Zum Inhalt springen

Partner

Privileg Super Nutzstich 663 Stretchstiche funktionieren nicht

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

diese Nähmaschine stand lange auf dem Dachboden und war total verharzt. Dank WD40 sind alle Teile wieder beweglich. Allerdings sitzt der Hebel, der für die Vorwärts- und Rückwärtsbewegung des Transportmechanismus zuständig ist, nicht an der richtigen Stelle.

Auf den Fotos ist ein Programm gewählt, bei dem der Stoff nur vorwärts transportiert wird. Dafür müsste der Hebel (blauer Pfeil) eigentlich genau auf der hinteren weißen Scheibe sitzen. Er sitzt aber zu Hälfte auf der ersten schwarzen Scheibe. Für die Stretchstiche müsste der Hebel bis auf die vordere weiße Scheibe rücken. In dieser Einstellung sitzt es dann aber erst ganz auf der hinteren weißen Scheibe. Weiß jemand, wie mal den Sitz dieses Hebels richtig einstellt?

BC036A92-AEE1-43DF-9FFA-8C8DBA4925E1.jpeg

F737C205-1021-4307-93EB-F7FF15163A45.jpeg

6A830EAC-4F86-4EA4-8E13-03E42708BCDF.jpeg

D759DD24-4B00-4F7D-87BD-36D4843BD1A6.jpeg

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Stefstef

4

• det

2

• Großefüß

1

• NähMa Wieder

1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Ich habe mal einige weitere Überlegungen angestellt.

Mit scheint, das weiße Kulissenrad muss ein kleines bisschen weiter nach hinten (also auf dem Foto nach rechts). Hoffentlich ist das nicht festgegammelt sondern lässt sich leicht schieben.

Hat jemand von euch schon mal an diese Baustelle gearbeitet?

3210C490-BA10-46D1-8210-C68734F0347A.jpeg

Geschrieben

Hallo Steffi,

wenn die Probleme bei den Privilegs so tiefgreifend sind, dann geht die Maschine bei mir normalerweise in die Tonne.

Es gibt ja mehr als genug Maschinen zum Herumschrauben.

Du könntest aber mal schauen, ob hier ein Einstellexzenter ist:

image.png

Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Stunden schrieb det:

Da wir noch Maschinen mit Stretchstichen benötigen (ja, es ist hier leider keine Pfaff 😐)  und es diese Privileg kostenfrei gab, kann ich es ja versuchen…

Der Exzenter ist bereits „ausgereizt“. In der Position AC (Knopflochraupe) berührt der senkrechte Hebel (gelber Pfeil) bereits die Mechanik für den Rückwärtsgang. Daher funktioniert dieses eine Programm einwandfrei.

628C1D4F-7C84-444D-B6E9-D49485BD3576.jpeg

Bearbeitet von Stefstef
Format
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich wollte noch einmal berichten, wie es ausgegangen ist:

die Maschine näht wieder in allen Programmen.

Mir war aufgefallen, dass der senkrechte Hebel das untere Kulissenrad in dem Programm „Knopflochraupe“ gar nicht berührt, sondern durch die Bedingungen am oberen Ende in Position gehalten wurden.

Um mehr Platz am unteren Kulissenrad zu haben, habe ich die Schrauben, die die Steckdose halten, entfernt. So konnte ich die Steckdose etwas zu Seite legen.

Das Kulissenrad saß recht locker. Auch die beiden Schrauben, die es halten sollen, saßen nicht besonders fest. Wahrscheinlich war bei dem ganzen Gewurschtel, das nötig war, um alles wieder gängig zu machen, das Kulissenrad etwas verrutscht.

Ich hatte nun das Kulissenrad wieder das kleine Stückchen gegen den senkrechten Hebel geschoben, alles wieder sorgfältig festgezogen und konnte nun alle Programme perfekt einschalten.

DFA1E9DD-E82B-4B3E-B2B7-3A9E583FD781.jpeg

• 10 Monate später...
Geschrieben

wir haben auch eine Privileg 663 SUPER NUTSTICH. Sie wurde uns gespendet, Vorgeschichte kennen wir also nicht. Bei uns funktioniert der Transport nicht. Der Transporter kippt nach vorne rechts so weit weg, dass kein Kontakt zum Stoff mehr geht. Ist das ggfs normal und hat das ggfs eine andere Ursache als verbiegen? Würde mich über Austausch freuen, da wir sonst weiter von einem Defekt dieser Platte ausgehen. Und Ersatzteile ja sehr schwierig zu bekommen. image.thumb.jpeg.0bdc66649fdf87be0e851c8648b962a5.jpeg

IMG_0695 2.jpg

Geschrieben

Hallo,

verbiegen kannst du da gar nichts. Das bricht sofort. Ich glaube auch nicht, dass der Transporteur verbogen ist.

Zeige doch mal bitte ein Foto vom Bereich unter der Stichplatte und am besten auch ein Foto vom eingebauten Transporteur  mit Stichplatte.

Und bitte nicht so ein wildes Crossposting machen, da blickt ja niemand mehr durch.