Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich lese gerade das Buch "Fitting and Pattern Alteration" von Liechty et. al. Da wird detailliert beschrieben, wie man die Schrittkurve einer Hose anpasst. Dazu muss man allerdings die Schrittkurve vom Körper abnehmen. In dem Buch wird das mit einer "Flexible Curve" oder "Flexcurve" gemacht. 

Das Lineal muss mindestens 80cm lang sein.

Ich habe ein flexibles Kurvenlineal von Prym. Das ist dafür (und auch sonst...) unbrauchbar: Es federt ein gutes Stück zurück, wenn man es in Form biegen will. Zu kurz ist es außerdem. 

Was kann man dafür benutzen? Kennt jemand Lineale, die dafür gedacht sind? Oder andere Materialien, die sich problemlos zurecht biegen lassen und die Form halten? Andere Methoden, eine Schrittkurve abzunehmen?

Bin auch für Bezugsquellen-Infos dankbar und habe deshalb einen weiteren Thread in "Kleinanzeigen" gestartet. 

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Polarigel

2

• Lehrling

1

• ep4020

1

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

das Thema gab es hier schon früher mal, da wurde eine dicke  Knuddelrolle aus Alufolie dafür empfohlen, weil die ziemlich die Abformumg hält und man die Länge da selbst bestimmen kann. Die Enden federn hier auch zurück. Ich hab dir gerade bei den Kleinanzeigen beschrieben wie ich vorgehe.

liebe Grüße

Lehrling

Geschrieben

Ich hab dafür dicken Aludraht (Bastelmaterial) verwendet. Der lässt sich sehr leicht und gut biegen und bleibt relativ stabil in dieser Form.