Machi Geschrieben 7. April 2022 Melden Geschrieben 7. April 2022 Hallo, Ich habe auf dem Stoffmarkt Bügelvlies gekauft und der ist dreckig! Schmutz an der Seite und irgendwelche undefinierbaren Flecken...ekelig. Es ist H220. Kann man es waschen? Habt ihr eine Idee für mich?
Gypsy-Sun Geschrieben 7. April 2022 Melden Geschrieben 7. April 2022 (bearbeitet) F 220 gibt es. H 220 ist auf der Site nicht aufgeführt. PS: Ob ich sie vor der Verarbeitung waschen würde ... nein. Da hülfe dann eine Frage-Mail an Freudenberg. Bearbeitet 7. April 2022 von Gypsy-Sun
rotschopf5 Geschrieben 10. April 2022 Melden Geschrieben 10. April 2022 Ich würde es auch erst nach dem Verarbeiten waschen.
Machi Geschrieben 10. April 2022 Autor Melden Geschrieben 10. April 2022 vor 1 Stunde schrieb rotschopf5: Ich würde es auch erst nach dem Verarbeiten waschen. Ich dachte dann klebt es richtig im Stoff. Es ist nicht wenig, auch richtige Essensflecken...
Capricorna Geschrieben 10. April 2022 Melden Geschrieben 10. April 2022 Woher weißt du, dass es Essensflecken sind? Auf der Vlieseline-Website steht, dass es grundsätzlich waschbar ist bei 40 Grad. Du könntest dort ja mal anfragen, ob das auch für "vorher" gilt. Oder ein kleines Stück in den BH-Beutel packen und testwaschen. Wieviel hast du denn gekauft und wieviel davon ist unbrauchbar? - Wenn das so eklig ist, würde ich selbst es vermutlich großzügig abschneiden und wegschmeißen. Aber das Zeug ist ja auch nicht ganz billig...
Machi Geschrieben 10. April 2022 Autor Melden Geschrieben 10. April 2022 es waren 2 m , 50cm sind voller Breite brauchbar . 20 cm kann ich ganz wegschmeißen, beim Rest ist nur der mittlere 1/3 brauchbar.
stoffmadame Geschrieben 10. April 2022 Melden Geschrieben 10. April 2022 (bearbeitet) Vielleicht kannst du auch mit dem Händler Kontakt aufnehmen? Das ist sicher auch nicht in seinem Interesse. Bearbeitet 10. April 2022 von stoffmadame
Machi Geschrieben 10. April 2022 Autor Melden Geschrieben 10. April 2022 es war beim Stoffmarkt, der Händler wird im Internet gefunden , nur der Laden existiert nicht mehr. Die email kam zurück. Es gibt ein Verwalter oder Organisator... den habe ich angeschrieben, mit der Bitte meine Mail weiterzuleiten.
Gypsy-Sun Geschrieben 10. April 2022 Melden Geschrieben 10. April 2022 vor 1 Stunde schrieb Capricorna: Auf der Vlieseline-Website steht, dass es grundsätzlich waschbar ist bei 40 Grad. Sie hat doch H220 und nicht H200. Am 7.4.2022 um 19:15 schrieb Machi: Es ist H220. vor einer Stunde schrieb Machi: der Händler wird im Internet gefunden , nur der Laden existiert nicht mehr. Die email kam zurück. Es gibt ein Verwalter oder Organisator... den habe ich angeschrieben, mit der Bitte meine Mail weiterzuleiten. Klingt für mich nach Insolvenz.
Machi Geschrieben 10. April 2022 Autor Melden Geschrieben 10. April 2022 (bearbeitet) beim Stoffmarkt am Sonntag in Wiesbaden war er da... Bearbeitet 10. April 2022 von Machi
Gypsy-Sun Geschrieben 10. April 2022 Melden Geschrieben 10. April 2022 vor 1 Minute schrieb Machi: beim Stoffmarkt am Sonntag in Wiesbaden war er da... Nja, den Mann gibt's ja noch, nur das Präsenzgeschäft offenbar nicht mehr. Im Falle einer Insolvenz war seine Anwesenheit als Verkäufer eventuell auch nicht in Ordnung.
