nowak Geschrieben 14. April 2022 Melden Geschrieben 14. April 2022 Ganz sicher nicht zu dem Preis. Vermutlich nicht mal defekt.
LindaKl Geschrieben 14. April 2022 Autor Melden Geschrieben 14. April 2022 ich merke, ihr seid sehr skeptisch! Ich bin besser vorsichtig...
nowak Geschrieben 14. April 2022 Melden Geschrieben 14. April 2022 Skeptisch ist gar kein Ausdruck. Da leuchten große, rote Buchstaben, die "NEIN" sagen. (Das dürfte so echt sein, wie die Mails die einem ein paar Millionen von einem verstorbenen afrikanischen Diktator versprechen.)
LindaKl Geschrieben 15. April 2022 Autor Melden Geschrieben 15. April 2022 Ich hab vor zwei Wochen ein tolles Angebot verpasst, da hat jemand die 570QE mit Stickmodul und allerhand Zubehör verkauft, für 2000 statt 5000. Ich hatte quasi schon die Zusage (wäre 300km dafür gefahren), aber es ist dann wohl am selben Abend noch jemand vorbeigekommen, der in der Nähe wohnte. Das wirkte total authentisch, jemand dem Geld nicht wichtig war und einfach nur loswerden wollte. Sie war selbst überrascht wegen so viel Interesse, sie hat sich auch entschuldigt, dass es nicht geklappt hat. Der Kontakt war toll, ich hatte das Gefühl, dass das einfach eine nette Hobbynäherin ist. Jetzt ist es ähnlich, die Person schreibt, dass sie nicht mehr nähen kann und einfach will, dass sie in gute Hände kommt. Die Fotos wirken real, ein gemütliches Nähzimmer. Ich habe mal hingeschrieben und um einen Videochat zum Kennenlernen gebeten. Ich habe mal online geschaut, mit % gibt's das Modell neu für 4280€, das ist also vom Verhältnis ähnlich wie das verpasste Angebot vor zwei Wochen. Ich will vorsichtig sein und mich nicht betrügen lassen, aber grundsätzlich habe ich erstmal Vertrauen zu Menschen, die das selbe Hobby haben. Ich werde mich in Acht nehmen und eure Skepsis im Kopf behalten, nichts überstürzen und mich zu nichts drängen lassen.
Jana Geschrieben 15. April 2022 Melden Geschrieben 15. April 2022 @LindaKl wenn irgend möglich, persönlich vorbeigehen und probenähen. Auch wenn man schlimmstenfalls den Weg umsonst gemacht hat.
Quälgeist Geschrieben 15. April 2022 Melden Geschrieben 15. April 2022 Hast Du mal Bildersuche über Google genutzt? Das mache ich inzwischen oft, wenn mir etwas nicht ganz geheuer ist von dem ich weiß, daß die Preise normalerweise anders aussehen wie das Angebot. Kann zu sehr interessanten Ergebnissen führen
LindaKl Geschrieben 15. April 2022 Autor Melden Geschrieben 15. April 2022 vor 12 Minuten schrieb Quälgeist: Hast Du mal Bildersuche über Google genutzt? Das mache ich inzwischen oft, wenn mir etwas nicht ganz geheuer ist von dem ich weiß, daß die Preise normalerweise anders aussehen wie das Angebot. Kann zu sehr interessanten Ergebnissen führen Oha, vielen Dank für den Tip! Die Bilder werden bei einem ebay-Angebot benutzt, da steht sie für 3.900€ drin, was viel wahrscheinlicher ist. Ich warte mal ab, ob eine Antwort kommt und wende mich sonst auch direkt an die "echte" Verkäuferin und sage ihr Bescheid, dass da wohl was nicht mit rechten Dingen zugehen könnte.
