Zum Inhalt springen

Partner

Nähkram-App aus Excel-Liste bauen mit Google AppSheet

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich verwalte - wie viele andere- meinen Nähkram in einer Excel-Tabelle. Die ist etwas unpraktisch auf dem Handy und kann keine Fotos. Ich habe mit Hilfe des Google-Dienstes AppSheet aus einer solchen Tabelle eine App gebaut. Die App funktioniert für Android und Iphone, und auch offline.  

Benötigt wird eine Tabelle in "Google Tabellen". Per Erweiterungen -> AppSheet -> App erstellen macht man daraus eine App. Die kann man ohne Programmierkenntnisse in der Benutzeroberfläche konfigurieren. Anleitungen dafür findet man in YouTube Videos. Ich brauchte einen Vormittag, um mir das nötige Wissen für eine simple Inventarapp mit nur einer Tabelle anzueignen. Den Rest lernt man beim Erstellen der App. 

AppSheet ist eigentlich kostenpflichtig. Die billigste Variante kostet 5$/ Monat. Allerdings verspricht Google, dass man Apps für den persönlichen Gebrauch und mit nur einem Nutzer auf Dauer gratis sind. 

Screenshots meiner "Reissverschluss"-App (Startbild, Liste der Items, Filter)  in Anlage

AppSheet_1.png

AppSheet_2.png

AppSheet_3.png

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Crash

2

• Polarigel

2

• Großefüß

1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb Polarigel:

Ich habe mit Hilfe des Google-Dienstes AppSheet aus einer solchen Tabelle eine App gebaut. Die App funktioniert für Android und Iphone, und auch offline.  

Benötigt wird eine Tabelle in "Google Tabellen". Per Erweiterungen -> AppSheet -> App erstellen macht man daraus eine App. Die kann man ohne Programmierkenntnisse in der Benutzeroberfläche konfigurieren. Anleitungen dafür findet man in YouTube Videos. Ich brauchte einen Vormittag, um mir das nötige Wissen für eine simple Inventarapp mit nur einer Tabelle anzueignen. Den Rest lernt man beim Erstellen der App. 

Hallo Polarriegel,

danke für die Info.

Leider verstehe ich nicht ganz, was Du meinst.

Kann man die von Dir gebaute App erwerben?

oder muß man sich selbst eine App "bauen"?

Ich habe die beiden genannten Apps im AppStore auf mein IPhone installiert.

Jetzt bin ich mir unsicher, wie es weiter geht.

Immerhin habe ich nun erfahren, daß es diese Apps und Möglichkeiten überhaupt gibt.

Frohe Ostern

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Crash:

Kann man die von Dir gebaute App erwerben?

oder muß man sich selbst eine App "bauen"?

Ich kann meine selbst gebastelte App leider nicht weitergeben, das verbietet die Gratislizenz (persönlicher Gebrauch, ein Benutzer). Man muss sich die App selber basteln. Das ist aber verblüffend einfach. Ich habe das am Rechner im Browser gemacht. Es geht aber auch mit der Google Tabellen-App auf dem Smartphone. 

1.  Google-Tabelle "Stoffe" erstellen
  2. App "Stoffe" mit dem Menüpunkt  Erweiterungen -> AppSheet -> App erstellen
  3. Die neu erstellte App "Stoffe" mit dem Google-Dienst "AppSheet" bearbeiten. In den Google-Dienst AppSheet muss man sich ein bißchen einarbeiten.

Wenn man soweit fertig ist, kann man die App "Stoffe" auf dem Handy installieren.  Ich habe ein Android-Handy. Der Google Account ist der gleiche wie der, unter dem ich die App gebastelt habe. 

1. Die App "AppSheet" aus dem Appstore installieren und starten
  2. Die gerade gebastelte App "Stoffe" wird in "Appsheet" angeboten. 

Geschrieben

Danke für die ausführliche Anleitung.

Ich hatte es auch erst am Mac versucht, dafür jedoch keine App gefunden.

Vielleicht probiere ich es .

Die Idee gefällt mir auf jeden Fall.

Frohe Ostern