Paula38 Geschrieben 5. März 2022 Melden Geschrieben 5. März 2022 Moin allerseits, ich nähe gerade den Anchors Aweigh Quilt von Tula Pink. Ich bin ja ein richtiger „Topper“, Tops nähen mach spaß - Quilten nicht so. Als Vlies und Rückseite nutze ich eine fertig gekaufte Tagesdecke, die (noch) größer st, als der fertige Quilt. Meine Überlegung ist, die Streifen nach und nach auf die Decke zu nähen, ein wenig wie bei Paperpiecing. Allerdings würde ich die Nähte nur da platzieren, wo die hellen Streifen verlaufen und unterbrechen, wenn türkise Stoffe aneinander stoßen, damit der Anker plastisch bleibt. Den Anker würde ich abschließen noch innen ein wenig Quilten , wellenförmig. Was meine die Patchwork- und Quiltspezialistinnen dazu? Hier die bisher fertigen Streifen So würden ich aufnähen Und so ungefähr würde das dann aussehen.
stoffmadame Geschrieben 5. März 2022 Melden Geschrieben 5. März 2022 Das sieht schon mal toll aus! Wenn du einen neuen Stoffstreifen auch auf die Decke nähst, dann ist es ja Quilten und gibt quasi eine plastische Linie. Darum finde ich es wichtig, dass du den Anker da raus nimmst, wenn du ihn nicht auch an diesen Linien gequiltet haben möchtest. Und das stelle ich mir schwierig vor. 🤔 Willst du den Stoff an der Stelle dann vorher zusammen nähen? Insgesamt könnte ich mir Wellenlinien auch sehr schön auf dem beige farbenen Stoff vorstellen. Dann ist es allerdings viel Quilt Arbeit. So etwas würde ich aber erst entscheiden, wenn es soweit ist. 😎
Paula38 Geschrieben 5. März 2022 Autor Melden Geschrieben 5. März 2022 vor einer Stunde schrieb stoffmadame: Willst du den Stoff an der Stelle dann vorher zusammen nähen? Boah, daran hab ich noch gar nicht gedacht ….
stoffmadame Geschrieben 6. März 2022 Melden Geschrieben 6. März 2022 Vielleicht fällt noch jemandem hier etwas ganz anderes/viel Besseres dazu ein 😃
akinom017 Geschrieben 6. März 2022 Melden Geschrieben 6. März 2022 Ich finde ja das das Quilten erst Leben in so einen Quilt-Oberfläche bringt. Außer so ein Riesenteil durch die eigne Maschine zu schieben gibt es ja noch andere Optionen. Quilten lassen ist eine davon, Longarm Quiltservice ist hier das Stichwort. Die Steppdecke ist ja schon fertig und braucht ja kein Quilten um das Vlies zu fixieren. Du mußt also nur einen Weg finden dein Top mit der Unterlage zu verbinden. Knoten statt Quilten gibt es auch noch, Links dazu in der Lister der Patchwork Gilde https://www.patchworkgilde.de/lehren-lernen/anleitungen/anleitungen-fuer-alle/tipps_und_tricks
Paula38 Geschrieben 6. März 2022 Autor Melden Geschrieben 6. März 2022 @stoffmadame darauf hoffe ich auch irgendwie Es sind aber noch ein paar Quadrate in meinem Puzzlekasten. Ich muss mich aber ranhalten bald kommt der Wohni aus dem Winterschlaf. Und GöGa besteht drauf, dass die neue Decke bis dahin der ist
stoffmadame Geschrieben 7. März 2022 Melden Geschrieben 7. März 2022 Wenn das so ist, würde ich sagen: Augen zu und durchnähen 😉😎
Paula38 Geschrieben 19. März 2022 Autor Melden Geschrieben 19. März 2022 Soooo, erstmal benutzungsfähig … Ä ich hab es tatsächlich so gemacht, wie oben beschrieben. Allerdings habe ich vorher alle Streifen am den blauen Quadraten zusammen genäht. Die beigen Streifen habe ich geheftet, mit wash away als Unterfaden, der sich dann nach dem Nähen durch (Dampf) Bügeln aufgelöst hat. Die Konturen des Ankers will ich quilten. Evt per Hand im Urlaub… falls es kein Ufo bleibt. Aber so erfüllt sie ja schon mal ihren Zweck.
stoffmadame Geschrieben 19. März 2022 Melden Geschrieben 19. März 2022 Ja wirklich 😊👏 Viel Spaß damit!
Empfohlene Beiträge