Minou Geschrieben 7. Juni 2022 Melden Geschrieben 7. Juni 2022 Hallo ihr Näherfahrenen, kann ich einen Amerikanischen Ausschnitt mit Webware einfassen. Ich möchte ein Babyshirt einfassen, und damit es zum Höscchen passt, wollte ich es mit selbstgemachtem Schrägband aus dem gleichen Stoff einfassen. Ist das machbar und sinnvoll?
Ulrike1969 Geschrieben 7. Juni 2022 Melden Geschrieben 7. Juni 2022 (bearbeitet) Ja, das geht. Wenn es dasselbe Material wie das Shirt und nicht zu steif ist. Ich mache das mit Jerseyshirt und entsprechenden Jersey Streifen. Edit: habe ich dich falsch verstanden? Jersey sollte man nicht mit unelastischem Schrägband einfassen. Das wird steif. Bearbeitet 7. Juni 2022 von Ulrike1969
MOC Geschrieben 7. Juni 2022 Melden Geschrieben 7. Juni 2022 vor 4 Minuten schrieb Ulrike1969: Jersey sollte man nicht mit unelastischem Schrägband einfassen. Das wird steif. das habe ich in meiner Anfangszeit, als ich Schlafanzüge, einteilig, genäht habe, gemacht, an Hals und Armausschnitt mit unelastischem Schrägband. Das dehnt sich überhaupt nicht. Würde ich nie wieder machen.
Minou Geschrieben 7. Juni 2022 Autor Melden Geschrieben 7. Juni 2022 Dann lasse ich das lieber. Ich dachte nur, wenn es ein Amerikanischer Ausschnitt ist, der ja sehr weit ist, könnte man es machen. Weil ich das Teil aber verschenken möchte, gehe ich das Risiko lieber nicht ein.
Ulrike1969 Geschrieben 7. Juni 2022 Melden Geschrieben 7. Juni 2022 Das Problem ist nicht unbedingt die Weite, sondern die Steifigkeit. Außerdem läuft man Gefahr, den Jersey versehentlich beim Nähen zu dehnen und dann steht das Schrägband ab. Vielleicht kannst du eine Mini-Applikation aus dem Hosenstoff erstellen und auf das Shirt applizieren.
Minou Geschrieben 8. Juni 2022 Autor Melden Geschrieben 8. Juni 2022 Gute Idee, Ulrike, dann sieht man auch, dass es zusammen gehört.
Empfohlene Beiträge