peterle Geschrieben 13. September 2022 Melden Geschrieben 13. September 2022 Janome hat für die 9mm Maschinen einen Kappnahtfuß LS. Aha mag man denken und was macht der, der macht Kappnähte natürlich. Bei einer Kappnaht legen wir zwei Stoffe ineinander und nähen die dann mit mindestens einer Naht fest. Gerne wird das auch mit zwei Nähten festgenäht - weil hält besser. Das sieht man häufig bei Jeanshosen und in der Polsterei. Der Vorteil ist einfach die größere Belastungsfähigkeit der Verbindung bei Zugbelastung. So sieht so eine Kappnaht aus: und hier sieht man sehr schön, wie sie in den Fuß einläuft: Aber das absolute Highlight für mich ist die kleine Anleitung, die es auf der Janome Seite direkt zu dem Fuß gibt. Sie findet sich als PDF auch hier im Anhang. Einfach, schlicht und sehr gut verständlich. Das mag ich sehr. JTM-1074_Kappnaht-Fuss_GER.pdf Hier findet man ihn bei Janome: Janome Kappnaht-Fuß LS für 9mm Nähmaschinen artikel vollständig sehen
Bineffm Geschrieben 13. September 2022 Melden Geschrieben 13. September 2022 (bearbeitet) Ich bin gerade völlig überrascht - ist der Fuß relativ neu im Sortiment? Ich hab da vor 2 Jahren oder so mal sehr intensiv gesucht und nix gefunden.... Nachdem da steht - für mittelschwere bis schwere Stoffe - meinst Du, dass der auch für Hemdenstoff geeignet ist - oder passen da dann die Abstände nicht so wirklich? Ich geh dann mal schauen, dass ich das Teil bekomme.... Sabine Bearbeitet 13. September 2022 von Bineffm
Quälgeist Geschrieben 13. September 2022 Melden Geschrieben 13. September 2022 Jupp, der ist recht neu Sabine. Ich sah ihn die Tage erstmalig auf Instagram und finde den sehr intereressant
gabi die erste Geschrieben 13. September 2022 Melden Geschrieben 13. September 2022 Da ist er endlich. Vor ein paar jahren habe ich bei janome auch schon mal gefragt, wann sie den endlich rausbringen. Antwort war: kein bedarf. Dann geh ich auch mal auf die suche, wer den fuß schon im verkauf hat (außer peterle natürlich )
froggy Geschrieben 13. September 2022 Melden Geschrieben 13. September 2022 Sieht spannend aus, überaus praktisch. Schade, dass er nicht für meine Maschine geeignet ist.
SusanneM. Geschrieben 13. September 2022 Melden Geschrieben 13. September 2022 Kann dieser Fuß an eine Elna Excellence 680 montiert werden? Die Maschine soll ja ein Janome-Pendant haben.
peterle Geschrieben 16. September 2022 Autor Melden Geschrieben 16. September 2022 Am 13.9.2022 um 19:53 schrieb SusanneM.: Kann dieser Fuß an eine Elna Excellence 680 montiert werden? Die Maschine soll ja ein Janome-Pendant haben. Alles was 9mm Stichbreite hat.
Empfohlene Beiträge