Gast Ralph1 Geschrieben 18. April 2022 Melden Geschrieben 18. April 2022 Hallo Herr Peterle, der Vorschlag, den ich hier machen möchte, ist technisch nicht durchdacht. Falls er für sie nicht durchführbar ist, oder es ähnliches schon gab, löschen sie diesen Beitrag bitte wieder. Ich wünschte mir hier im Forum bei den Beiträgen einen " gefällt mir " Botton. Man könnte dem Anderen damit seine Anerkennung ausdrücken, was ja sehr wichtig ist. Es erscheint dann in dem Beitrag ein Smiley. Dieses Smiley könnte dann auch mit einem Text erscheinen wie etwa " sehr schön, nett, hübsch". Allerdings sollte ein derartiges Smiley und auch Text nicht als Beitrag gezählt werden. Beim Lesen des Themas kann der User durch betätigen eines 2. Buttons derartige Texte ausblenden. Die Vorteile könnten sein: • Es ist möglich, dem Themenersteller sein Gefallen auszudrücken ohne das Gefühl, da möchte jemand seine Beitragszahl erhöhen. • Nichtangemeldete Mitleser müssten evtl. mit Smileys lesen. • Forenmitglieder können in einem Thema per Knopfdruck das Wesentliche lesen. • Der Themenersteller erhält einen Überblick, ob das Thema von Interesse ist MfG Ralph1
Nixe28 Geschrieben 18. April 2022 Melden Geschrieben 18. April 2022 Hey, hast Du mal hier in der Forensuche "Gefällt mir Button" eingegeben? Guck mal hier das Thema taucht immer mal wieder auf Ich bin gespannt, wie es diesmal ausgeht Fröhliche Ostern!
elbia Geschrieben 18. April 2022 Melden Geschrieben 18. April 2022 Das ist ja mal eine ganz neue Idee Ich weiß nicht, ob wir das Thema zum x-ten Mal aufwärmen müssen
Quälgeist Geschrieben 18. April 2022 Melden Geschrieben 18. April 2022 vor 1 Minute schrieb elbia: Das ist ja mal eine ganz neue Idee Ich weiß nicht, ob wir das Thema zum x-ten Mal aufwärmen müssen
charliebrown Geschrieben 18. April 2022 Melden Geschrieben 18. April 2022 (bearbeitet) Ich kenne das nur als Nutzer in unterschiedlichen Foren oder z.B. bei Instagram oder Facebook. Manchmal wäre es eine echte Erleichterung, wenn es das gäbe. Vielleicht würde es viele Zitate oder auch @ X und Y sparen, wenn man unkompliziert seine Zustimmung oder evtl. Ablehnung kundtun könnte. Voraussetzung natürlich es geht und nutzt auch dem Betreiber des Forums. wenn ich elbia und Quälgeist richtig interpretiere ist das Thema schon abgehakt ✔️ und zwar mit „braucht hier niemand“. ok, das hatte ich jetzt nicht mehr so genau in Erinnerung. 😊 Bearbeitet 18. April 2022 von charliebrown Ergänzung
SiRu Geschrieben 18. April 2022 Melden Geschrieben 18. April 2022 (bearbeitet) Och, das "braucht hier keiner" könnt sich im Lauf der Zeit ja doch mal zu "könnt ganz nett sein" ändern. Von daher ist so 'ne Wiederorlage vielleicht nicht zwingend das schlechteste... (Manchmal vermiss ich so eine kurze Beitrags-Reaktions-Möglichkeit schon. Weil -zig "seh ich auch so" oder "gefällt mir"-Postings machen einen Thread auch nicht unbedingt lesefreundlicher. Und wenn dann nach 1, 2 Seiten "find ich toll"-Posts doch nochmal was konträres, oder auch nur was im ursprünglichen Threadthema weiterbringendes kommt... nicht jeder ist so tapfer, sich soweit durchzuclicken/scrollen...) Bearbeitet 18. April 2022 von SiRu
