MisterWho Geschrieben 25. August 2022 Melden Geschrieben 25. August 2022 Hallo zusammen, vorab: Ich bin ziemlicher Anfänger was das Thema nähen und Maschinen angeht. 😄 Ich suche eine einfache Overlock Maschine für gelegentlich Näharbeiten. Bei meiner Suche im Netz bin ich auch immer wieder auf die Singer 14sh754 und S14-78 gestoßen. Beide scheinen baugleich mit den Maschinen Pfaff e element 1230 OL und 1450 OL. Also 14sh754 baugleich zu 1230 OL usw. Die Pfaff Maschinen gibt es immer mal wieder vergleichsweise günstig auf ebay. Mein Verdacht ruht hier auf mehreren Bildern, Videos und den einzelnen Anleitungen. Die Anleitungen gleichen sich zu 99% bis auf die aufgedruckten Logos auf den Maschinen. Beide scheinen ürsprünglich beim Discounter verkauft worden zu sein. Den Unterschied zwischen den Maschinen (1230 OL vs 1450 OL) kann ich aber nicht so recht ausmachen. Auf den ersten Blick wirkt die 1230 OL etwas robuster und die 1450 hat mehr Sticharten. Welche der beiden lohnt sich mehr? Ich weiß, beide Maschinen sind einfache Maschinen und ich kann kein Top Modell erwarten, sollten aber für meine gelegentliche Einsatzzwecke mehr als ausreichen. Gruß Joachim
det Geschrieben 25. August 2022 Melden Geschrieben 25. August 2022 Hallo, da Singer und Pfaff zum selben Konzern gehören (VSM) dürften die Maschinen entsprechend baugleich sein. Bei Overlocks kommt es eigentlich nur auf gute mechanische Qualität an und da würde ich lieber die teuerste Maschine kaufen, die ich mir leisten kann. Vielleicht gibt es ja auch gute Gebrauchte in deiner Nähe, z.B. ältere Bernette 334ds oder so. Gruß Detlef