Zum Inhalt springen

Partner

Betrüger bei ebay-Kleinanzeigen unterwegs: Tipps beim Kauf

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Hobbyschneider!

Ich schaue mir fast jeden Tag die Kleinanzeigen für Stickmaschinen und Nähmaschinen bei ebay-Kleinanzeigen an. (Ich weiß, das ist dämlich, aber mir macht das Spaß und ich habe auch schon so machnes Schnäppchen gemacht um meinen Park zu erweitern :classic_rolleyes:)

Fast täglich stoße ich dabei auf betrügerische Anzeigen, die ich dann auch melde. Die Betrüger sind sogar richtig freundlich und antworten in ganzen Sätzen und perfektem Deutsch. Auch eine Abholung wird angeboten. Wenn man darauf eingeht, ist die Maschine dann plötzlich anderweitig verkauft.

Bevor ich den Verkäufer anschreibe, schaue ich mir andere Anzeigen an und suche im Internet nach den Bildern der Anzeige. Gestern habe ich eine andere Maschine bei einem gewerblichen Verkäufer mit mehreren Maschinen gefunden, bei dem der Hintergrund mit der Maschine des Betrügers übereinstimmte.

Jetzt hatte ich die Idee, mir ein Foto der Maschine mit einem von mir gewählten Alltagsgegenstand (Kaffeetasse, Kugelschreiber mit Blatt Papier, Klopapierrolle, ...) schicken zu lassen. Das ist ja kein Problem, wenn die Maschine tatsächlich existiert und der Verkäufer hat da bestimmt keine Einwände für einen kleinen Mehraufwand.

Aber Achtung: Gestern hat mir ein Betrüger ein Foto mit einer reinkopierten Gabel geschickt. Wenn ihr diese Methode versucht, lasst euch ein Foto mit dem Gegenstand direkt vor oder auf der Maschine schicken. Eine Fotomontage ist dann schwieriger.

Vielleicht kann man dann einige Schäden verhindern, denn nicht immer kann man die Maschine wirklich selbst abholen.

Oh je, ich sollte Ermittler bei der Polizei werden...:lol:

Viele liebe Grüße an euch alle und viel Erfolg bei euren Projekten!

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Jana

2

• det

2

• Elviera33

1

• Bylgja

1

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben (bearbeitet)

Faustregel:
Bei ebay Kleinanzeigen IMMER abholen und bar bezahlen. Wenn das nicht geht, ist es halt das falsche Angebot.

Fertig!

Ausnahme: Man kann einen Totalverlust verschmerzen. Ich ziehe für mich die Grenze bei zwei Netto-Stundenlöhnen. Alles, was weniger kostet, lasse ich mir auch schon mal zuschicken und zahle per Vorkasse.

Wenn es schief geht muss ich zwei bezahlte Überstunden machen und der Verlust ist ausgeglichen.

Paypal mit Käuferschutz mache ich auch schon mal, aber auch da nur bei überschaubaren Beträgen, alles andere wird abgeholt und gut ist.

Gruß

Detlef

PS: Die Idee mit dem Extra-Gegenstand auf/neben der Maschine ist gut.
Alternativ sich ein Video schicken lassen oder ein Videotelefonat führen.

Bearbeitet von det
+n
Geschrieben

Ich finde es auch erstaunlich wieviele Betrüger es im Bereich Nähmaschinen gibt.🙄

Auch ich hatte ein gutes Angebot gesehen und mehrmals mit dem Verkäufer Kontakt gehabt. Als es dann um den genauen Termin zum abholen ging war die Maschine plötzlich verkauft…🤔

Generell finde ich es gut gebrauchte Maschinen zu kaufen und verkaufen. Auch wenn man keine Garantie bekommt, so eine teure Reparatur muss ja erst einmal dran sein und den Neupreis zu erreichen. Man kann so schon Geld sparen und die Umwelt schonen. Viele verkaufen auch wirklich sehr gut erhaltene Maschinen an denen nichts dran ist und die gut behandelt, bzw. gewartet wurden. 

Nette Leute habe ich so auch schon über eBay Kleinanzeigen kennengelernt. Hinfahren, anschauen, testen und mitnehmen.
😃 Bisher habe ich halt nur gute Erfahrungen gemacht.😊

Das nächste Mal teste ich das vielleicht mit einem Gegenstand auf der Maschine auch mal aus.😊

Viele Grüße Michaela

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Jana:

Live videocall ist auch eine Variante - Zoom\facetime\skype  sei dank recht easy

Na, da hat die Regierende Bürgermeisterin von Berlin Franziska Giffey aber ganz schlechte Erfahrung gemacht.