (+ 14 Maschen). Ich hab die immer aus dem Querfaden aufgenommen. 

Geschrieben

Danke für die schnelle Antwort.

Was ist der Querfaden? Die Masche, die ganz an der Seite mitläuft? (Oder wie immer man das auch nennt.)

Geschrieben
  Am 28.10.2022 um 15:51 schrieb Moon42:

Was ist der Querfaden? Die Masche, die ganz an der Seite mitläuft? (Oder wie immer man das auch nennt.)

Aufklappen  

Die an der Seite ist die Randmasche ;)

Guck mal :

Geschrieben

Vielen lieben Dank!

So heißt das also:classic_rolleyes: 

So gemacht habe ich das schon mal. Ist aber schon lange her. Da ist das Video eine gute Erinnerungshilfe.

Ich denke, jetzt schaffe ich die Ärmel.

Mal schauen, ob ich dann den Ausschnitt alleine schaffe, sonst melde ich mich wieder. 

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Der Pullover ist fertig und passt 😊 Noch einmal vielen Dank für die Hilfe!

IMG_20221112_195601_6_1.thumb.jpg.a48bd85d9448153afce591a0251b2470.jpg

Geschrieben

Weil es so gut geklappt hat, habe ich mir dieselbe Wolle noch einmal in einer anderen Farbe gekauft und stricke mir nochmal den gleichen Pullover.😀