Machi Geschrieben 7. August 2022 Melden Geschrieben 7. August 2022 (bearbeitet) Hallo, ich habe mir vor ein paar Jahren ein Gürtel gekauft. Es ist aus Leder, aber nichts Hochwertiges. Passt aber gut, mein Köcher hängt dran und ich habe nichts anderes besseres bis jetzt gefunden. Die obere Schicht hat sich gelöst und gedehnt auf eine Strecke von ca. 15-20 cm. Ich habe es nass gemacht und getrocknet. Jetzt stimmt wieder die Länge und ich denke, es klebt wieder. Ich wollte, es absteppen, damit das nicht nochmal passiert. Welches Garn soll ich am besten nehmen? Ich dachte Allesnäher wäre nicht das Richtige. Bearbeitet 7. August 2022 von Machi Bilder hochgeladen
Gallifrey Geschrieben 7. August 2022 Melden Geschrieben 7. August 2022 Irgend ein 20er oder 30er hätte ich vorgeschlagen. Aber das ist eher nichts für eine Haushaltsnähmaschine. Mein Vorschlag ist, dass du den Gürtel zu einem Schuhmacher oder Sattler oder Polsterer bringst - die haben entsprechende Nähmaschinen und Garn.
Machi Geschrieben 7. August 2022 Autor Melden Geschrieben 7. August 2022 Ok ich dachte, ich könnte es selbst machen...
Großefüß Geschrieben 7. August 2022 Melden Geschrieben 7. August 2022 Solche Gürtel gibt es aber immer wieder zu kaufen. Ich habe mehrere in der Art aus Vollleder von Discounter. Verkauft als Herrengürtel.
Grüner Faden Geschrieben 7. August 2022 Melden Geschrieben 7. August 2022 Bei der Dicke des Leders würde ich das mit der Hand nähen. Dazu braucht man aber das Werkzeug mit dem man die Löcher vorsticht (Prickeisen). Genäht wird dann mit zwei stumpfen Nadeln von Hand. Ist etwas Arbeit, sieht aber toll aus.
Machi Geschrieben 8. August 2022 Autor Melden Geschrieben 8. August 2022 vor 7 Stunden schrieb Großefüß: Solche Gürtel gibt es aber immer wieder zu kaufen. Ich habe mehrere in der Art aus Vollleder von Discounter. Verkauft als Herrengürtel. Das weiß ich, möchte aber jetzt nicht meinen wegschmeißen.
Machi Geschrieben 8. August 2022 Autor Melden Geschrieben 8. August 2022 @Grüner Fadengute Idee, das macht richtig Arbeit. Ich schaue ob meine Zange die passende Größe für die Löcher hat.
Gallifrey Geschrieben 8. August 2022 Melden Geschrieben 8. August 2022 Prickeisen, nicht Zange - sonst hast du keine gleichmäßigen Abstände. Da, wo es Prickeisen gibt, gibt es auch passendes Garn und Nadeln. Viel Erfolg!
Machi Geschrieben 8. August 2022 Autor Melden Geschrieben 8. August 2022 @GallifreyDanke, ich gehe auf die Suche
Machi Geschrieben 8. August 2022 Autor Melden Geschrieben 8. August 2022 Mein Gürtel ist jetzt doch beim Schuster, ich habe mich nicht getraut. Es kostet 25€ den Gürtel die Stelle kleben und absteppen.
Gallifrey Geschrieben 8. August 2022 Melden Geschrieben 8. August 2022 Werkzeug und Garn wäre vermutlich auch nicht billiger gekommen - einziger Nachteil: Du lernst nichts neues. ;-)
Empfohlene Beiträge