elbia Geschrieben 18. April 2022 Melden Geschrieben 18. April 2022 vor 1 Minute schrieb SiRu: Und wenn dann nach 1, 2 Seiten "find ich toll"-Posts doch nochmal was konträres, oder auch nur was im ursprünglichen Threadthema weiterbringendes kommt... nicht jeder ist so tapfer, sich soweit durchzuclicken/scrollen...) Wann ist dir das so das letzte Mal untergekommen? Meine Wahrnehmung sagt, dass nicht mal eine halbe Seite ausschließlich nur Zustimmung zustande kommt Und vorher vergessen : "Beiträge schinden" - ich wüsste nicht wozu - hier gibt es dafür keinen Blumentopf zu gewinnen
Quälgeist Geschrieben 18. April 2022 Melden Geschrieben 18. April 2022 vor 42 Minuten schrieb charliebrown: Ich kenne das nur als Nutzer in unterschiedlichen Foren oder z.B. bei Instagram oder Facebook. Manchmal wäre es eine echte Erleichterung, wenn es das gäbe. Vielleicht würde es viele Zitate oder auch @ X und Y sparen, wenn man unkompliziert seine Zustimmung oder evtl. Ablehnung kundtun könnte. Voraussetzung natürlich es geht und nutzt auch dem Betreiber des Forums. wenn ich elbia und Quälgeist richtig interpretiere ist das Thema schon abgehakt ✔️ und zwar mit „braucht hier niemand“. ok, das hatte ich jetzt nicht mehr so genau in Erinnerung. 😊 Weniger von uns, mehr vom Forenbetreiber
SiRu Geschrieben 18. April 2022 Melden Geschrieben 18. April 2022 vor 55 Minuten schrieb elbia: Wann ist dir das so das letzte Mal untergekommen? Meine Wahrnehmung sagt, dass nicht mal eine halbe Seite ausschließlich nur Zustimmung zustande komm *grinstverschämt* Schuldig, Euer Ehren. Seit auf deutliches Gemecker hin so einige Stränge jetzt als Blog geführt werden, denn als UWYH (da ist dafür jetzt seeeehr still geworden), ist davon tatsächlich kaum noch was zu sehen. Zumindest, soweit ich dieses Forum les - und ich guck nur in einen kleinen Teil. Trotzdem, manchmal wär das Knöpfchen-Lob genau das, was ich in dem Moment gern hätte. Auch weil's für mich dann garantiert was ist, wo ich mir das schreiben - also das ausführlichere, für mich auch mit mehr Aufwand verbundene - dann eben doch nicht mach. Weil's mir nicht sooo wichtig ist.
haniah Geschrieben 18. April 2022 Melden Geschrieben 18. April 2022 Ralph ist erst seit März dabei und kann unmöglich wissen, welche Themen hier in den vergangenen Jahren immer wieder weich gekocht werden. Einen Vorschlag zu machen, besonders wenn er so höflich formuliert ist wie hier, finde ich völlig legitim.
Eva-Maria Geschrieben 18. April 2022 Melden Geschrieben 18. April 2022 Tut's nicht der "Daumen-hoch"-Smiley ?
charliebrown Geschrieben 18. April 2022 Melden Geschrieben 18. April 2022 vor 2 Minuten schrieb Eva-Maria: Tut's nicht der "Daumen-hoch"-Smiley ? Den kann man nur in eine Antwort also einen neuen „Post“ packen. Das ist also nicht das, was gemeint ist.
jadyn Geschrieben 19. April 2022 Melden Geschrieben 19. April 2022 Ich kenne das von Ravelry und aus meinem Gartenforum...und finde es gut. Man möchte einfach nur zustimmen und...Daumen hoch oder Herzchen...der Verfasser und alle anderen wissen, er hat den Punkt getroffen....wenn es nicht so ist, kann ja kritisch kommentiert und begründet werden.... Manchmal sind da bei besonders tollen Strickteilen eine Zustimmung von mehr als 200 ...ein großes Lob ohne viel Speicherplatz. Mir gefällt es...aber jeder hat seine Meinung...sein Vorurteil....und neue Nutzer bringen ihre Erfahrungen aus anderen Foren hier ein....also immer wieder dieselbe Diskussion...
