Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
  Am 19.4.2022 um 12:51 schrieb KiraMG:

...

Wer ihn nicht mag, muss ihn nicht benutzen und wenn er nicht passt, schreibt man halt, so wie sonst auch.  ...

Aufklappen  

:super:

Werbung:
  • Antworten 47
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Jana

7

• charliebrown

4

• Quälgeist

4

• jadyn

4

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben
  Am 18.4.2022 um 19:05 schrieb haniah:

Ralph ist erst seit März dabei und kann unmöglich wissen, welche Themen hier in den vergangenen Jahren immer wieder weich gekocht werden. Einen Vorschlag zu machen, besonders wenn er so höflich formuliert ist wie hier, finde ich völlig legitim. 

Aufklappen  

Genau das waren auch meine Gedanken !!!! Ich finde es zudem toll, dass sich ein neuer User so einbringt. 

Geschrieben

Vielleicht sollten wir mal abstimmen? Ich verstehe nämlich ehrlich gesagt nicht, warum so etwas, was immer wieder gewünscht wird, nicht eingeführt wird...

Geschrieben
  Am 19.4.2022 um 13:09 schrieb jadyn:

Vielleicht sollten wir mal abstimmen? Ich verstehe nämlich ehrlich gesagt nicht, warum so etwas, was immer wieder gewünscht wird, nicht eingeführt wird...

Aufklappen  

Vielleicht könnte man eine Umfrage machen, wäre das machbar, wo jeder nur ein eindeutiges "stimme zu" oder "stimme nicht zu" abgeben kann? Dann hätte man ja mal ein Meinungsbild. Was dann wie umgesetzt wird oder nicht bleibt ja dann immer noch den Forenbetreibern überlassen.

Geschrieben

Was mir grad heut  aufgefallen ist (nicht nur in diesem Strang):

So'n "gefällt mir"-Button kann ich auch nach Stunden, Tagen, Wochen... drücken, wenn ich den Beitrag seh und ihn gut finde.

Ich muss den von mir positiv bemerkten Beitrag - da inzwischen vieles geschrieben wurde - nicht erst zitieren und dann unter das Zitat meine Begeisterung, Zustimmung, Bewunderung... setzen.

und damit die laufende Diskussion unterbrechen und auf einen oder mehrere Posts sehr viel weiter vorn zurückschwenken.

Oder eine älteren Thread reanimieren bis exhumieren. (Die Reaktionsbuttonbetätigung kriegt der Beitragsersteller selber mitgeteilt - die stört sonst keinen.)

Wenn ich nur teilbegeistert bin, lass ich so'n Knöpfchen ungedrückt.

Wenn mir die Widerrede, oder die Bestätigung/das Lob/die Bewunderung für einzelne Teile dann doch wichtig ist, dann per Zitat und Text dadrunter.

Geschrieben (bearbeitet)
  Am 19.4.2022 um 11:44 schrieb Quälgeist:

Ich kenne sie und mich nerven sie, weil an vielen Stellen die Kommunikation verloren geht.

Aufklappen  

so geht es mir auch.....

:kratzen: könnte man die denn abstellen für die eigenen Beiträge, wenn man die nicht haben will?  mal in den anderen Foren umschauen......

Bearbeitet von Lehrling
Geschrieben
  Am 19.4.2022 um 16:01 schrieb SiRu:

Die Reaktionsbuttonbetätigung kriegt der Beitragsersteller selber mitgeteilt

Aufklappen  

Dann sollte diese Benachrichtigungsmöglichkeit abschaltbar sein. Mich würde das nicht die Bohne interessieren.

Geschrieben

Ich finde solche Buttons auch grundsätzlich gut, weil ich sie als Ergänzung der Kommunikation sehe.

Man muss sich ja auch nicht an Ravelry orientieren, es gibt unterschiedliche Möglichkeiten.

Ich zitiere jetzt sicher keinen Beitrag, um "lustig" drunter zu schreiben. Auch wenn ich es sau komisch finde. Oder man möchte irgendwie ausdrücken, dass man versteht, dass der Schreiber gerade traurig ist oder dass man es auch traurig findet, es fehlen einem aber gerade die Worte, das ausführlich auszudrücken. In beiden Fällen wird man einfach gar keine Reaktion zeigen. Dass man vom Handy auch eher nichts schreibt, wenn es nicht superwichtig ist, geht wohl auch nicht nur mir so.