det Geschrieben 15. April 2022 Melden Geschrieben 15. April 2022 vor 2 Stunden schrieb LindaKl: Ich habe mal hingeschrieben und um einen Videochat zum Kennenlernen gebeten. Gute Idee, und darauf achten, dass dabei auch die Bernina in Aktion gezeigt wird. vor 57 Minuten schrieb LindaKl: Die Bilder werden bei einem ebay-Angebot benutzt, da steht sie für 3.900€ drin, was viel wahrscheinlicher ist. Ich warte mal ab, ob eine Antwort kommt und wende mich sonst auch direkt an die "echte" Verkäuferin und sage ihr Bescheid, dass da wohl was nicht mit rechten Dingen zugehen könnte. Und auf jeden Fall auch ebay-Kleinanzeigen informieren. Sogar der Text der Anzeigen wurde in Teilen kopiert. Bei ebay-Kleinanzeigen immer (!) die Waren persönlich abholen und bar bezahlen und auf keinen Fall vorab per Überweisung bezahlen! OK, wenn es um einen Betrag geht, den man mit ein paar bezahlten Überstunden wieder reinbekommt, kann man das Risiko einer Vorabüberweisung oder paypal-an-Freunde-Zahlung eingehen, aber ansonsten würde es nicht machen. Neuerdings gibt es bei ebay-Kleinanzeigen die „Sicher bezahlen“ Funktion, die ich aber noch nicht ausprobiert habe. Aber Betrüger werde diese vermutlich nicht anbieten. Gruß Detlef
mecki.m Geschrieben 15. April 2022 Melden Geschrieben 15. April 2022 Hallo@LindaKl nur mal zur Info. Das Herstellungsjahr einer Bernina kannst du über den Code bestimmen, der auch auf dem Typenschild steht. Mit der Jahreszahl 1960 wird immer die erste Zahl des Codes addiert, die zweite ist der Monat Zum Beispiel Code 55/5 dann ist das Baujahr 55 + 1960 = 2015/5 = Mai Die Maschine wurde also im Mai 2015 hergestellt. beachten muss man dabei natürlich, dass das Kaufdatum eventuell einige Monate vom Herstellerdatum abweichen kann.
LindaKl Geschrieben 15. April 2022 Autor Melden Geschrieben 15. April 2022 Ich danke euch allen sehr! Das waren sehr sehr hilfreiche Hinweise. Das war eine gefälschte Anzeige, ist inzwischen gelöscht. Die Bilder und der Text wurden von einer echten Anzeige geklaut. Man muss echt aufpassen! Überall Betrüger! So bewusst war mir das nicht, dass Leute echt mit Nähmaschinen betrügen.... Hui! Ein guter Realitätscheck für mich.
det Geschrieben 15. April 2022 Melden Geschrieben 15. April 2022 (bearbeitet) Glück gehabt, Linda. Fühle die € 1.600 reicher ;-) Gruß Detlef Bearbeitet 15. April 2022 von det +€
SiRu Geschrieben 15. April 2022 Melden Geschrieben 15. April 2022 (Es wird mit allem betrogen.) Bei Bernina-Nähmaschinen macht das "Geschäftsmodell" sogar richtig Sinn. Weil die auch gebraucht noch sehr teuer sind.
Carlista Geschrieben 15. April 2022 Melden Geschrieben 15. April 2022 Hallo LindaKl Dann ist ja super, dass Du noch mal davongekommen bist. Manchmal hilft Schwarmwissen. LG Carlista
Machi Geschrieben 15. April 2022 Melden Geschrieben 15. April 2022 Hallo, ich hatte gestern auch die Maschine "entdeckt" und mir einfach so gemerkt. Ich dachte es kann nicht sein ...soooo preiswert und hatte schon geschaut wo die sein sollte...
littledaisy Geschrieben 15. April 2022 Melden Geschrieben 15. April 2022 Ich war gerade mal neugierig und habe auf EK geschaut. Da ist noch eine Bernina 580 zu 1700€, in Heidelberg. das Foto ist völlig identisch mit einem Angebot auf Ricardo.ch wo das gleiche Modell zu 3000 schweizer Franken angeboten wird Holzauge, sei wachsam....!
Machi Geschrieben 15. April 2022 Melden Geschrieben 15. April 2022 Mir hat man schon 2x mindestens (da habe ich es gemerkt) die Fotos und auch mein Text geklaut. Jetzt schaue ich immer nach wenn ich eine Anzeige habe, ob ich mich wieder finde..
rotschopf5 Geschrieben 15. April 2022 Melden Geschrieben 15. April 2022 vor 9 Stunden schrieb det: Neuerdings gibt es bei ebay-Kleinanzeigen die „Sicher bezahlen“ Funktion, die ich aber noch nicht ausprobiert habe. Aber Betrüger werde diese vermutlich nicht anbieten. Laut Polizei ist auch diese Funktion nicht mehr sicher, da bereits gecrackt.
