Stoffea Geschrieben 11. Juni 2022 Melden Geschrieben 11. Juni 2022 Hallo, ich ab mal wieder eine Frage: Ich möchte den Bogen der Wiener Naht über der Brust abflachen. Das vordere Seitenteil hat ja eine deutliche Kurve, das vordere Mittelteil ist etwas gerader. Kann ich nur die Kurve entschärfen, oder muß ich an beiden Teilen etwas ändern? Danke für Hinweise
SiRu Geschrieben 11. Juni 2022 Melden Geschrieben 11. Juni 2022 Was willst Du erreichen? Brauchst Du eine SBA - die Anpassung für die kleine Brust? Oder geht's "nur" um leichter nähen?
Stoffea Geschrieben 11. Juni 2022 Autor Melden Geschrieben 11. Juni 2022 Ich wußte gar nicht, daß es eine SBA gibt :-) genau die brauche ich!
SiRu Geschrieben 11. Juni 2022 Melden Geschrieben 11. Juni 2022 Dazu finden sich auch wenig Anleitungen - im Grunde funktioniert die aber wie eine FBA - nur das Du Weite und Länge rausnimmst, nicht zu fügst. Die Weite rausnehmen ist ein abflachen der Nahtkurve am äußeren teil, die Längenkürzung ist im mittelteil nötig. Das ist was zur FBA. Du brauchst das Gegenteil - da wo hier gesperrt wird, schiebst Du übereinander. In Punkt 9 wird das Vorgehen bei Teilungsnähten beschrieben. Bei burda https://www.burdastyle.de/schnittanpassung-kleiner-busen runterscrollen - die zeigen einen Andeutung, wie's geht auch speziell für Wiener Naht. (Das Buch "Nähen leicht gemacht" von burda ist da ausführlicher... aber wohl nur noch antiquarisch zu bekommen. "Das große burda Näh-Handbuch" scheint die aktuelle Version zu sein. Wenn Du keine Video-Links brauchst: Versuch das antiquarische. Ich hab da spontan was für um die 5 € gefunden...)
SallyCanada Geschrieben 11. Juni 2022 Melden Geschrieben 11. Juni 2022 https://blog.cashmerette.com/2020/11/how-to-do-a-small-bust-adjustment-sba-on-a-princess-seamed-bodice.html Hier ist eine Anleitung auf Englisch , es gibt auch mehrere Youtube Videos
Stoffea Geschrieben 11. Juni 2022 Autor Melden Geschrieben 11. Juni 2022 das hat mir schon geholfen - die Zeichnung erklärt den Vorgang ganz gut. Danke
Empfohlene Beiträge