Zum Inhalt springen

Partner

Einhalteweite für hSuNL (hintere Schulternahtlänge)

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hey, Ich hoffe Mal die Frage hier ist im richtigen Thema😬

Ich bin gerade dabei ein Schnittmuster aus dem Buch "Grundschnitte und Modelentwicklung-schnittkonstruktion für damenmode" ,von Guido hofenbitzer, für die Größe 36 zu konstruieren.

Beim nächsten Schritt soll man die hSuNL vom maßsatz ablesen (welche scheinbar aus SuNL und "einhalteweilte") besteht.

Die SuNL hab ich nur was die einhalteweilte ist und wo/ob ich die in dem Buch finde weiß ich nicht.

Kennt jemand das Buch und kann mir weiterhelfen? Oder erklären was Einhalteweilte bedeutet?

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Leih

2

• lea

1

• SiRu

1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Leih:

Oder erklären was Einhalteweilte bedeutet?

Man macht die hintere Schulterlinie immer etwas länger als die vordere und hält diese Weite beim Nähen ein, damit sich das Rückenteil schön der hinteren Rundung der Schulter anpasst.

(Du hast jetzt dreimal "weilte" statt  "weite" geschrieben - vielleicht ist das ein Druckfehler im Buch?)

Laut Hofenbitzer Band 1 beträgt die Einhalteweite beim legeren Oberteilgrundschnitt 0,5 bis 1 cm, beim taillierten Oberteilgrundschnitt 1cm.

Ich finde, es kommt auch auf den Stoff an - manche Stoffe (z.B. Popeline :rolleyes:) lassen sich kaum einhalten.

Geschrieben

@lea danke für die Erklärung:) ja, ein Druckfehler, ist mir dann beim googlen auch aufgefallen:D