Machi Geschrieben 16. April 2022 Melden Geschrieben 16. April 2022 Am 15.4.2022 um 16:04 schrieb littledaisy: Ich war gerade mal neugierig und habe auf EK geschaut. Da ist noch eine Bernina 580 zu 1700€, in Heidelberg. das Foto ist völlig identisch mit einem Angebot auf Ricardo.ch wo das gleiche Modell zu 3000 schweizer Franken angeboten wird Holzauge, sei wachsam....! Es wird nur die Maschine angeboten ohne Stickmodul. Dann wäre der Preis ok und kein Schnäppchen. Ich schaue mir , weil ich ja nicht neugierig bin die andere Anzeige an.
littledaisy Geschrieben 16. April 2022 Melden Geschrieben 16. April 2022 (bearbeitet) vor 15 Minuten schrieb Machi: Es wird nur die Maschine angeboten ohne Stickmodul. Dann wäre der Preis ok und kein Schnäppchen. Ich schaue mir , weil ich ja nicht neugierig bin die andere Anzeige an. Aber die Fotos waren aus einer anderen Anzeige von einem anderen Portal, und es wurde für nur wenig mehr als die Hälfte des Preises angeboten! Bearbeitet 16. April 2022 von littledaisy
Machi Geschrieben 16. April 2022 Melden Geschrieben 16. April 2022 Habe ich auch gefunden. Dort wird auch nur die Maschine angeboten... Die Bilder sind die gleichen...Betrüger überall...
Marie-Arlette Geschrieben 17. April 2022 Melden Geschrieben 17. April 2022 Bei manchen Inseraten ist es allein die Sprache. Eine Näma, die klöppeln kann, wäre wohl schon ziemlich innovativ, da rückt die Frage nach dem seltenen ex Zustand in den Hintergrund...
Stoffsuchti Geschrieben 20. April 2022 Melden Geschrieben 20. April 2022 Danke für den Tipp mit der Reverse Bildersuche bei Gockel. Ja Berninas sind auch gebraucht noch recht teuer. deshalb immer persönlich abholen, Testnähen, allenfalls Sachkundige Person mitnehmen (zB jemand die schon ein paar Maschine von der Marke hatte)
Carlista Geschrieben 20. April 2022 Melden Geschrieben 20. April 2022 Selbst wenn man sich selber nicht gut auskennt und beim Probenähen einfach nur ein schlechtes Gefühl hat und sich nicht sicher ist, ob's an einem selber oder der Maschine liegt: In dem Fall Pfoten weg, dann ist es im besten Falle nicht die Traummaschine und im schlechtesten Falle ist wirklich etwas defekt, was nur teuer oder garnicht zu reparieren ist. LG Carlista
LindaKl Geschrieben 20. April 2022 Autor Melden Geschrieben 20. April 2022 Liebe Leute, ich bin fündig geworden. So wie es aussieht, wird es jetzt statt der 570 die neue 770 QE Plus! Mein Sparkonto ist leer geräumt, morgen gibt es einen Videoanruf zum Kennenlernen und voraussichtlich am Sonntag fahre ich 300km zum Abholen. Ich bin sehr aufgeregt, und das ganze Recherchieren, Hoffen, Angebote vergleichen, wieder hoffen, enttäuscht sein usw. hat mich schon sehr gestresst. Ich bin nochmal in mich gegangen und bin jetzt froh, dass es die große 770 wird, dass ich sie hier in Norddeutschland gefunden habe, in neu für einen gebrauchten Preis, inklusive Stickmodul. Ich will nicht weiter suchen, das ist jetzt einfach mein Angebot! Für mich ist es unglaublich viel Geld, und auch mehr als ich selbst bisher zusammen habe, und ich sehe es als Investition in meine Zukunft. Gleichzeitig trotzdem das schlechte Gewissen, so viele Euro für eine Nähmaschine auszugeben. Mein Mann unterstützt mich, und ich werde in den nächsten Monaten seinen Anteil des Sparkontos wieder auffüllen. Jetzt bin ich voller Vorfreude und Gewissensbisse gleichzeitig und hoffe einfach, dass die Vorfreude die Überhand gewinnen wird und ich mich einfach glücklich schätzen werde.
rotschopf5 Geschrieben 20. April 2022 Melden Geschrieben 20. April 2022 Viel Spaß mit dem "Familien"Zuwachs.
Empfohlene Beiträge