ausdemTaunus Geschrieben 31. Dezember 2021 Melden Geschrieben 31. Dezember 2021 Hallo zusammen, ich bin ganz frisch registriert und bevor ich mit Fragen das Forum flute, wollte ich mich erstmal vorstellen. ich war vor vielen Jahren schon mal hier registriert, finde aber beim besten Willen nichts mehr dazu und habe auch die damalige mögliche Mailadresse bei einer Trennung „zurückgelassen“. ich stehe gerade vor meinem 3.Start ins Nähhobby. Als Teenie war ich sehr motiviert, hatte auch VHS-Kurse gemacht. Mamas Maschine durfte ich nicht benutzen. Das war auch nur eine 0815-Singer, die permanent Probleme machte. Da lag auch der Grund, damit die Maschine nicht noch mehr Probleme mache :-) ich habe mir dann vom Geld der ersten Schülerjobs eine Quelle für 99DM gekauft. Mit der habe ich auch viel genäht und von der ganz großen Karriere als Modedesignerin geträumt. irgendwann war sie kaputt …. Jahre später hatte ich wieder Ambitionen und habe sehr spontan in der Weihnachtszeit ein vermeintliches Markengerät aus dem Discounter-Regal geschnappt. Die hat nie wirklich Freude gemacht und nach x Stunden Gefummel mal eine Naht gemacht die ich mit der Hand schneller und freudvoller hinbekommen hätte. Und leider habe ich mir mit der Erfahrung nachhaltig für gut 25 Jahre die Freude am Nähen komplett verdorben. jetzt habe ich es für 2022 wieder auf der Agenda ….. ich wünsche allen einen guten Rutsch
achchahai Geschrieben 31. Dezember 2021 Melden Geschrieben 31. Dezember 2021 Wie schön, dass Du Deinen Neuanfang bei und mit uns startest. Auf ein erfolgreiches Jahr 2022! Viele Grüße aus vor der Höhe 😊 Bist Du weiter drin im Gebirge?
Großefüß Geschrieben 31. Dezember 2021 Melden Geschrieben 31. Dezember 2021 @ausdemTaunus Hallo, willkommen im Forum. Schön, dass du nun zum Hobby zurück findest. Und schön, dass du dich gleich vorstellst. Werkzeug muss schon funktionieren. Hast du schon eine neue, funktionierende Nähmaschine oder suchst du noch?
3kids Geschrieben 31. Dezember 2021 Melden Geschrieben 31. Dezember 2021 Das Problem mit der Mama-Maschine hatte ich auch - obwohl ich in der Schule an einer teureren Maschine das Nähen gelernt habe zu der Zeit. Naja, egal, als ich eigenes Geld hatte, habe ich mir eine ordentliche Maschine gekauft, die bald 40 Jahre als wird und vor einigen Monaten noch genäht hat - übrigens auch eine Singer, damals noch aus dem Singer-Fachgeschäft. Das waren damals noch gute Maschinen - und schwer. Und eine Quelle-Maschine war dann nach knapp 20 Jahren die nächste - aber etwas teurer als deine - ein Janome-Klon, darauf habe ich bis 2019 regelmäßig genäht und vor kurzem noch mal als ich zu faul war, immer nach wenigen Nähten den Faden zu wechseln. Die neue habe ich nur gekauft, weil ich 2 Funktionen mehr haben wollte - verstellbaren Nähfußdruck und dass die Nadel am Ende des Stiches im Stoff bleibt. Die jüngst bist du ja wohl auch nicht mehr, als ich die Quelle Maschine kaufte, war ich Ende 30 und dachte: "EInfädler - wer braucht sowas!" Ich habe mich dann aber schnell dran gewöhnt und könnte heute nicht mehr ohne. Langsam nähen muss möglich sein, auch den Schiebschalter zu Geschwindigkeitsregelung weiß ich sehr zu schätzen. Wenn du noch keine Maschine gekauft hast, mach dir darüber Gedanken und gehe im Laden Test nähen. Und sonst - viel Spaß bei diesem schönen Hobby Rita
ausdemTaunus Geschrieben 31. Dezember 2021 Autor Melden Geschrieben 31. Dezember 2021 Danke Dir … ja, Werkzeug muss funktionieren, das ist bei meinen anderen Hobbies (Fotografie und Zeichnen) genau so. ich habe eine im Körbchen, bin da noch etwas unsicher und werde das aber gesondert in der Kaufberatung anfragen.ich weiß eigentlich schon relativ genau was ich will, es fehlt nur ich so der „berufenene Impuls“
stoffmadame Geschrieben 1. Januar 2022 Melden Geschrieben 1. Januar 2022 Von mir auch herzlich Willkommen und viel Spaß hier Und ganz viel Erfolg für deinen neuen Nähstart! Da werden wir mit fiebern 😉👍
Andrietta Geschrieben 1. Januar 2022 Melden Geschrieben 1. Januar 2022 Ein herzliches Hallo und ein frohes neues Jahr mit viel Freude am Nähen! Hab auch lange an einer Privileg von Quelle genäht
Quietscheente Geschrieben 2. Januar 2022 Melden Geschrieben 2. Januar 2022 Herzlich willkommen und ich wünsche dir, dass du mit (d)einer neuen Maschine mehr Freude am Nähen hast und viele Erfolge feiern kannst!
Hinterländerin Geschrieben 2. Januar 2022 Melden Geschrieben 2. Januar 2022 Hallo und herzlich Viel Spaß hier im Forum, hier wird viel geholfen, gezeigt, und Gruppennähen, -stricken, -usw. animiert zu mehr Lass dich inspirieren! Taunus, eine schöne Gegend. Hab mal rund um den Feldberg gearbeitet.
AndreaS. Geschrieben 2. Januar 2022 Melden Geschrieben 2. Januar 2022 Herzlich willkommen aus Frankfurt Schön, dass du hier mit uns neu durchstartest. Ich bin jetzt gut 12 Jahre dabei, und lerne immer wieder tolle Sachen dazu Viel Spaß, wir sehen uns!
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden