Zum Inhalt springen

Partner

Frage zum Skater Top von Stokx Pattern

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich nähe gerade das o.g.  Shirt und bin über die Passmarken am Ärmel gestolpert. Beim Ärmel ist die Strecke von der Naht bis zu dem Doppelknips 10cm, und beim Rückenteil sind es nur 7cm. Weiß zufällig jemand, ob das ein Fehler im Schnittmuster ist? Oder übersehe ich irgendetwas? 
(Ich habe das Shirt letztes Jahr schon 2x genäht, und da war mir das nicht aufgefallen. Das war allerdings auch eine andere Größe.)

AC2454C3-26EF-4A78-9D76-54E5EABD391A.jpeg

Bearbeitet von WupperDorkas
Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• WupperDorkas

4

• Capricorna

2

• elbia

1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Wenn du meinst, dass die Armkugel am Ärmel länger ist als die gleiche Strecke am Armausschnitt von Vorder- und Rückenteil: Ja, das ist ganz normal bei einem rund eingesetzten Ärmel. Vielleicht ein bisschen ungewöhnlich für einen Schnitt für Jersey, wie hier; bei Blusen, Hemden u.a. Schnitten für Webware ist das aber normal und dient der Beweglichkeit beim Ärmel.

Schau mal hier, da wird das gut erklärt: https://www.milliblus.de/2018/05/16/aermel-einhalten/

Geschrieben

Danke für deine Antwort. 
Ja, Ärmel einhalten kenne ich. Aber hier ist die Mehrweite nicht oben auf der Rundung (wie ich es von anderen Schnitten kenne), sondern unten an der Ärmelnaht. Das fände ich ungewöhnlich, deswegen gehe ich von einem Fehler im Schnitt aus, aber vielleicht habe ich ja irgendwo einen Denkfehler, den ihr hier erkennt. 

Geschrieben
  Am 8.5.2022 um 17:37 schrieb WupperDorkas:

deswegen gehe ich von einem Fehler im Schnitt aus,

Aufklappen  

Davon würde ich in diesem Fall auch ausgehen ;)

Geschrieben

Manchmal ist es ja hilfreich, das Teil erstmal zur Seite zu legen. Gerade kam mir der Geistesblitz - die Seitennaht verläuft ja gar nicht wie bei „normalen“ Shirts gerade unterm Arm, sondern mehr Richtung hinterer Mitte (das vordere Seitenteil zieht sich bis nach hinten). Dann passt es auch mit den Knipsen…

Also alles gut, danke fürs Mitdenken!

Geschrieben

Aaah, das hatte ich gar nicht erkannt auf den Bildern. Und du meintest die Strecke von unten gemessen, nicht oben auf der Kugel. Dann erklärt sich das ja alles… :)

Geschrieben

Ja genau. :-)

Ich hatte die Strecke jeweils unten von der Naht bis zum Knips gemessen und nicht daran gedacht, dass diese Nähte gar nicht aufeinander treffen.