Stefanie k Geschrieben 31. Mai 2022 Melden Geschrieben 31. Mai 2022 Hilfe, ich hoffe jemand kann mir helfen đđ  Meine coverlock nĂ€ht einfach nicht mehr elastisch. Die Naht sieht komisch aus, anders als vorher, ich kann's aber nicht Ă€ndern... (Bild im Anhang)  Hab alles versucht. -nadeln tauschen -neu einfĂ€deln -anderes Garn -anderer Stoff - alle Einstellungen probiert...  Was soll ich tun ...  Meiner Meinung nach ist die Oberspannung zu hoch, aber ich kann's nicht Ă€ndern đ„Čđ„Č Â Bin dankbar fĂŒr Tipps           Â
sikibo Geschrieben 31. Mai 2022 Melden Geschrieben 31. Mai 2022 vor 37 Minuten schrieb Stefanie k: Was soll ich tun  Auf doppelter Stofflage nÀhen. Das sieht eher alles zu locker aus.  Wie ist die StichlÀnge und das Differential? LÀuft das Garn ordentlich ab?
Stefanie k Geschrieben 31. Mai 2022 Autor Melden Geschrieben 31. Mai 2022 Vielen Dank fĂŒr deine Antwort!!  Also doppelte Stofflage siehe Bild.  Differential bei N, StichlĂ€nge auf 4, damit ich besser sehe, auf 3 aber auch nicht elastisch, oben Spannung 0 und Greifer 2 aktuell... Faden lĂ€uft normal ab...Â
sikibo Geschrieben 31. Mai 2022 Melden Geschrieben 31. Mai 2022 Hm ja, der Greiferfaden sieht in der Tat komisch aus. Wenn die FĂ€den richtig in den Spannungen sind und da nicht irgendwo ein Fussel sitzt, weiĂ ich auch nicht, was es sein könnte. HĂ€lt die Naht denn? Und sieht sie von oben ordentlich aus? Ich wĂŒrde meinen HĂ€ndler fragen.  Â
Stefanie k Geschrieben 1. Juni 2022 Autor Melden Geschrieben 1. Juni 2022 vor 8 Stunden schrieb sikibo: Ich wĂŒrde meinen HĂ€ndler fragen. Das ist leider auch ein Problem, der zieht Grad um und strukturiert sich um und hat bis Mitte Juli zu đđđ  Danke trotzdem fĂŒr deine Hilfe đđ
knittingwoman Geschrieben 1. Juni 2022 Melden Geschrieben 1. Juni 2022 (bearbeitet) Telefon oder email wÀre einen Versuch wert. Bearbeitet 1. Juni 2022 von knittingwoman
Stefanie k Geschrieben 1. Juni 2022 Autor Melden Geschrieben 1. Juni 2022 vor 1 Stunde schrieb knittingwoman: Telefon oder email wĂ€re einen Versuch wert. Bearbeitet vor 1 Stunde von knittingwoman Das ist eine gute Idee. Probier ich aus đđ
Bineffm Geschrieben 1. Juni 2022 Melden Geschrieben 1. Juni 2022 Ăndert sich denn irgendetwas am Stichbild, wenn Du die Oberspannung Ă€nderst? Ich kenne die Maschine nicht - aber eine eingestellte Spannung von 0 - klingt fĂŒr mich nicht normal :-) Alternativ - Ă€ndert sich etwas, wenn Du die anderen Spannungen verstellst?  Ist das weisse Garn Bauschgarn? Ich frage, weil das auf dem ersten Bild so zerfasert aussieht (oben, wo es ĂŒber den Stoffrand rausschaut).  Sabine
Capricorna Geschrieben 1. Juni 2022 Melden Geschrieben 1. Juni 2022 Man kann doch notfalls auch zu einem anderen HÀndler gehen; da gibt es doch keine Werkstattbindung... Falls du sonst jemanden in erreichbarer NÀhe hast...  Ansonsten mal mit Zahnseide entlang der EinfÀdelwege gehen, also zwischen den Spannungsscheiben entlang schubbern, an allen Seiten der Scheiben entlang.