PaulineK Geschrieben 10. April 2022 Melden Geschrieben 10. April 2022 @Gypsy-Sun und @Machi Da scheint einiges nicht zu stimmen. Laut der Tabelle von Freudenberg gibt es die Sorte H220 nicht - steht denn diese Kennzeichnung tatsächlich an der Kante? Ich habe ein Stück, da steht Vlieseline F220 drauf, waschbar bis 95 Grad, Kennzeichnung P, Bügeleisen mit zwei Punkten 8 sec.
Gast derhindemith Geschrieben 10. April 2022 Melden Geschrieben 10. April 2022 1 hour ago, Machi said: beim Stoffmarkt am Sonntag in Wiesbaden war er da... ich bin neu hier, wo ist der Stoffmarkt in Wiesbaden?
Gypsy-Sun Geschrieben 10. April 2022 Melden Geschrieben 10. April 2022 vor 35 Minuten schrieb PaulineK: @Gypsy-Sun und @Machi Da scheint einiges nicht zu stimmen. Habe ich ja schon angemerkt.
Fruehling Geschrieben 10. April 2022 Melden Geschrieben 10. April 2022 Die Waschbarkeit bis 95 Grad bezieht sich ja sicher auf das verarbeitete Vlies, wenn es schon aufgebügelt ist. Ob es noch richtig klebt, wenn man es vorher wäscht??? Und was willt du machen, wenn es von der Wäsche verknittert ist? Bügeln kannst du es ja nicht. Da hilft m.M nach nur, was Capricorna schreibt: Kleines Stück testwaschen, und wenn es nix wird, wegschmeißen. Schönen Gruß von Karin
Machi Geschrieben 10. April 2022 Autor Melden Geschrieben 10. April 2022 vor 51 Minuten schrieb derhindemith: ich bin neu hier, wo ist der Stoffmarkt in Wiesbaden? Der war letzte Woche in Wiesbaden dort habe ich gekauft.Der fand auf dem Dernschen Gelände statt.
Machi Geschrieben 10. April 2022 Autor Melden Geschrieben 10. April 2022 vor 1 Stunde schrieb PaulineK: @Gypsy-Sun und @Machi Da scheint einiges nicht zu stimmen. Laut der Tabelle von Freudenberg gibt es die Sorte H220 nicht - steht denn diese Kennzeichnung tatsächlich an der Kante? Ich habe ein Stück, da steht Vlieseline F220 drauf, waschbar bis 95 Grad, Kennzeichnung P, Bügeleisen mit zwei Punkten 8 sec. Ich weiß nicht ob es Freudenberger Bügelvlies ist. Sonst steht nichts.
knittingwoman Geschrieben 11. April 2022 Melden Geschrieben 11. April 2022 Ich würde es auf keinen Fall in die Waschmaschine geben, mit Vorwaschspray einsprühen und in einer Wanne einweichen evlt an hartnäckigen Stellen etwas bürsten und tropfnass aufhängen. Ansonsten hoffen, dass du was vom Verkäufer hörst. Ich bekam mal aus einem Nachlass dickere Vlieseline ohne Aufbügeln, die wohl zwecks Flecken auch mal in der Maschine war und die Brüche waren auch vergilbt, die war sehr verknittert und kam nach jahrelangem Lagern ebi Taschen zum Einsatz. Ich denke, wenn es nicht zu helle Stoffe sind, kannst du sie für Kleinteile einsetzen.
rotschopf5 Geschrieben 11. April 2022 Melden Geschrieben 11. April 2022 Wenn es Freudenberger Vlieseline ist, steht die Stärke des Vlieses immer auf der Seite drauf. Die Verkäufer, die über die Jahre auf der Creativa und auf den Stoffmärkten standen, war, glaube ich, die Familie Kunz. Sie haben auch an Gewerbebetreibende verkauft. Sie haben sich aber vor ca. 2 Jahren zur Ruhe gesetzt und den Vertrieb an jemanden übergeben.
Machi Geschrieben 11. April 2022 Autor Melden Geschrieben 11. April 2022 Ich habe mit der EC Karte bezahlt, also kenne ich den Händler. Ich bin aber nicht in der Händlerbesprechung deswegen habe ich sein Name nicht genannt.
Empfohlene Beiträge