Jana Geschrieben 19. April 2022 Melden Geschrieben 19. April 2022 vor 9 Stunden schrieb haniah: Ralph ist erst seit März dabei und kann unmöglich wissen, welche Themen hier in den vergangenen Jahren immer wieder weich gekocht werden. Einen Vorschlag zu machen, besonders wenn er so höflich formuliert ist wie hier, finde ich völlig legitim. Genau das. Mit « müssen wir das schon wieder aufwärmen » hat das nix zu tun. Zumal ich es erfrischend finde, wenn eine unvorbelastete Aussensicht das Thema aufwirft und damit einen Anstoss gibt, wie dieses Forum nach außen wirkt.
andrea59 Geschrieben 19. April 2022 Melden Geschrieben 19. April 2022 Jetzt hätte ich gerne bei haniah und jana ein "gefällt mir" angeklickt, da ich der gleichen Meinung bin. Ich hätte den Button auch gerne, wenn es aber nicht gewünscht ist, dann soll es so sein. LG Andrea
littledaisy Geschrieben 19. April 2022 Melden Geschrieben 19. April 2022 Ich wusste auch nicht, dass das hier schon offenbar diverse Male diskutiert wurde. Ich fände einen Button zum Herzen eines Beitrags auch toll.
Capricorna Geschrieben 19. April 2022 Melden Geschrieben 19. April 2022 Ich fände solche Buttons wie bei Ravelry auch toll. Aber die Diskussion hatten wir schon öfter... Was ich halt lustig finde, ist, dass die ablehnenden Stimmen meiner Wahrnehmung nach alle von Menschen kamen, die diese Funktion selbst gar nicht kennen. Go figure... wie es dazu im englischen so schön heißt.
Machi Geschrieben 19. April 2022 Melden Geschrieben 19. April 2022 Hallo, ich finde diese Buttons nicht toll. Irgendwann wird unsere Schrift bzw. Kommunikation wie die von dem Ägypter oder ähnlich. Das wäre sehr schade...
Quälgeist Geschrieben 19. April 2022 Melden Geschrieben 19. April 2022 vor 47 Minuten schrieb Capricorna: Ich fände solche Buttons wie bei Ravelry auch toll. Aber die Diskussion hatten wir schon öfter... Was ich halt lustig finde, ist, dass die ablehnenden Stimmen meiner Wahrnehmung nach alle von Menschen kamen, die diese Funktion selbst gar nicht kennen. Go figure... wie es dazu im englischen so schön heißt. Ich kenne sie und mich nerven sie, weil an vielen Stellen die Kommunikation verloren geht. Ein Beitrag, der viele unterschiedliche Themen darstellt, bei dem ich einiges gut finde und vieles nicht mag, was mache ich damit? Liken? Auch wenn mir der gesamte Inhalt nicht gefällt? Disliken? Trifft es dann auch nicht, weil mir ja ein paar Aussagen gefallen. Also muss ich doch zitieren um deutlich zu machen was ich meine Solche Beiträge gibt es viele. Klar, gibt es auch eindeutige Beiträge, auch viele Aber mir fehlt dann was dem Nutzer genau gefällt, z. B. Bei einem Bild von einem Nahgut. Farbe? Schnitt? Verarbeitung? usw Also müsste ich doch schreiben um meine Wertschätzung deutlicher zu formulieren wie es ein Like aussagt. Das sehe ich in einem Männerforum, wo sich die Herren beschwert haben, dass sie das reine gelike nicht sonderlich toll finden. Dann würden sie lieber keinen bebilderten Beitrag erstellen und so sehe ich das auch. Ich mache mir nicht die Mühe für ein Like von jemandem den ich nicht kenne
Jana Geschrieben 19. April 2022 Melden Geschrieben 19. April 2022 Hallo @Ralph1 im Unterforum Spielplatz bei Fragen und Antworten wurde Ende letzten Jahres ein wenig mit weiteren Features ausprobiert. Aus den FAQ (frequently asked questions - häufig gestellten Fragen) kannst Du entnehmen, was grundsätzlich technisch möglich ist, aber aktuell eben nur auf dem Spielplatz. es gibt div. technische Möglichkeiten, Fragen und Antworten zu „liken“, siehe Link. Ob resp. wann und in welchen Teilen des Forums das aktiviert wird, ist offen.
