Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo ihr Lieben, was machen wir, wenn der Reißverschluss immer aufgeht?
Die häufigste Ursache dafür ist ein ausgeleierter Reißverschluss-Schieber. Heute zeige ich, wie du einen Reißverschluss-Schieber ganz einfach ersetzen kannst
Hier ist Youtube Anleitung 

Öffne den Reißverschluss und bringe den Zipper in die oberste Position. Zerstöre vorsichtig den oberen Stopper mit einer Maniküre Zange. Achte dabei darauf, das Gewebe des Reißverschlusses nicht zu verletzen.
Ziehe den Schieber über das Ende des Reißverschlusses hinaus und betrachte ihn von der Seite. Ist die Lücke zwischen dem oberen und unteren Teil ungleichmäßig, so ist er verschoben. Dadurch kann er die beiden Reißverschlussseiten nicht mehr sinnvoll ineinander verzahnen. Tausche ihn aus.
Dafür muss du zuerst die Größe für das Ersatzteil herausfinden. Bei meisten Reißverschlüssen ist eine Nummer auf der Rückseite des ursprünglichen Schiebers eingestanzt. Noch musst du zunächst schauen, welche Schienenart dein Reißverschluss hat.

Bild
Ich habe vor Ort einen ganzen Reißverschluss mit Kunststoffkrampe in Größe 5 gekauft. Nun muss ich den Schieber rausholen. An diesem Reißverschluss gibt es sogar eine dafür vorgesehene Rinne, sodass man den Zipper einfach herausrausziehen kann.
Nun setze diesen auf die alte Reißverschlussschiene auf. Wackele und ziehe so lange an Letzterem herum, bis er stabil „aufgefädelt“ ist und normal bewegt werden kann.
Schließe den Reißverschluss. Lässt er sich einwandfrei hoch und runter ziehen, ist alles im Lot.

Über Feedback würde ich mich freuen!
Bearbeitet von Irene2Hände
Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• darot

1

• engelteddy

1

• Trizi

1

• Irene2Hände

1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Guten Morgen,

gutes Video, gut erklärt - auch die Unterschiede der Reissverschlüsse und wie man die Größe erkennen kann.
Danke dafür.

Geschrieben

Guten Morgen, 

ein großes Lob von mir. Es ist ganz toll erklärt und gezeigt wie man es machen soll. Und auf was man achten muss. Genauso was er für Arten von Reißverschluss es gibt. 

Danke

Liebe Grüße Angela 

Geschrieben

Super, das kann ich gerade gebrauchen.

Wurde gefragt, ob ich einen RV tauschen könnte, weil er genau wie im Video nicht mehr funktioniert.

Danke

LG Andrea