Manumehla Geschrieben 18. Januar 2022 Melden Geschrieben 18. Januar 2022 Hallo, ich habe eine Pfaff Hobbymatic 801 geschenkt bekommen. Sie soll in unserem Familienzentrum für Nähanfängerinnen zur Verfügung stehen. Erste Probestiche sind fehlerfrei. Das Geräusch ist mit den modernen elektronischen Dingern nicht zu vergleichen. So braucht der Motor erst mal ein bissl Schwung, bevor die Nadel sich bewegt. Sauber ist sie auch und geölt. Jetzt habe ich beim Zubehör einen Fuß dabei, der nicht in der Bedienungsanleitung zu finden ist. Hat jemand eine Idee, ob der überhaupt zur Maschine gehört? Und wozu ist er?
Manumehla Geschrieben 18. Januar 2022 Autor Melden Geschrieben 18. Januar 2022 Hier das alte Maschinchen
Manumehla Geschrieben 18. Januar 2022 Autor Melden Geschrieben 18. Januar 2022 Die nette Vorbesitzerin hat mir noch eine Kiste Zubehör mitgegeben, das wohl zu einer anderen Maschine gehört
elbia Geschrieben 18. Januar 2022 Melden Geschrieben 18. Januar 2022 vor 7 Minuten schrieb Manumehla: Jetzt habe ich beim Zubehör einen Fuß dabei, der nicht in der Bedienungsanleitung zu finden ist. Hat jemand eine Idee, ob der überhaupt zur Maschine gehört? Und wozu ist er? Da tippe ich mal auf einen Freihand Sprungfuß zum Quilten oder ähnliches. Ob zur Paff passend weiß ich nicht.
SallyCanada Geschrieben 18. Januar 2022 Melden Geschrieben 18. Januar 2022 8 minutes ago, elbia said: Da tippe ich mal auf einen Freihand Sprungfuß zum Quilten oder ähnliches. Ob zur Paff passend weiß ich nicht. Dem schliesse ich mich an, oder es könnte ein Rulerqulitfuss sein.
Manumehla Geschrieben 18. Januar 2022 Autor Melden Geschrieben 18. Januar 2022 vor 8 Minuten schrieb elbia: Da tippe ich mal auf einen Freihand Sprungfuß zum Quilten oder ähnliches. Ob zur Paff passend weiß ich nicht. Ich lerne immer wieder dazu. Interessanter Begriff. Beim Quiz hätte ich das beim Sport eingeordnet
det Geschrieben 18. Januar 2022 Melden Geschrieben 18. Januar 2022 Könnte auch ein Stickfuß/Stopffuß sein.
akinom017 Geschrieben 19. Januar 2022 Melden Geschrieben 19. Januar 2022 vor 12 Stunden schrieb SallyCanada: oder es könnte ein Rulerquiltfuss sein. denke ich eher nicht, die haben eine gerade relativ hohe Kante an der man das Lineal entlangführen kann und sind eine "neuere" Entwicklung die von den Longarm Quiltmaschinen kommt. Vergleich von Quiltfüßen https://schnittfuerschnitt.de/2021/06/stoffspielereien-naehfuesse/ Der gezeigte Fuß ist doch eher Schüsselförmig ziemlich sicher ist das ein Freihand Stick- und Stopf-Fuss
josef Geschrieben 19. Januar 2022 Melden Geschrieben 19. Januar 2022 vor 12 Stunden schrieb det: Könnte auch ein Stickfuß/Stopffuß sein. "det" hat recht um das Zubehör aus dem Kasten besser einzuordnen : alles mal auf dem "Küchentisch" ausbreiten, damit man/frau/div das zuordnen kann ( der kleine Holzpflock gehört zu einer 138 : es ist die Oberteilstütze zu einem Handwerker-Gestell )
josef Geschrieben 19. Januar 2022 Melden Geschrieben 19. Januar 2022 auf dem Foto der Maschine ist zu erkennen, daß die Maschine schon die auswechselbaren Sohlen hat also ist das Zubehör aus dem vorherigen Beitrag das richtige
Fruehling Geschrieben 19. Januar 2022 Melden Geschrieben 19. Januar 2022 Zum Sticken und Stopfen oder auch zum Freihandquilten versenkt man den Transporteur. Wenn man das bei der Maschine kann, dann geht auch dieser Fuß. Gruß von Karin
Manumehla Geschrieben 19. Januar 2022 Autor Melden Geschrieben 19. Januar 2022 Vielen Dank für die Tipps. Wir haben heute mal probegenäht und werden die anderen Füße nach und nach versuchen. Eine ältere Dame, die als Näherin viel Erfahrung mitbringt, können wir anfragen, dass sie uns am Objekt zeigt, wie was zu nutzen ist. Ich bin fasziniert, was wohl mit dieser einfachen Technik zu machen ist.
namibia2003 Geschrieben 19. Januar 2022 Melden Geschrieben 19. Januar 2022 Hsch was für ein schönes Schätzchen Ich habe die Hobbymatic 807 zu Hause und sie funzt noch einwandfrei. Viel Spaß wünsch ich Dir mit dem Eisenschweinchen
Manumehla Geschrieben 20. Januar 2022 Autor Melden Geschrieben 20. Januar 2022 vor 9 Stunden schrieb namibia2003: Hsch was für ein schönes Schätzchen Ich habe die Hobbymatic 807 zu Hause und sie funzt noch einwandfrei. Viel Spaß wünsch ich Dir mit dem Eisenschweinchen Danke Dir - Eisenschweinchen find ich ja süß.
josef Geschrieben 20. Januar 2022 Melden Geschrieben 20. Januar 2022 vor 4 Stunden schrieb Manumehla: Danke Dir - Eisenschweinchen find ich ja süß. allerdings ist die 800-er Serie aus Aluminium-Guss
akinom017 Geschrieben 20. Januar 2022 Melden Geschrieben 20. Januar 2022 Am 18.1.2022 um 20:40 schrieb Manumehla: Hier das alte Maschinchen Der kleine schwarze Hebel rechts hinten im Arm der Maschine sieht mir verdächtig nach einer Transporteur Versenkung aus
Manumehla Geschrieben 20. Januar 2022 Autor Melden Geschrieben 20. Januar 2022 vor 3 Stunden schrieb akinom017: Der kleine schwarze Hebel rechts hinten im Arm der Maschine sieht mir verdächtig nach einer Transporteur Versenkung aus Ja, das ist er.
Empfohlene Beiträge