charliebrown Geschrieben 19. April 2022 Melden Geschrieben 19. April 2022 vor 20 Stunden schrieb Nixe28: Hey, hast Du mal hier in der Forensuche "Gefällt mir Button" eingegeben? Guck mal hier das Thema taucht immer mal wieder auf Ich bin gespannt, wie es diesmal ausgeht 117 Ergebnisse auf 5 Seiten sind das. Dabei sind auch Ergebnisse in denen „gefällt mir“ steht, ohne dass es um das Thema „Button“ geht oder auch wenn jemand schreibt das gerade ein „Button“ gestickt wird. Ich habe in 3 Seiten reingelesen. Meinem Gefühl nach war es mehr PRO als CONTRA. Dass die Kommunikation darunter leidet ist eine häufige „Contra“- Aussage.
Quälgeist Geschrieben 19. April 2022 Melden Geschrieben 19. April 2022 vor 9 Minuten schrieb charliebrown: .... Dass die Kommunikation darunter leidet ist eine häufige „Contra“- Aussage. ja ich sehe das so, denn ich lese es auch in anderen foren, daß es viele beschwerden dazu gibt, daß nur noch geliked wird und kein austausch statt findet. geht mir auch so. ich hätte hier auch gerne viele, z. b. nutzer aus strängen selber entfernen können oder nutzer aus strängen ausschließen. wünschen darf ich mir vieles, aber was der Hausmeister aka @peterle möchte ist maßgebend und wenn er wünsche erhört, freut es mich.
Jana Geschrieben 19. April 2022 Melden Geschrieben 19. April 2022 vor einer Stunde schrieb Capricorna: Go figure... wie es dazu im englischen so schön heißt. Mangels like: !
Rumpelstilz Geschrieben 19. April 2022 Melden Geschrieben 19. April 2022 "Gefällt mir" hätte ich hier schon bei einigen Beiträgem angeklickt (man kann das auch bei einzelnen Beiträgen). Ich schätze einen "gefällt mir" Button, denn ich habe oft nichts Neues beizutragen, würde aber gerne meine Zustimmung ausdrücken. Wie auch hier. Jetzt schreibe ich es halt auch nochmal hin. Vermutlich kommt viel von der Abneigung von "dann ist es ja wie bei Facebook". Meine Erfahrung; so muss es nicht sein.
KiraMG Geschrieben 19. April 2022 Melden Geschrieben 19. April 2022 (bearbeitet) Bei der Frage nach dem Button geht es doch nicht um entweder oder, oder? Man kann doch nach wie vor Beiträge schreiben, wenn es einen solchen Button gäbe... Wer ihn nicht mag, muss ihn nicht benutzen und wenn er nicht passt, schreibt man halt, so wie sonst auch. Mir tun die Smartphonenutzer, inklusive mir selbst leid, deren rechte Zeigefingerspitze vom vielen scrollen schon weh tut. Also gewinnt bei der Abwägung "unspezifische oder absolute Zustimmung" vs "nicht 25% Bildschirm oder mehr okupieren" immer das Letztere. Deshalb schreibe ich keinen Post, der als einzigen Satz "Finde ich super", "ich stimme Dir zu", "Danke für den Beitrag", "Danke für's Zeigen", "Das sieht spannend aus, da setze ich mich mal dazu", "" oder ähnliches enthält. Insofern fiele bei mir durch einen Gefällt-mir-Button Kommunikation nicht weg, sondern käme hinzu. Einen Button würde ich nämlich drücken... das wäre für mich so was wie das anerkennende Lächeln oder das Daumen hoch oder das mit dem Kopf nicken und hmmhmm murmeln... Quasi non-verbale Komunikation... Bearbeitet 19. April 2022 von KiraMG Ergänzung
Empfohlene Beiträge