Trizi Geschrieben 3. April 2022 Melden Geschrieben 3. April 2022 Erst mal vorausgeschickt: ich bin ein DAU! (Falls einer jetzt denke, wie blöd fragt die denn ...) Und jetzt aus gegebenem (gelle @Giftzwergin) Anlass: Wo ist denn der Unterschied zwischen einem Eintrag in einem Post (den man selbst eröffnet hat) im Forum und einem Eintrag in einem eigenen Blog hier. Und falls das Vorteile hat - könnte ich sowas auch und wie geht das? lg Trizi
stoffmadame Geschrieben 3. April 2022 Melden Geschrieben 3. April 2022 (bearbeitet) Hihi, ganz so unDAUig bin ich auch nicht… Mir fallen aber noch andere Begriffe ein: Was wir selbst erstellen, ist ein Thema, woraus dann nach ein paar Antworten ein Thread oder ein Strang werden (wie eine lange Reihe aus dem Thema mit den Antworten/ Postings). Ein Beitrag, den ich zu einem Thema schreibe (in einem thread schreibe), heißt Antwort oder Posting. So, und jetzt kann man eben ein neues Thema eröffnen, zu jedem beliebigen Inhalt in jedem beliebigen Unterforum. Oder wenn ich nur über meine eigenen Projekte schreiben möchte, kann ich ein blog eröffnen. Daran stört mich persönlich, dass die Zeilen dann zwangsläufig über die gesamte Bildschirmbreite gehen, das mag ich nicht so. Wie ich ein blog eröffne, weiß ich auch nicht, stelle mir aber vor, das könnte ich finden. Zuerst würde ich im Kontrollzentrum suchen. 😎 Hoffe, das hat dir ein wenig weiter geholfen 😉 ps Im Profil habe ich es schonmal nicht gefunden… 🙈 so, ich habs: in der blauen Leiste unter Hobbyschneiderin 24: Inhalte, darunter blogs, drauf klicken, darunter, eher so rechts ein blaues Feld: Blog erstellen 😁 Bearbeitet 3. April 2022 von stoffmadame
nowak Geschrieben 3. April 2022 Melden Geschrieben 3. April 2022 Ein Blog ist mehr so deine private Spielwiese. Wenn du Sachen dokumentieren willst, die aber nicht wirkliche eine Frage für das Forum sind oder kein WIP, Sachen, die ein kein Thema passen... Ein Blog ist ein Onlinetagebuch. Und deine Leser schreiben (wenn sie wollen) Kommentare dazu. Es ist aber weniger eine Dialog/Austausch als im Forum. Meistens hat ein Blog nach einiger Zeit mehr oder weniger "feste" Leser, denen das, was du machst gefällt. Anderer werden es dafür nicht lesen, weil sie sich halt dafür nicht so interessieren.
3kids Geschrieben 4. April 2022 Melden Geschrieben 4. April 2022 @stoffmadame die Beiträge in den internen blogs haben ja auch Überschriften und tauchen in den Ungelesenen Inhalten auf - also lese ich auch diese Beiträge, genauso wie ich Themen lese - ohne Abonnements LG Rit
Trizi Geschrieben 4. April 2022 Autor Melden Geschrieben 4. April 2022 Am 3.4.2022 um 13:44 schrieb stoffmadame: ps Im Profil habe ich es schonmal nicht gefunden… 🙈 so, ich habs: in der blauen Leiste unter Hobbyschneiderin 24: Inhalte, darunter blogs, drauf klicken, darunter, eher so rechts ein blaues Feld: Blog erstellen 😁 Aufklappen Danke für die Erklärung. Und gleich mal zitieren, daß ich es später wiederfinde "BLOG - Anlegen für DAUs" Am 3.4.2022 um 18:39 schrieb nowak: Ein Blog ist mehr so deine private Spielwiese. Wenn du Sachen dokumentieren willst, die aber nicht wirkliche eine Frage für das Forum sind oder kein WIP, Sachen, die ein kein Thema passen... Ein Blog ist ein Onlinetagebuch. Und deine Leser schreiben (wenn sie wollen) Kommentare dazu. Es ist aber weniger eine Dialog/Austausch als im Forum. Meistens hat ein Blog nach einiger Zeit mehr oder weniger "feste" Leser, denen das, was du machst gefällt. Anderer werden es dafür nicht lesen, weil sie sich halt dafür nicht so interessieren. Aufklappen Ah ja, das mit dem Onlinetagebuch gefällt mir. Meinen UWYH führe ich ja sehr sporadisch. Und manchmal hab' ich vor Monaten was gemacht, wo ich denke, das kannst jetzt nicht in den YWYH-Thread packen, weil schon zu lange her. Mit der Galerie hab' ich mich nie anfreunden können. Mal sehen, ob ich das, was @stoffmadame oben beschrieben hat, hinbekomme. Vielen Dank für die Erklärungen lg Trizi