Scherzkeks Geschrieben 1. Juni 2022 Melden Geschrieben 1. Juni 2022 vor 3 Stunden schrieb Capricorna: Man kann doch notfalls auch zu einem anderen HĂ€ndler gehen; da gibt es doch keine Werkstattbindung... Falls du sonst jemanden in erreichbarer NĂ€he hast... Im Prinzip richtig, aber innerhalb der Garantie - falls es eine Garantieleistung ist - ist immer der HĂ€ndler zustĂ€ndig, wo man sie gekauft hat.  Andere WerkstĂ€tten dĂŒrfen natĂŒrlich auch, aber sicher nicht umsonst. Und im Zweifelsfall, wenn irgendwas "verpfuscht" wurde, muss der ursprĂŒngliche Verkaufs-HĂ€ndler dies nicht ausbĂŒgeln.  @Stefanie k Ich wĂŒrde es auch erstmal mit telefonieren oder Email versuchen.  Liebe GrĂŒsse Silvia
Stefanie k Geschrieben 1. Juni 2022 Autor Melden Geschrieben 1. Juni 2022 vor 9 Stunden schrieb Bineffm: Ăndert sich denn irgendetwas am Stichbild, wenn Du die Oberspannung Ă€nderst? Ich kenne die Maschine nicht - aber eine eingestellte Spannung von 0 - klingt fĂŒr mich nicht normal :-) Alternativ - Ă€ndert sich etwas, wenn Du die anderen Spannungen verstellst?  Ist das weisse Garn Bauschgarn? Ich frage, weil das auf dem ersten Bild so zerfasert aussieht (oben, wo es ĂŒber den Stoffrand rausschaut).  Sabine  Danke Sabine đđ Also die Oberspannung 0 ist die Werkseinstellung und fĂŒr gĂ€ngige Stoffarten ĂŒblich... Es Ă€ndert sich nicht viel... Keine Besserung.  Die Naht ist so fest wenn ich da ziehe gibt sie 0 mm nach. Das ist echt krass!!!  Kein bauschgarn... Ganz normales... Â
Viola2001 Geschrieben 1. Juni 2022 Melden Geschrieben 1. Juni 2022 vor 11 Stunden schrieb Stefanie k: Das ist leider auch ein Problem, der zieht Grad um und strukturiert sich um und hat bis Mitte Juli zu đđđ  Danke trotzdem fĂŒr deine Hilfe đđ Wenn der HĂ€ndler gerade nicht "kann" und es noch innerhalb der Garantiezeit ist, wĂŒrde ich Babylock anschreiben. Ich hab das schon bei einer Brother Maschine und auch schon bei einer Janome so gemacht. Beide Male habe ich eine Vertragswerkstatt genannt bekommen, wo ich mit der Maschine hin gehen konnte. War absolut problemlos.  Liebe GrĂŒĂe Viola Â
Stefanie k Geschrieben 1. Juni 2022 Autor Melden Geschrieben 1. Juni 2022 vor 12 Minuten schrieb Viola2001: Wenn der HĂ€ndler gerade nicht "kann" und es noch innerhalb der Garantiezeit ist, wĂŒrde ich Babylock anschreiben. Ich hab das schon bei einer Brother Maschine und auch schon bei einer Janome so gemacht. Beide Male habe ich eine Vertragswerkstatt genannt bekommen, wo ich mit der Maschine hin gehen konnte. War absolut problemlos.  Liebe GrĂŒĂe Viola  Das ist eine gute Idee. Vielen lieben Dank đâ„ïž
KiwiblĂŒte Geschrieben 1. Juni 2022 Melden Geschrieben 1. Juni 2022 (bearbeitet) vor 54 Minuten schrieb Stefanie k: Das ist eine gute Idee. Vielen lieben Dank đâ„ïž Hallo, es gibt zwei Einstellmöglichkeiten fĂŒr die Fadenspannungen, normal braucht man garnichts regulieren. Nur bei bestimmten Garnen. Sieh Dir mal die Seite 13 in Deiner Bedienungsanleitung an. Da wird es beschrieben.  FĂ€del neu ein und stelle die Maschine wie in der Bedienunganleitung angegebenn ein und nĂ€he Probe, dann kannst Du die Fadenspannungen wie angegeben Ă€ndern.   Die Fadenspannung fĂŒr den Greifer wird mit dem Einstellrad reguliert siehe Bedienungsanleitung Seite 13.  