salzzitrone Geschrieben 26. Februar 2022 Melden Geschrieben 26. Februar 2022 Ahoi Kurzentschlossen habe ich mich gestern angemeldet und auch gleich meine erste Frage rausgehauen, ohne mich vorgestellt zu haben. Das hole ich natürlich nach. Zum Nähen gekommen bin ich vor mittlerweile 10 Jahren - wie so viele durch's Mamawerden. Anfangs habe ich also haufenweise Babysachen genäht und dabei vor allem alte Hemden und T-Shirts upgecyclet. Meine Startmaschine - arme Studentin - war eine von Lidl, die mir 8 Jahre lang erstaunlich treue Dienste geleistet hat. Allerdings: genauso wie mein Kind den Baby-Bumperhosen entwuchs, haben wir uns auseinandergelebt und ich habe mir vor einiger Zeit ein Upgrade gegönnt. Durch das Nähen ist mir sehr viel bewusster geworden, wie schlecht viele Kleidungsstücke bei mir sitzen und dass nicht die Aufgabe meines Körpers ist, sich ihnen anzupassen sondern viel mehr andersherum Darum mein hehres Ziel: möglichst viele meiner Klamotten selbst nähen. Stoff und Schnittmuster sind genug vorhanden, leider oftmals neben Arbeit und Familie nicht die kognitiven Kapazitäten, um die Schnitte in Ruhe anzupassen. Dass ich mich letztes Jahr an eine FBA rangetraut habe, macht mich, Grobmotorikerin und Schluderlieschen vom Dienst, schon ein bisschen stolz . Was ich mir noch vorgenommen habe: möglichst nachhaltig leben. In vielen Lebensbereichen schaffe ich das (nach meinem Empfinden) ganz gut umzusetzen. Ich habe kein Auto, stelle Wasch- und Putzmittel, genauso wie Seife oder Body Lotion selber her, kaufe möglichst hochwertige Lebensmittel und esse (fast) kein Fleisch mehr. Keine Sorge: ich will niemanden bekehren Problemfall ist aber immer noch die Kleidung. Während ich innerhalb von 5 min mein Geschirrspülpulver zusammengehauen habe, braucht ein gut sitzendes Kleidungsstück eben sehr viel mehr Zeit und vor allem Konzentration. Außerdem haben mich anfängliche Fehlversuche etwas demotiviert. Deshalb wird es dann doch oft noch, wenn etwas fehlt, gekauft. Das (und meine Stoffberge) zu minimieren ist mein Ziel für 2022. So, genug! Ich freu mich auf eure hilfreichen Tipps und hoffe, dass ich mich als gefühlt ewige Näh-Anfängerin auch ab und an einbringen kann! Viele Grüße, salzzitrone
Hinterländerin Geschrieben 26. Februar 2022 Melden Geschrieben 26. Februar 2022 In unserem Forum! Du bist hier wunderbar aufgehoben , weil viele Helferlein sich hier tummeln. Viel Spaß beim Stöbern und hau nur raus deine Fragen LG
Paula38 Geschrieben 26. Februar 2022 Melden Geschrieben 26. Februar 2022 Hallo - auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum! Ich bin auch so ein Schluderlieschen - da wundert es mich dann umso mehr, dass ich passende BHs genäht bekomme (vielleicht bin ich da aber auch nicht so pingelig). Auch ich mache (allergiebedingt) einige Renigungsmittel selbst und würde gern mehr machen. Vielleicht machen wir dazu mal einen Fredel auf? Und zur Passform : mit dem Lesen hier und Ausprobieren wachsen Deine Ansprüche. - Rat mal , woher ich das weiß
Frau Krause Geschrieben 26. Februar 2022 Melden Geschrieben 26. Februar 2022 @salzzitrone , auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Hier bekommst Du alle mögliche Unterstützung und Tipps. Viel Spaß beim Stöbern hier. Dein Name lässt mich an die Salzzitronen denken, die ich im Dez eingelegt habe. Das Rezept hatte ich aus meinem orientalischen Kochbuch. Läääcker
