Zum Inhalt springen

Partner

Nähfußhub bei der Dürkopp Adler 267


andrea59

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • andrea59

    5

  • Northerner

    3

  • det

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ja, jetzt ist mein Text weg.

 

Es geht um den Fußhub, wenn die Nadel im Stoff ist( also unten) und ich den Kniehebel betätige, geht der Fuß nicht bzw nur sehr wenig hoch, dass ich das Nähgut nicht wirklich drehen kann( bei dünnem Matrial ja, aber bei dickem nicht)

 

Foto1: Nadel oben, Kniehebel betätigt

Foto2: Nadel oben, Kniehebel nicht betätigt

Foto3: Nadel unten, Kniehebel betätigt

 

Kann man das ändern?

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

ich habe gerade gesehen, dass es bei den x67ern unterschiedliche Unterklassen mit unterschiedlich hohem Nähfußhub gibt, vielleicht ist auch dadurch der Unterschied zu erklären.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Andrea,

 

Hier das Techniker Handbuch zur Maschine :

https://www.****.com/manual/461620/Duerkopp-Adler-267.html?page=12#manual

Siehe Seite 12 und am Ende Abbildung 16 ob alles korrekt eingestellt ist.

 

Obwohl dies eine neue Maschine aus chinesischer Produktion ist - hat der deutsche Importeur jedoch die Endkontrolle zu gewährleisten .

Du wirst wohl kaum umher kommen, den Techniker nochmals kommen zu lassen - alleine schon um Garantieansprüche nicht zu verwirken  (durch selber daran rumfummeln).

Kann der dir das nicht auf gewünschte Hubhöhe einstellen - soll er das Teil gleich wieder mitnehmen.

Was willst du sonst mit einer Maschine die deine Wünsche nicht erfüllen kann ?

Du darfst hier nicht als kleine Bittstellerin agieren - du musst denen ganz klipp und klar eine präzise Ansage machen - sonst tanzen die dir mit diversen Ausreden auf dem Kopf rum und wollen dir verklickern das sie hauptsächlich für die Industrie arbeiten und an sich keine Privatkunden bedienen.

Mit so jemandem will man aber nicht wirklich zusammen arbeiten.

Am besten einen groß gewachsenen männlichen Zeugen am Tage des Technikerbesuches dabei haben.

Leider hast du bestimmt schon den vollen Kaufpreis überwiesen und hast somit nur noch reduzierten Hebel um die zu motivieren.

 

Was ist denn die genaue Unterklasse der Maschine ?

Dazu mal nur aus reiner eigener Neugier : was kostet so eine Maschine denn heutzutage ?

Kannst du mir auch via PN schreiben - so wenn du das nicht öffentlich posten willst.

 

Gruß

Northerner

Bearbeitet von Northerner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Northerner ich werde später mal in deinem Link lesen, danke dir.

 

Ich hatte Mitte September mit dem Chef der Firma gesprochen, für was ich so eine Maschine brauche. Er hat mir die Adler oder eine Juki ( LU 1509 NS) empfohlen. Ich habe Material hingeschickt und der Chef meinte, dass für meine Sachen die Adler aussreicht, vorallem, weil sie keine Ölwanne hat und sehr leicht zu warten ist( Öl).

Er hatte mir auch gesagt, dass sie auf mein Material eigestellt wird.

Sie wurde gebracht, aufgebaut und ich bekam eine (leider) sehr kurze Einweisung. Einen Tag später gab es dann wohl Fadensalat und die Sicherungskupplung ging rein. Habe gleich angerufen und einen Tag später kam der Mechaniker und hat es gemacht, hat die Maschine überprüft und mir noch ein paar Sachen gezeigt. Man muss dazu sagen, die Firma sitzt in Stuttgart und bis Mannheim sind es 200 km.

Erfahren habe ich, die Maschine wird in China gebaut und leider nicht einer Endkontrolle in Deutschlang unterzogen.

Die Firma ist sehr bemüht und der Techniker kommt ja wegen dem Fußhub, weil er eben auch sagte, es kann so nicht sein( ich hatte ihm die Fotos geschickt).

Ja, sie hat natürlich Garantie und dann wird die Firma das auch beheben müssen, da gehe ich keinen Kompromiss ein.

Der Mechaniker ist auch sehr nett und bemüht, dass alles klappt.

 

Ich habe mit der Maschine noch die Lampe, 30 Spulen und eine Spulenkapsel bestellt. Gesamt habe ich dann 3000,-€ bezahlt. Dazu bekommen habe ich noch das Kantenlineal, RV Füße, Nadeln, Faden und das Trittpedal für den Nähfußhub. Wobei ich das nicht benutze, es geht für mich zu schwer. Deswegen hatte der Mechaniker auch den Kniehebel wieder eingesetzt( kann ich selbst, geht ganz leicht).

 

Mittlerweile habe ich die Maschine günstiger gefunden, aber liefern, tragen usw ist nicht dabei.

 

Ich habe mal das Schild fotografiert. Ist das die genaue Typenbezeichnung?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja - ist Unterklasse 373 .

Fußhub per Hand = 12mm - das muss der Kniehebel auch erreichen.

 

 

Meine Dürkopp 3-Fach Transport hebt mit Kniehebel und Nadel im Stoff nur vollen Hub, wenn die Nadel im Nähgut grade eingetaucht ist (also LANGE VOR dem tiefsten Punkt) und beide Füße zu einander parallel (auf gleicher Höhe) stehen.

 

Ganz anders als bei der Pfaff 138, wo ich mit Kniehebel zum Nähgut drehen hebe KURZ NACHDEM die Nadel vom tiefsten Punkt wieder ca. 3mm  Richtung heben steht.

 

Man muss also bei jeder der beiden Maschinen eine andere Technik/anderen Zeitpunkt anwenden um die Drehung mit Nadel in dickem Stoff (mit vollem Fußhub) zu bewältigen.

 

Versuch das mal so - wie es laut deiner Aussage und im Foto aussieht, verwendest du ja noch automatisch die dir antrainierte Technik, die du an deiner Bernina angewandt hast.

 

Das wird aber bei der 267-373 so nicht klappen.

 

 

 

Gruß

Northerner

 

Bearbeitet von Northerner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Northerner d.h. ich muss die Nadel mit dem Handrad in den Stoff so weit hoch machen und dann das Nähgut drehen. Aber wie bringe ich dann die beiden Füße auf gleiche volle Höhe? Oder habe ich das jetzt falsch verstanden?

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du drehst am Handrad bis die Nadel nach unten geht und grade mal in den Stoff eintaucht - dann drehst nur so lange weiter, bis beide Füße parallel zu einander stehen - dann ist die Nadel im Stoff - und du kannst in der Stellung vollen Hub mit dem Kniehebel erreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...