Die Automatik-Einstellung steht auf 0 fĂŒr die NadelfĂ€den und kann nachgestellt werden wenn der Faden zu stramm ist in Richtung-3 um zu lockern, die neutrale Einstellung steht auf Position null und wenn er zu locker ist in Richtung +3 zustellen.  (Ich hab die Grundeinstellung fĂŒr 3 Nadeln verwendet, weil ich die gerade in der Maschine habe. Die Grundeinstellungen sind bei allen Stichen gleich . Die Feineinstellung wird auch auf Seite 13 beschrieben.)  Bearbeitet 1. Juni 2022 von KiwiblĂŒte
Stefanie k Geschrieben 1. Juni 2022 Autor Melden Geschrieben 1. Juni 2022 vor 50 Minuten schrieb KiwiblĂŒte: Hallo, es gibt zwei Einstellmöglichkeiten fĂŒr die Fadenspannungen, normal braucht man garnichts regulieren. Nur bei bestimmten Garnen. Sieh Dir mal die Seite 13 in Deiner Bedienungsanleitung an. Da wird es beschrieben.  FĂ€del neu ein und stelle die Maschine wie in der Bedienunganleitung angegebenn ein und nĂ€he Probe, dann kannst Du die Fadenspannungen wie angegeben Ă€ndern.   Die Fadenspannung fĂŒr den Greifer wird mit dem Einstellrad reguliert siehe Bedienungsanleitung Seite 13.  Die Automatik-Einstellung steht auf 0 fĂŒr die NadelfĂ€den und kann nachgestellt werden wenn der Faden zu stramm ist in Richtung-3 um zu lockern, die neutrale Einstellung steht auf Position null und wenn er zu locker ist in Richtung +3 zustellen.  (Ich hab die Grundeinstellung fĂŒr 3 Nadeln verwendet, weil ich die gerade in der Maschine habe. Die Grundeinstellungen sind bei allen Stichen gleich . Die Feineinstellung wird auch auf Seite 13 beschrieben.)  Danke dir!!  Ja das weiĂ ich ja... Ich hab schon alle Möglichkeiten durch... Aber die Naht ist nie elastisch... Die ist bretthart... Ich kann kein bissle dehnen đ€·đ€·  Die Bedienungsanleitung hab ich schon durchgewĂ€lzt... Hab sowohl nadel- als auch Greifer Einstellung verĂ€ndert und es wird kein bissle elastischer... Drum weiĂ ich mir ja nicht zu helfen đđ
KiwiblĂŒte Geschrieben 1. Juni 2022 Melden Geschrieben 1. Juni 2022 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Stefanie k: Danke dir!!  Ja das weiĂ ich ja... Ich hab schon alle Möglichkeiten durch... Aber die Naht ist nie elastisch... Die ist bretthart... Ich kann kein bissle dehnen đ€·đ€·  Die Bedienungsanleitung hab ich schon durchgewĂ€lzt... Hab sowohl nadel- als auch Greifer Einstellung verĂ€ndert und es wird kein bissle elastischer... Drum weiĂ ich mir ja nicht zu helfen đđ  Wie lange nĂ€hst Du schon mit der Maschine? Vielleicht wĂ€re eine Inspektion fĂ€llig oder eine komplette Reinigung.   Bearbeitet 1. Juni 2022 von KiwiblĂŒte
Viola2001 Geschrieben 2. Juni 2022 Melden Geschrieben 2. Juni 2022 (bearbeitet) Ich hab zwar keine Euphoria und bin auch nicht der Coverspezialist.... Wenn etwas nicht stimmt, sollte man ( so habe ich das jedenfalls gelernt), eine Naht mit drei Nadeln nĂ€hen und, wie du ja schon gehört hast immer auf doppeltem Stoff.  Wichtig ist, welche Nadeln hast du? Markennadeln setzte ich voraus.  Welche StĂ€rke?, passend zum Stoff? Ich wĂŒrde bei Jersey erstmal 80er SUK Nadeln versuchen,wĂŒrde aber auf jeden Fall auch 90er SUK probieren, da der Jersey recht dick aussieht.  FĂŒr die Fehlersuche, wĂŒrde ich ein gutes, einfaches Garn nehmen. Kein Bauschgarn.  Ich wĂŒrde auch gern wissen, ob du mit dieser Maschine schonmal gute NĂ€hte hattest.   Liebe GrĂŒĂe Viola    Bearbeitet 2. Juni 2022 von Viola2001
