Zum Inhalt springen

Partner

Schnittanpassung für sehr schmale Hüften/weit hervorstehenden Bauch

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich würde gerne lernen, wie ich das Schnittmuster eines Kleides anpassen kann, wenn ich im Vergleich zu meinem sehr prominenten Bauch recht schmale Hüften habe. 

Meist stimmen meine Maße des Brust- und Taillenumfangs mit einer Größe auf den kommerziellen Schnittmuster überein, unten rum wird das Kleid dann aber viel zu weit. Konkret bei dem mir vorliegenden Schnittmuster sieht das so aus:

Meine Maßen: Brust 96 cm, Taille 85 cm, Hüfte dann nur 92 cm, dafür aber einen Bauch von stolzen 100 cm. 

Größentabelle Schnittmuster: Brust 98cm, Taille 85cm, Hüfte 103 cm 

Wie und wo muss ich am Rockteil des Kleides nun Änderungen vornehmen, damit es dort schmaler wird und trotzdem nicht zu eng am Bauch sitzt.

Ich finde einfach keine guten Ressourcen dazu. Daher würde ich mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet oder mich in die Richtung einer Anleitung weisen könnt.

Vielen Dank!

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• ranibas

2

• Ulrike1969

1

• lealeni

1

• Grüner Faden

1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Hallo,

Es gibt verschiedene Anpassungsanleitungen für Bauch oder Bäuchlein.

Oft hilft es schon, ein zur Statur passendes Schnittmuster zu wählen. 

Konkreter gesagt: um welches Schnittmuster handelt es sich?

LG Ulrike 

Geschrieben

Hallo ranibas,

Ein paar Bilder wären sehr hilfreich. Am besten gleich in einem Kleid, bei dem das beschriebene Problem auftritt.

Viele Grüße

Nikola

Geschrieben

Hallo Ulrike,

das Schnittmuster ist dieses hier von Studio Schnittreif: https://studioschnittreif.shop/collections/e-books-damen/products/frau-vikki-lockeres-kleid-mit-v-ausschnit-e-book 

Ich trage es ohne Gürtel. Die Fertigmaße ist um die Hüfte sogar 118cm

Am Bauch sitzt das Kleid ja eigentlich ganz gut, allerdings ist es um die Hüfte und Beine dann so weit, dass es extrem unvorteilhaft aufträgt. Wenn ich aber einfach die nächstkleinere Hüftgröße wähle, passt es vermutlich am Bauch nicht mehr (hab ich jedoch nicht ausprobiert). Oder denke ich einfach zu kompliziert und verschmäler den Rockteil einfach so, bis es passt?

Grundsätzlich habe ich das Problem aber bei allen Kleidern, denn die Schnittmuster werden ja immer breiter im Rockteil, während ich halt nach dem Bauch schmaler werde. :D

Viele Grüße