78Teap Geschrieben 5. Juni 2022 Melden Geschrieben 5. Juni 2022 Liebes Forum, ich habe gestern das erste Mal die alte Zeta Nähmaschine meiner Oma ausprobiert. Alles hat am Anfang geklappt. Leider näht jetzt aber der Unterfaden nicht mehr bzw. bilden sich unter dem Stoff Schlaufen. Ich hab schon mehrmals Faden gewechselt, um herauszufinden wo das Problem liegt. Warum wird der Faden nicht vernäht?
Großefüß Geschrieben 5. Juni 2022 Melden Geschrieben 5. Juni 2022 (bearbeitet) Meistens kommen Schlaufen unter dem Stoff von einer viel zu lockeren Oberfadenspannung. Also kontrolliere erstmal, ob der Faden richtig in der Oberfadenspannung ist , manchmal springt der auch raus. Das Füsschen hattest du ja runter beim Nähen? Ach, und Probenähte am besten auf zwei Lagen Stoff. Bearbeitet 5. Juni 2022 von Großefüß ergänzt
78Teap Geschrieben 5. Juni 2022 Autor Melden Geschrieben 5. Juni 2022 vor 32 Minuten schrieb Großefüß: Meistens kommen Schlaufen unter dem Stoff von einer viel zu lockeren Oberfadenspannung. Also kontrolliere erstmal, ob der Faden richtig in der Oberfadenspannung ist , manchmal springt der auch raus. Das Füsschen hattest du ja runter beim Nähen? Ach, und Probenähte am besten auf zwei Lagen Stoff. Danke für die schnelle Antwort:) Der Faden ist gespannt und Füßchen ist auch unten. Hab auch die Spannung mehrmals verstellt um herauszufinden ob’s daran liegt. Meinst du der Faden ist das Problem? Hab mit verschiedenfarbigen Fäden getestet, ob das Problem am Ober- oder Unterfaden liegt. Dann hat es kurzzeitig funktioniert (warum auch immer). Als ich aber wieder zum schwarzen Faden gewechselt habe, ist das Problem erneut aufgetreten. Auch nach nochmaligem Wechsel blieb es weiterhin bestehen. Zudem ist die Maschine sehr alt und müsste mal wieder gereinigt und geölt werden. Könnte das evtl. auch eine Ursache sein?
Großefüß Geschrieben 5. Juni 2022 Melden Geschrieben 5. Juni 2022 Vielleicht. Sinnvoll ist reinigen und ölen auf jeden Fall. Prüfe auch genau, ob komplett richtig eingefädelt wurde. Es kann auch am Garn oder an der Nadel liegen. Versuchsweise die auch gegen eine neue wechseln.
78Teap Geschrieben 5. Juni 2022 Autor Melden Geschrieben 5. Juni 2022 vor 16 Minuten schrieb akinom017: Ui danke!! Das wusste ich nicht. Leider ist die Spannung jetzt aber sehr hoch, selbst beim Verstellen der Spannungsschraube. Der Faden reißt die ganze Zeit. Und immernoch das Problem mit dem Unterfaden. Der kommt einfach nicht hoch 🤷♀️ + Schlaufen vom Oberfaden
akinom017 Geschrieben 5. Juni 2022 Melden Geschrieben 5. Juni 2022 Dann kontrolliere ob der Unterfaden richtig eingefädelt ist Ich würd momentan an der Unterfadenspannung nicht rumschrauben
akinom017 Geschrieben 5. Juni 2022 Melden Geschrieben 5. Juni 2022 vor 6 Minuten schrieb 78Teap: Verzweifle langsam Nicht doch Zeig mal die Maschine schräg von links und den gesamten Einfädelweg wie in meinem Bild aus der Anleitung der Dürkopp
det Geschrieben 5. Juni 2022 Melden Geschrieben 5. Juni 2022 (bearbeitet) Hallo, diese Schwingschiffchenmaschinen sind eigentlich sehr unempfindlich, was Dreck, Fadenspannung usw. angeht. Wenn es nach korrektem Einfädeln immer noch nicht klappt mit dem Unterfaden hochholen dann kontrolliere bitte mal, ob die Nadelstangenhöhe stimmt: Wenn die Greiferspitze genau hinter der Nadel ist, dann muss diese Spitze knapp oberhalb des Nadelöhrs sein, sonst kann es keine Schlingenbildung geben. Gruß Detlef PS: Sehr schöne Maschine! Bearbeitet 5. Juni 2022 von det
78Teap Geschrieben 5. Juni 2022 Autor Melden Geschrieben 5. Juni 2022 Vielen Dank für vielen hilfreichen Informationen!! Ich hab das Problem jetzt gefunden. Der Oberfaden war falsch eingefädelt (Faden ging über eine Schraube;). Also danke für die ganzen Fotos. Alles funktioniert so weit ganz gut. Die Maschine ist nur etwas langsam geworden. Wisst ihr da ggf. die Ursache?
akinom017 Geschrieben 5. Juni 2022 Melden Geschrieben 5. Juni 2022 Vermutlich hat die Maschine jede Menge Schmierstellen, das ist bei älteren Maschinen normal. Und die möchten alle ein Tröpfchen gutes Nähmaschinenöl.
Empfohlene Beiträge