Ich fände so was wie "Daumen hoch" für "gut gemacht", und einen lachenden und einen weinenden Smiley für "lustig" und "traurig" schon schön und praktisch. Wegen mir auch noch ein Herzchen für "ich liebe es uneingeschränkt". (Ein "disagree" also "ich bin anderer Meinung" wie bei Ravelry würde ich hingegen weg lassen. Wer anderer Meinung ist, soll das dann bitte erklären und dann kann man drüber reden. Ein Button oder ein wie auch immer gearteter Smiley bringen einen da eh nicht weiter.)

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass sich User, die noch was zum Thema sagen wollen davon abhalten lassen. Und wenn man sich für einen Button pro Beitrag entscheiden muss düfte auch der Symbolinflation vorgebeugt sein.

Geschrieben (bearbeitet)

@nowak genau so :klatschen:

Ich habe übrigens stinkfrech auf dem Spielplatz eine Umfrage erstellt :D

Bearbeitet von Jana
Geschrieben
  Am 19.4.2022 um 17:24 schrieb nowak:

(Ein "disagree" also "ich bin anderer Meinung" wie bei Ravelry würde ich hingegen weg lassen. Wer anderer Meinung ist, soll das dann bitte erklären und dann kann man drüber reden. Ein Button oder ein wie auch immer gearteter Smiley bringen einen da eh nicht weiter.)

Aufklappen  

Ich bin auch in Foren unterwegs, in denen es zwar neben reichlich genutzten "Gefällt mir" o.ä. Reaktionen den "Daumen runter" bzw. "gefällt mir nicht" gibt, aber ich kann mich nicht erinnern, dass das mal jemand angeklickt hätte, also könnte man darauf gerne verzichten.

Geschrieben (bearbeitet)
  Am 19.4.2022 um 13:09 schrieb jadyn:

Aufklappen  

Das Erweitern rep. Aktivieren von Funktionen liegt nach meinem Kenntnisstand  in der Hand des Betreibers.

Aber weil ich ein Faktenmensch bin,  habe ich die Gelegenheit ergriffen, und auf dem Spielplatz eine Umfrage gestartet. Wir müssen ja nicht wie schon einige Male zuvor seitenlang inzwischen hinlänglich bekannte Argumente und Gegenargumente  ins Feld führen, sondern können einfach mal ein Stimmungsbild der Benutzer abholen.

Bearbeitet von Jana
Geschrieben

Ich mag und nutze die Buttons bei Ravelry, aber in traditionelleren Foren stören diese "gefällt mir"-Dinger mich überwiegend, da sie dort überwiegend gleich mit einer oder mehreren zusätzlichen Zeilen daher kommen und zu allem Überfluss dann mit unter auch noch mit irgendwelchen dämlichen Ratings kombiniert sind.

(Dieser Beitrag gefällt Ahörnchen, Behörnchen, Pluto, Donald Duck, Mickey Mouse, Tick Duck, Trick Duck, Track Duck, Daisy Duck, Dagobert Duck, Gustav Gans, Daniel Düsentrieb, Gundel Gaukeley, Minnie Mouse, Kater Karlo)

Geschrieben
  Am 19.4.2022 um 18:51 schrieb sisue:

(Dieser Beitrag gefällt Ahörnchen, Behörnchen, Pluto, Donald Duck, Mickey Mouse, Tick Duck, Trick Duck, Track Duck, Daisy Duck, Dagobert Duck, Gustav Gans, Daniel Düsentrieb, Gundel Gaukeley, Minnie Mouse, Kater Karlo)

Aufklappen  

Auf den Teil kann ich auch verzichten. Vor allem, wenn er ungefragt angezeigt wird.

Geschrieben

Und ich finde es gerade gut, wenn die Namen der Zustimmenden angezeigt werden. Ich sah das in  einem Forum in der Art: "Dies gefällt Ahörnchen, Bhörnchen, Pluto und 13 weiteren. " Fans ich nicht so toll. M.E. aber nicht mit vollem Platzbedarf, sondern nur auf Anklicken. Und bitte keine Rating, wer die meisten Likes gesammelt hat.

Ich lebe jetzt schon so lange mit der jetzigen Form, m. E  kann es auch so bleiben.