Capricorna Geschrieben 4. April 2022 Melden Geschrieben 4. April 2022 Ursprünglich/eigentlich sind blogs und ein Forum ganz unterschiedliche Dinge / Textgattungen. Ein Blog ist eine Art Tagebuch im Internet. Abgeleitet von logbuch / im Internet = Web = im englischen weblog genannt = verkürzt zu blog. (Was wiederum die Inspiration für den Firmennamen Blogger.com war, die eine der bekanntesten Anbieter in dem Bereich waren.) Meistens (nicht immer) ist das nur eine einzige Person, die dort schreibt. Und später konnte man dann auch als Leser die einzelnen Beiträge dieser Person kommentieren, aber eigentlich ist das eher „einer schreibt - viele lesen“. Ein Forum ist das, in dem wir hier gerade schreiben: Eine meist hierarchische Struktur von verschiedenen Themen, die vom Inhaber des Forums vorgegeben werden. Innerhalb dieser Themen können die Benutzer des Forums ihre Fragen stellen und andere Nutzer können darauf antworten. Also „einer schreibt - viele schreiben ihre Antwort“ pro Beitrag bzw. auf das ganze Forum bezogen „viele schreiben - viele lesen und schreiben Antworten“. Die Zielsetzung ist also mal eine ganz unterschiedliche gewesen. Diese Website hier (das ist wieder was anderes ) - hat jetzt die Eigenschaft, dass es hier sowohl ein Forum gibt, als auch die Möglichkeit, dass die Benutzer noch ein eigenes blog anlegen können, wenn sie mögen. Wenn es dir eher um Antworten auf konkrete Fragen geht, ist ein Beitrag im Forum besser geeignet. Wenn du für dich selbst und/oder für andere eher davon erzählen möchtest, was du so machst und etwas zeigen möchtest, ist ein blog geeigneter. Und einige Foren-Beiträge hier sind ein Erzählen und Zeigen von ganz vielen Leuten an einer Stelle. Es wird also zunehmend unübersichtlich… Und jetzt haben wir noch nicht von Galerien etc. gesprochen…
Capricorna Geschrieben 4. April 2022 Melden Geschrieben 4. April 2022 Nachtrag: Etwas „posten“ ist der englische Begriff für etwas abschicken. Früher ganz handfest mit der Post. Der Begriff wurde dann, wie so vieles, ins Internet übertragen. Hier schickt man einen Beitrag ab, wenn man auf die Senden-Taste drückt (oder Enter drückt, oder hier unten auf Antworten drückt; wie auch immer das im jeweiligen Umfeld heißt). Oder man erstellt einen Beitrag = einen post. Man „postet“ also etwas - oder man erstellt einen „post“. Die Angloamerikaner sind ja sehr gut darin, einen Begriff sowohl als Verb als auch als Objekt zu verwenden. Ich kann also entweder einen blog-Beitrag oder eine Frage im Forum posten. Oder ich erstelle einen post in einem blog oder in einem Forum. Klar wie Kloßbrühe, oder…?
Trizi Geschrieben 4. April 2022 Autor Melden Geschrieben 4. April 2022 Am 4.4.2022 um 13:51 schrieb Capricorna: Ich kann also entweder einen blog-Beitrag oder eine Frage im Forum posten. Oder ich erstelle einen post in einem blog oder in einem Forum. Klar wie Kloßbrühe, oder…? Aufklappen ja, vor allem für so EDV-cracks wie mich ABER - ich hab's geschafft! @stoffmadame, Deine Anleitung war toll. Habe jetzt nen Blog lg Trizi
Trizi Geschrieben 4. April 2022 Autor Melden Geschrieben 4. April 2022 ähh nein, hat doch nicht geklappt. Zumindest ist mein Blog nicht zu sehen. *grübel* hab irgendwas falsch gemacht? lg Trizi
akinom017 Geschrieben 4. April 2022 Melden Geschrieben 4. April 2022 Vermutlich solltest Du mal einen ersten Beitrag in deinem Blog anlegen. Anwesend ist dein Blog siehe hier https://www.hobbyschneiderin24.net/profile/125712-trizi/?tab=node_blog_blog
Trizi Geschrieben 10. April 2022 Autor Melden Geschrieben 10. April 2022 Am 4.4.2022 um 14:08 schrieb akinom017: Vermutlich solltest Du mal einen ersten Beitrag in deinem Blog anlegen. Anwesend ist dein Blog siehe hier https://www.hobbyschneiderin24.net/profile/125712-trizi/?tab=node_blog_blog Aufklappen Vielen Dank, akinom017. Bin dem Link gefolgt, ja, da war mein Blog. Wollte auch direkt einen Beitrag schreiben ... aber wie macht man das Habe nirgendwo die auswahl "Beitrag erstellen" gefunden. lg Trizi
akinom017 Geschrieben 10. April 2022 Melden Geschrieben 10. April 2022 Am 10.4.2022 um 16:27 schrieb Trizi: Habe nirgendwo die auswahl "Beitrag erstellen" gefunden. Aufklappen Ich sehe einen großen blauen Knopf "Blog Beitrag hinzufügen" bei meinem Blog für mich den sollte es bei Dir auch geben.
Trizi Geschrieben 10. April 2022 Autor Melden Geschrieben 10. April 2022 Danke @akinom017, jetzt hab ich's auch gefunden. lg Trizi
Empfohlene Beiträge