Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ihr Lieben, 

ich bin am überlegen eine Schlupfmütze, zb. die Drachenmütze von Ottobre oder die Oskar von engelinchen aus Walk zu nähen und mit Jersey zu füttern. Im das ganze an das Kind zu bekommen hatte ich überlegt das ganze Knöpfbar zu gestalten. Ich möchte aber die Bündcheneinfassung am Gesicht bei behalten. 

Um wie viel würdet ihr denn "Schal" überlappen?

Verzieht sich der Gesichtausschnitt nicht? 

Und bin ich hier im richtigen Bereich? 

LG Melanie 

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Capricorna

1

• achchahai

1

• sausemaus77

1

• ju_wien

1

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Hallo Melanie,

so ganz verstehe ich nicht, warum es ein Schnitt für eine Schlupfmütze sein soll, wenn diese dann zum Öffnen ist? Da würde ich dann gleich einen anderen Schnitt nehmen, zB die Zwergenmütze von Schnabelina. 

Geschrieben

Die Überlappung kannst du eigentlich so breit gestalten, wie du möchtest. Diese sehr breiten Überlappungen sind ja seit einiger Zeit bei Kapuzen sehr in, und im Outdoor-Bereich ja auch ganz normal. Ich sehe da kein Problem beim Verziehen, wenn der Rest schon passt... :)

Ansonsten finde ich diese gestrickte Lösung auch ganz schick und einfach: 

https://www.ravelry.com/patterns/library/cowlie

Geschrieben

Bei den Fotos die ich von dieser Mütze gesehen habe, saß sie recht anliegend. Das funktioniert nur bei ausreichend elastischen Stoffen und ohne oder mit negativer Bequemlichkeitszugabe. Dann steht ein Knopfverschluss unter Spannung und klafft. Wenn du die Mütze mit Verschluss und aus wenig elastischem Material arbeiten willst, solltest du die Maße genau prüfen.