Geschrieben (bearbeitet)

@littledaisy @andrea59 @KiraMG Guckt Ihr hier :D und vielleicht mögt Ihr ja ein Voting da lassen….

Bearbeitet von Jana
Geschrieben
  Am 19.4.2022 um 18:22 schrieb Jana:

Ich habe übrigens (...) eine Umfrage erstellt :D

Aufklappen  

:super: Super, danke, ich habe auch schon an der Umfrage teilgenommen und kommentiert.

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Nun haben alle, die es interessiert, abgestimmt...und wie weiter?....

Vielleicht könnte @peterle mal sagen...geht nicht...oder wieviel Stimmen braucht man um zu sagen, geht?....

Ich finde es schade, wenn auch diese Diskussion im Sande verläuft und es keine endgültige Aussage gibt, die dieses Thema endgültig beerdigt...

Geschrieben

@jadyn ich bin mir sicher, dass @peterle die Umfrage wahrgenommen hat.

Am 15.5.2022 um 06:24 schrieb jadyn:

keine endgültige Aussage gibt, die dieses Thema endgültig beerdigt...

Aufklappen  

« Endgültig » finde ich problematisch - Foren entwickeln sich :classic_ninja:

die Umfrage ist nun geschlossen - ein Trend ist erkennbar.

Geschrieben
  Am 15.5.2022 um 06:24 schrieb jadyn:

Nun haben alle, die es interessiert, abgestimmt...und wie weiter?....

Vielleicht könnte @peterle mal sagen...geht nicht...oder wieviel Stimmen braucht man um zu sagen, geht?....

Ich finde es schade, wenn auch diese Diskussion im Sande verläuft und es keine endgültige Aussage gibt, die dieses Thema endgültig beerdigt...

Aufklappen  

Ich bin mir sicher, du meinst das nur gut und möchtest klare Regeln.

Andere möchten vielleicht „Möglichkeiten“. 
Denn so ein Button ist im Prinzip lediglich eine Option. Niemand ist aufgefordert ihn „ständig“ zu nutzen, oder wird bei „Nichtnutzung“ dazu ermahnt.

Das ist jedenfalls meine Verständnis bei so einem Button.

Die technischen Möglichkeiten und evtl. die zusätzliche Kosten für eine Implementierung kenne ich nicht. 
Ich bin sehr lang im Forum. Wenn etwas neues kommt, freue ich mich darüber, sollte es mir unbequem sein, dann kann ich versuchen, die Neuerung zu umgehen. 

Jana hat jedenfalls geschrieben, was mir auch sofort bei deiner Wortwahl „beerdigen“ in den Kopf kam.
Foren entwickeln sich, es kommen immer neue Menschen hinzu, Diskussionen zu Veränderungen wird es also immer geben. 

Starre Regeln gibt es, wo sie dringend nötig sind und selbst diese, werden ab und an hinterfragt. 

Vielleicht findet peterle Zeit sich mit „so“ einer Neuerung zu beschäftigen. Warten wir einfach mal geduldig ab. 
😉:)

• 2 Monate später...
Geschrieben
  Am 16.5.2022 um 08:47 schrieb charliebrown:

Ich bin mir sicher, du meinst das nur gut und möchtest klare Regeln.

Andere möchten vielleicht „Möglichkeiten“. 
Denn so ein Button ist im Prinzip lediglich eine Option. Niemand ist aufgefordert ihn „ständig“ zu nutzen, oder wird bei „Nichtnutzung“ dazu ermahnt.

Das ist jedenfalls meine Verständnis bei so einem Button.

Die technischen Möglichkeiten und evtl. die zusätzliche Kosten für eine Implementierung kenne ich nicht. 
Ich bin sehr lang im Forum. Wenn etwas neues kommt, freue ich mich darüber, sollte es mir unbequem sein, dann kann ich versuchen, die Neuerung zu umgehen. 

Jana hat jedenfalls geschrieben, was mir auch sofort bei deiner Wortwahl „beerdigen“ in den Kopf kam.
Foren entwickeln sich, es kommen immer neue Menschen hinzu, Diskussionen zu Veränderungen wird es also immer geben. 

Starre Regeln gibt es, wo sie dringend nötig sind und selbst diese, werden ab und an hinterfragt. 

Vielleicht findet peterle Zeit sich mit „so“ einer Neuerung zu beschäftigen. Warten wir einfach mal geduldig ab. 
😉:)

Aufklappen  

:super: