Pamela1997 Geschrieben 23. Juni 2022 Melden Geschrieben 23. Juni 2022 (bearbeitet) Guten Tag, Ich habe von meinem Opa, der Schneider war 2 Nähmaschinen geerbt, mich würde Interessieren was diese Wert sind. Da ich nichts damit anfangen kann. Vielleicht hat ja auch hier jemand Interesse. Liebe Grüße Pamela Bearbeitet 23. Juni 2022 von Pamela1997
det Geschrieben 23. Juni 2022 Melden Geschrieben 23. Juni 2022 Hallo, der Wert ist immer relativ. Die Maschinen dürften so ca. 10 bis 50 Euro bringen je Stück. Je nach Region und Geduld beim Verkauf. Dann ist man vielleicht um 50 Euro reicher, aber Opas Nähmaschine, die ja schon etwas besonderes und einmaliges ist, ist dann unwiederbringlich weg! Gruß Detlef
Pamela1997 Geschrieben 23. Juni 2022 Autor Melden Geschrieben 23. Juni 2022 Heißt also im Grunde sind die beiden Nähmaschinen nicht wirklich etwas Wert? Naja ich sag mal so, die beiden Nähmaschinen stehen mir im Grunde nur im Weg und sobald mein Auto von der Restauration zurück ist brauche ich den Platz in der Garage.
hobbytaenzer Geschrieben 24. Juni 2022 Melden Geschrieben 24. Juni 2022 wo stehen die Maschinen denn?
hobbytaenzer Geschrieben 24. Juni 2022 Melden Geschrieben 24. Juni 2022 schade, zum abholen zu weit. Ich finde die Koffermaschine so schön.
det Geschrieben 24. Juni 2022 Melden Geschrieben 24. Juni 2022 vor 11 Stunden schrieb Pamela1997: Heißt also im Grunde sind die beiden Nähmaschinen nicht wirklich etwas Wert? Naja ich sag mal so, die beiden Nähmaschinen stehen mir im Grunde nur im Weg und sobald mein Auto von der Restauration zurück ist brauche ich den Platz in der Garage. Was für einen Wert hattest du denn erhofft/erwartet? Maschinen wie die schwarze Gritzner kosteten früher locker ein Monatsgehalt oder mehr, aber das ist halt schon 100 Jahre oder so her. Heute werden solche Maschinen von den Erben zu Hauf angeboten, also großes Angebot -> kleine Preise. Die Primadonna dürfte in den 1960er oder 1970er Jahren vielleicht für ein halbes Monatsgehalt den Besitzer gewechselt haben. Aber bauähnliche Maschinen gibt es halt auch reichlich auf dem Markt. Die Garage oder ein Keller sind meist zu feucht und im Winter zu kalt für die Aufbewahrung von Nähmaschinen, dann doch besser in liebevolle Hände abgeben. Gruß Detlef
Empfohlene Beiträge