stofftante Geschrieben 12. Mai 2022 Melden Geschrieben 12. Mai 2022 Ein Hallo an die Kundigen und Maschinenschrauber Eine alte Freundin von mir ist in die Dominikanische Republik auf ihre altenTage ausgewandert. Natürlich hat sie ihre Nähmaschnie mit genommen. War Schneidermeisterin. Aber sie läuft nicht. Aussage des Domi-Mechaniker: Kaputt ist das Teil, das 220 Volt auf 12 Volt für das Display reduziert ,also für das Programm. Hier die Nummer auf dem Teil: 317412-201 SEC- 9231 die Maschine hat die Modellnummer: 9224 Seriennummer: N 224413043 Er kann keine Ersatzteile dafür bekommen. Meine Bitte: kann irgendwer der alten Damen helfen? Bei Singer Deutschland habe ich schon nachgefragt, die haben kein Ersatzteil. Kommentar: "Maschine zu alt" lg heidi
Golden Panoramic Geschrieben 13. Mai 2022 Melden Geschrieben 13. Mai 2022 (bearbeitet) Na, da hat meine Mutter aber mit ihrer 670 einen besseren Griff gemacht, als sie nach Zentralamerika ausgewandert ist ;-) - der hat man da vor einigen Jahren den Motor neu gewickelt (hier wäre das unbezahlbar) und ansonsten läuft sie und läuft und läuft... Also der Beschreibung nach ist das ja ein simpler Spannungsregler oder Trafo, der da hinüber ist. Sowas steckt in nahezu jedem elektronischen Gerät drin und das kann man relativ einfach aus Standardteilen nachbauen. Schlimmstenfalls sieht die Maschine dann nicht mehr so elegant aus, weil das dann in irgendeiner Box hintendran geklebt worden ist. Da unten werden die ebenso wie in Guatemala deutlich eher fähig und willens sein, sowas selber nachzubasteln als hierzulande - neu wirst Du das meines Erachtens nämlich nicht mehr kriegen. Sie soll sich von dem Nähmaschinenmenschen an der Maschine zeigen lassen, was genau kaputt ist, sich das merken und dann damit zu einem echten Elektronikreparateur gehen - idealerweise einem, der ihr von einem guten einheimischen Bekannten empfohlen wurde. Wenn ich nicht irre, ist die DomRep noch ärmer als Guatemala, daher ist die Versuchung da noch größer, die "reichen Europäer" zu übervorteilen - also nicht blind alles glauben... Bearbeitet 13. Mai 2022 von Golden Panoramic
jettaweg Geschrieben 13. Mai 2022 Melden Geschrieben 13. Mai 2022 das Teil, das 220 Volt auf 12 Volt für das Display reduziert ... dass das nur 12 Volt Gleichspannung erzeugen soll, kann ich nicht glauben, wenn in der Maschine Schrittmotoren verbaut sind, benötigen diese dann schon mal zusätzlich auch gut über 20 Volt; kurzum, wenn es die Hauptplatine ist -und diese noch einen echten Trafo (also keinen getakteten Spannungswandler) drauf hat- gibts eine gute Chance, diese zu retten... wie wärs denn mit ein paar guten Fotos vom defekten Teil, möglichst auch grad noch die Abmessungen in cm = Länge x Breite x Bauhöhe ? für die Kristallkugel von Josef ist leider grad der TÜV abgelaufen...
Golden Panoramic Geschrieben 13. Mai 2022 Melden Geschrieben 13. Mai 2022 (bearbeitet) @jettaweg Wenn man nach der Teilenummer sucht, findet man einen australischen Händler, der das gesuchte Teil in seinem Webshop hat. Da heißt das tatsächlich nur "Transformer Assembly With Lead Lcd 220 V" (leider gibt es auch keine Bilder da) - es scheint also, also wäre das Ding wirklich nur das LCD-Netzteil. Das wichtige ist aber "Netzteil". Egal wie viele Spannungen das ausspuckt - solange es nur das tut, ist es für einen Elektroniker recht einfach ersetzbar. Hängt natürlich alles davon ab, was dem Besitzer die Sache wert ist... Bearbeitet 13. Mai 2022 von Golden Panoramic
jettaweg Geschrieben 14. Mai 2022 Melden Geschrieben 14. Mai 2022 so isses... wie immer eine Frage der Verhältnismässigkeit...
stofftante Geschrieben 15. Mai 2022 Autor Melden Geschrieben 15. Mai 2022 danke für eure Antworten! ich habe es weitergegeben. lg heidi
Empfohlene Beiträge