unusual1984 Geschrieben 26. Februar 2022 Melden Geschrieben 26. Februar 2022 Auch von mir wirst du herzlich Willkommen geheißen. Schon, dass du zu uns gefunden hast. Dass mit den fehlenden kognitiven Fähigkeiten hast du ja schön umschrieben. So geht es mir auch oft. Liebe Grüße Unu
salzzitrone Geschrieben 26. Februar 2022 Autor Melden Geschrieben 26. Februar 2022 Vielen lieben Dank für den freundlichen Empfang! Ich bin froh, dass ich mit manchen Problemchen offensichtlich nicht allein bin und habe schon gestaunt, wie schnell mir gestern weitergeholfen wurde. Für ein Nähgrüppchen im echten Leben fehlt mir leider wirklich die Zeit und die Kontinuität, um so besser, dass es euch gibt @Frau Krause Du machst mich neidisch. Kurz bevor ich mich anmeldete hatte ich auch so einen Geistesblitz, dass ich mal wieder welche einlegen sollte. Da fiel mir vor lauter Vorfreude gar kein anderer Name mehr ein Die schmecken ja nicht nur toll, die sehen auch noch so schön aus! @Paula38 Ob ich mich an BHs in diesem Leben noch rantraue? Sicher nicht. Das ist doch furchtbar kompliziert und friemelig, oder? Auch deine Patchworkprojekte sehen so gar nicht nach Schludern aus! Ich bewundere alle, die so etwas zu stande bringen, für ihre Geduld und Ausdauer Bei einem Reinigungsmittel-Thread wär ich dabei - wenn sowas hier einen Platz findet?
Paula38 Geschrieben 26. Februar 2022 Melden Geschrieben 26. Februar 2022 Gut, dass man online nicht so genau gucken kann! da passt schon vieles nicht exakt zusammen und bei einer Decke waren die Blöcke tlw. bis zu 1 Inch unterschiedlich in der Größe ….
salzzitrone Geschrieben 26. Februar 2022 Autor Melden Geschrieben 26. Februar 2022 Ich habe mal gelesen, dass die Amish extra Fehler in ihre Quilts einbauen - das gehört also so!
Frau Krause Geschrieben 26. Februar 2022 Melden Geschrieben 26. Februar 2022 vor 25 Minuten schrieb salzzitrone: Ob ich mich an BHs in diesem Leben noch rantraue? Sicher nicht @Paula38 , @chittka, @ andere, die interessiert sind: So ein BH Thread hätte doch was, oder? Vielleicht im April? Oder im Mai? Momentan pausiere ich noch wegen meines Arms und wegen meiner Baustellen-Wohnung. Außerdem kann mir das SM " Ingrid" von PUG momentan nicht aus Schweden geliefert werden. Aber April/Mai sollte hoffentlich klappen. Was haltet Ihr davon?
Andrietta Geschrieben 26. Februar 2022 Melden Geschrieben 26. Februar 2022 Herzlich Willkommen und viel Spaß hier! Und erzähl doch gerne mal vom Herstellen von Seife und Reinigungsmitteln, das ist interessant! Vielleicht wirklich ein Thread mit @Paula38 ?
Frau Krause Geschrieben 26. Februar 2022 Melden Geschrieben 26. Februar 2022 vor 31 Minuten schrieb salzzitrone: die sehen auch noch so schön aus! Ja, das stimmt. Die leuchten richtig in meiner Küche...🍋🍋🍋🍋
Frau Krause Geschrieben 26. Februar 2022 Melden Geschrieben 26. Februar 2022 vor 1 Minute schrieb Andrietta: Vielleicht wirklich ein Thread mit @Paula38 ? Das interessiert mich auch.
Paula38 Geschrieben 26. Februar 2022 Melden Geschrieben 26. Februar 2022 Dann kommt mal mit, @Frau Krause, @Andrietta @salzzitrone, Hier gehts lang…
Empfohlene Beiträge