Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff Creative 1467 Greifer verstellt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Ich hoffe, dass mir jemand hier mit der Greifereinstellung helfen kann. 

Nach Tausch der Haltefingers, der eindeutig verbogen war -  unter Berücksichtigung von 0,7 mm Fadenspalt -   und Entfernen einiger Fäden, muss sich der Greifer verstellt haben, sprich, die Nadel trifft lt. Foto 1 auf den Greifer auf, ich habe aber bewusst nichts daran manipuliert.

Wie die Greiferspitze eingestellt werden soll (mittig hinter der Nadel) ist mir klar, ich scheitere aber bereits im Vorfeld und zwar bei der Frage, ob und welche Schrauben dafür zu lösen sind (Foto 2) oder ob der Spulenkapselhalter dazu ausgebaut werden muss.

Sry für die technisch unbedarften Fragen. .

Lg

Pfaff.jpg

Pfaff 1.jpg

Pfaff 2.jpg

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• josef

6

• lea

1

• det

1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Hallo,

die Frage zunächst: Wo hast du bisher herumgeschraubt.

Nur durch Tausch des Haltefingers ändert sich das Greifertiming nicht.

Hattest du zusätzlich den Greifer ausgebaut?
Wenn ja, dann musst du auch dort das Greifertiming neu einstellen.

Gruß

Detlef

Geschrieben

Hallo, geschraubt hab ich nur am Haltefinger, dabei ist, wie du schon gesagt hast, keine Verstellung des Greifers möglich.

Was ich weiters gemacht habe ist, zwei festgefressene Fäden zu entfernen. Dabei bin ich einer Anleitung gefolgt, wo  die Ausnehmung am Spulengehäuse? (letztes Foto, blauer Kringel)  mit einem Schraubenzieher fixiert wird, währenddessen das Handrand in kleinen Schritten gedreht wird. Die Fäden sind weg, aber der Greifer ist verstellt.  Eigentlich die einzige Möglichkeit, am Greifer selbst hab ich nix geschraubt und ausgebaut auch nicht. Könnte sich dadurch alles verstellt haben?Pfaff 3.jpg

Geschrieben

Hallo Josef,

Haltefinger ist nun wieder abgeschraubt, Spulenkapsel mit der konischen Ausnehmung hab ich nach oben gedreht. 

Da bei der Creative die Elektronik mit der Fußplatte verbunden ist, konnte ich diese nur zur Seite wegklappen und daher sind die Aufnahmen bei liegender Maschine, was sicher nicht so optimal ist. Ich hoffe, es ist irgendwas erkennbar.

Pfaff 4.jpg

Geschrieben

http://wuerziworld.adbt2.ath.cx/schild/sd15.gif 

dein letztes Foto ist der Beweis dafür, daß du entweder doch an den Greiferschrauben "gespielt" hast, oder der Zahnriemen ist um einen Zahn übergesprungen

Geschrieben

Spielen mit den Greiferschrauben kann ich zu 100 % ausschließen, muss beim Fadenziehen passiert sein.....

Geschrieben

wenn du am Nähfaden ziehst, kannst du den Greifer nicht versdtellen 

es ist also meiner Meinung nach der Zahnriemen übergesprungen 

das haben wir hier schonmal repariert

Geschrieben

Hallo, danke für die Antwort. Ich rate jetzt einmal bezüglich des Beitrags und versuche einmal, mit diesem weiterzukommen.

LG

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb JBX:

Hallo, danke für die Antwort. Ich rate jetzt einmal bezüglich des Beitrags und versuche einmal, mit diesem weiterzukommen.

LG

servus 

die Pfaff 1221 und 1222 (und deren gesamte Bauserie) unterscheiden sich so grundlegend von den Tipptasten- und Creative-Modellen, das kann nicht verglichen werden

Geschrieben

Hallo,

da du in deinem vorletzten Post erwähnt hast, dass "das" schon einmal hier repariert wurde und die verschiedenen Pfaffmodelle ja nicht baugleich sind, gehe ich davon aus, dass dieses Problem bei einer Creative oder einer baugleichen Nähmaschine schon aufgetreten ist und hier in diesem Forum gelöst wurde. Könntest du mir den Link zum Beitrag senden, ich habe leider nichts dazu gefunden.

Danke im vorhinein.

LG

Geschrieben

servus 

öffne die Maschine oben

lockere die Zahnriemen-Spannung

schiebe den Zahnriemen nach links

versetze um einen Zahn 

spanne den Zahnriemen wieder 

null

image.jpeg