darot Geschrieben 2. Juni 2022 Melden Geschrieben 2. Juni 2022 (bearbeitet) Guten Morgen, ich schlieĂe mich capricornas Tipp an: mit einer - ungewachsten - Zahnseide - oder auch einem dickeren Knopflochgarn durch die NadeleinfĂ€delwege gehen um evtl. Fussel aufzufangen. Dasselbe kannst Du auch mal mit dem EinfĂ€deldraht, der der Maschine beiliegt im Greiferfaden machen. Hast Du Dich davon ĂŒberzeugt, dass der Greiferfaden wirklich zwischen den Spannungsscheiben sitzt ? Ich habe das eben an meiner Euphoria so getestet: FĂŒĂchen runter, die Spannung ganz hochstellen und am Greiferfaden ziehen. Dann wieder zurĂŒck auf 2 und nochmal ziehen. Einfach um einen Unterschied zu spĂŒren.  An ElastizitĂ€t fehlt es auch , wenn die Naht im Fadenlauf genĂ€ht wurde, also quer zur eigentlichen Dehnung. Aber der Greiferfaden sollte trotzdem nicht so locker sein.  Ansonsten hast Du mein MitgefĂŒhl: es ist einfach blöd, wenn eine neue Maschine - und noch dazu so eine tolle - nicht so nĂ€ht wie sie soll.     Bearbeitet 2. Juni 2022 von darot
Capricorna Geschrieben 2. Juni 2022 Melden Geschrieben 2. Juni 2022 Das hatte ich mich auch gefragt, ob der Stoff ĂŒberhaupt dehnbar ist und wie der Fadenlauf ist. Aber im ersten Foto sieht mir das nach einem Jersey aus, der quer zum Maschenlauf genĂ€ht wurde; der sollte sich ja deutlich dehnen können.  Allgemein fĂŒr die Bedienung der Overlock gibt es ja inzwischen viele brauchbare Angebote. Es gibt den vielgelobten Kurs von Courleys (Schreibweise?), und mehrere BĂŒcher. Ich selber habe nur englische, aber die sind sehr toll (Singer Sewing with a serger, wo das Thema von Grund auf erklĂ€rt wird, sowie The Ultimate Serger Answer Book; gerade letzteres hat Unmengen Infos zur Problemursache und -behebung). Die bekannten BuchhĂ€ndler haben aber auch viele deutsche BĂŒcher, wenn man einfach die Stichworte NĂ€hen Overlock in deren Suchmasken eingibt...
Stefanie k Geschrieben 2. Juni 2022 Autor Melden Geschrieben 2. Juni 2022 vor 18 Stunden schrieb KiwiblĂŒte:  Wie lange nĂ€hst Du schon mit der Maschine? Vielleicht wĂ€re eine Inspektion fĂ€llig oder eine komplette Reinigung.   Ca ein dreiviertel Jahr. Aber ich NĂ€he wirklich sehr viel damit. Hab jetzt nen Termin zum drĂŒberschauen vereinbart đ€·đ€·
Stefanie k Geschrieben 2. Juni 2022 Autor Melden Geschrieben 2. Juni 2022 vor 6 Stunden schrieb Viola2001: Ich hab zwar keine Euphoria und bin auch nicht der Coverspezialist.... Wenn etwas nicht stimmt, sollte man ( so habe ich das jedenfalls gelernt), eine Naht mit drei Nadeln nĂ€hen und, wie du ja schon gehört hast immer auf doppeltem Stoff.  Wichtig ist, welche Nadeln hast du? Markennadeln setzte ich voraus.  Welche StĂ€rke?, passend zum Stoff? Ich wĂŒrde bei Jersey erstmal 80er SUK Nadeln versuchen,wĂŒrde aber auf jeden Fall auch 90er SUK probieren, da der Jersey recht dick aussieht.  FĂŒr die Fehlersuche, wĂŒrde ich ein gutes, einfaches Garn nehmen. Kein Bauschgarn.  Ich wĂŒrde auch gern wissen, ob du mit dieser Maschine schonmal gute NĂ€hte hattest.   Liebe GrĂŒĂe Viola    OK, mit drei Nadeln probier ich heute Mal noch. Habe fĂŒr morgen nen Termin in ner Werkstatt...  Ich habe die Nadeln die dabei waren genommen, auch in neu und es hat ja bisher auch immer perfekt genĂ€ht .... Drum glaub ich nicht dass es daran liegt... Ist auch normales Garn... Keine Ahnung was da los ist đđ
Stefanie k Geschrieben 2. Juni 2022 Autor Melden Geschrieben 2. Juni 2022 vor 2 Stunden schrieb Capricorna: Das hatte ich mich auch gefragt, ob der Stoff ĂŒberhaupt dehnbar ist und wie der Fadenlauf ist. Aber im ersten Foto sieht mir das nach einem Jersey aus, der quer zum Maschenlauf genĂ€ht wurde; der sollte sich ja deutlich dehnen können.  Allgemein fĂŒr die Bedienung der Overlock gibt es ja inzwischen viele brauchbare Angebote. Es gibt den vielgelobten Kurs von Courleys (Schreibweise?), und mehrere BĂŒcher. Ich selber habe nur englische, aber die sind sehr toll (Singer Sewing with a serger, wo das Thema von Grund auf erklĂ€rt wird, sowie The Ultimate Serger Answer Book; gerade letzteres hat Unmengen Infos zur Problemursache und -behebung). Die bekannten BuchhĂ€ndler haben aber auch viele deutsche BĂŒcher, wenn man einfach die Stichworte NĂ€hen Overlock in deren Suchmasken eingibt... Ja klar, der ist mega dehnbar und lĂ€sst sich in beide Richtungen ganz normal dehnen solange ich nicht drĂŒber genĂ€ht habe.  Es hat ja bisher immer geklappt, ich habe keine Ahnung was sich verstellt hat dass es jetzt nicht mehr geht đ€·đ€·
KiwiblĂŒte Geschrieben 2. Juni 2022 Melden Geschrieben 2. Juni 2022 vor 5 Stunden schrieb Stefanie k: Ca ein dreiviertel Jahr. Aber ich NĂ€he wirklich sehr viel damit. Hab jetzt nen Termin zum drĂŒberschauen vereinbart đ€·đ€· Das ist ja noch nicht lange. Ich drĂŒck Dir die Daumen.
darot Geschrieben 3. Juni 2022 Melden Geschrieben 3. Juni 2022 ..und ich bin gespannt, was der HĂ€ndler dazu sagt bzw. wie es behoben wird. Â
Capricorna Geschrieben 3. Juni 2022 Melden Geschrieben 3. Juni 2022 Fangen wir vielleicht nochmal ganz von vorne an und schauen uns das EinfĂ€deln an. Bist du _hundertprozentig_ sicher, dass du korrekt eingefĂ€delt hast?  Ich habe meine (normale) NĂ€hmaschine mal zum HĂ€ndler geschleppt, und erst dort fiel uns dann auf, dass ich einfach ĂŒbersehen hatte, den Oberfaden in den Fadenhebel einzufĂ€deln⊠War blöd, hat mir aber immerhin eine teure Reparatur erspart.   Richtige Reihenfolge eingehalten? Alle Fadenweg mitgenommen? Hast du immer komplett neu eingefĂ€delt, oder arbeitest du mit anknoten? Falls letzteres, mach das mal manuell ganz strikt nach Anleitung. Am besten morgens frĂŒh, wenn du ausgeschlafen bist und nicht unter Stress stehst. Manchmal ĂŒbersieht man die einfachsten Dinge.   Die Fadenspannungen wĂŒrde ich erstmal alle auf âmittelâ stellen; bei meiner stehen die Spannungen fast immer bei um die 3 (bei der Cover) und bei der 4 (Overlock.) Ich Ă€ndere da extrem selten was dran.  Ich kenne die Maschine nicht, du schreibst von einer Coverlock. Ist das eine Kombi-Maschine, die sowohl CoversĂ€ume als auch Overlock-NĂ€hte macht? Wenn ja, wie stellt man die um, und ist ganz bestimmt alles so eingestellt, wie du es jetzt gerade brauchst?
Empfohlene BeitrÀge