Zum Inhalt springen

Partner

Bernina Nähfuß # 97D


Machi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hat jemand diesen Fuß und kann mir sagen wie sie/er mit dem Fuß zurecht kommt?

 

Ich habe "nur" 97 und der Fuß liegt rechts, weil es schmal ist, nicht richtig auf den Transporteuer.  Die dünne Patchworkstoffe werden schlecht transportiert.

Hier 2 Fotos, so sieht es bei mir aus, auf der 580 und auch auf der 590.

20211218_161423.jpg

20211218_161352.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Machi

    7

  • rotschopf5

    3

  • akinom017

    2

  • MrMurphy

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Der 97D hat die gleiche Form. Die rechte Kante ist so eingezogen, damit zum Einen das Lineal direkt daran geführt werden kann und zum Anderen dienen sie den beim Quilten üblichen Abständen.

 

Ein Video von Bernina dazu:

 

https://www.youtube.com/watch?v=-04idswIN5g

 

Mich irritiert etwas

 

Zitat

Die dünne Patchworkstoffe werden schlecht transportiert.

 

Ich bin Quilt-Anfänger und habe zwei voneinander unabhängige Quilt-Anfänger-Kurse mitgemacht. In beiden habe ich die Information bekommen, dass zum Quilten eher festere / stabilere Stoffe benutzt werden, da dünne sich fast immer verziehen. Also unabhängig vom Nähfuß.

 

Motto: Anfänger sollten zum Quilten stärkere Stoffe verwenden, Profis verwenden stärkere Stoffe aus schlechten Erfahrungen.

 

Beim Stoffkauf sollten wir zum Quilten Stoffe von den etwas kürzeren Ballen (110 cm?) kaufen, da die grundsätzlich fester und damit zum Quilten besser geeignet seien.

Bearbeitet von MrMurphy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Vielen Dank für deinen Beitrag. Es geht aber um Transport beim Patchworken...also Blöcke nähen. Deswegen  dünne Patchworkstoffe.

Nicht beim Quilten, da brauche ich keinen 1/4 inch Fuß. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine auch Patchworken. Das habe versehentlich mit Quilten gleichgesetzt. Der 97D ist schließlich auch ein Patchwork-Fuß.

 

Zum Stoff siehe zum Beispiel

 

https://magazin.makerist.de/naehen/expertenwissen-was-macht-patchworkstoffe-besonders/

 

Der Patchworkfuß 37 / 37D ist offensichtlich auch etwas breiter als der 97 / 97D. Den kannst du dir zum Patchworken ja mal anschauen.

Bearbeitet von MrMurphy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Unterschied der beiden Füße ist, dass man bei dem 97 D den Dualtransport zuschalten kann. Aber das weißt du ja sicher. 

Ich habe den 97 D und mag den gar nicht, weil ich das dazugehörige Lineal nicht mag. Ich habe noch den 57, der hat  ein Führungslineal an der Seite, das ist mir angenehmer. Aber der Fuß ist nur für 5 mm Maschinen. (Kann man aber auch für 9 mm Maschinen nehmen.)

 

Das beantwortet allerdings nicht deine Frage. Da würde ich dann raten, wenn zu deinem 97er Fuß auch ein Lineal gehört, versuche es erstmal damit. Vielleicht stabilisiert es das Ganze ein wenig. Ich lasse das Lineal meistens weg und habe keine Schwierigkeiten, allerdings habe ich bisher auch keine sehr dünnen Stoffe vernäht. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke mecki.m ich denke/hoffe, daß durch den Obertransport das in der Mitte den Stoff mit transportiert es nicht zur Seite abweicht. Das Führungslineal benutze ich nicht. Der Stoff müsste zum Lineal "gezogen"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Machi hier ist der Link zu einem Video, der alle 3 Patchworkfüße miteinander vergleicht:

 

 

Ich hatte den 97er Fuß auch mal und habe ihn verkauft. Nun habe ich den 57D und finde ihn viel besser. Außerdem hilft vielleicht auch die Geradstichplatte beim patchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Fuß 97D mit dem Lineal war bei der 770QE im Zubehör dabei

Er ersetzt für mich den 37 von der B580, dann ohne Lineal

 

Aktuell hab ich meistens den 57D mit der Geradstichplatte an der Maschine.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb akinom017:

Der Fuß 97D mit dem Lineal war bei der 770QE im Zubehör dabei

Er ersetzt für mich den 37 von der B580, dann ohne Lineal

 

Aktuell hab ich meistens den 57D mit der Geradstichplatte an der Maschine.

 

 

 

Hallo,

auch eine gute Idee.

Heute habe ich 5.5mm Stichplatte , 1C und Nadelpostion 4 und 5. Ich werde jetzt gleich testen.

Schönen 4. Advent!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rotschopf5:

@Machi hier ist der Link zu einem Video, der alle 3 Patchworkfüße miteinander vergleicht:

Ich hatte den 97er Fuß auch mal und habe ihn verkauft. Nun habe ich den 57D und finde ihn viel besser. Außerdem hilft vielleicht auch die Geradstichplatte beim patchen.

Das Video hat mir gut gefallen, gut erklärt. Ich werde jetztauch diese Möglichkeiten testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb rotschopf5:

@Machi Ich finde den Abstand zwischen den beiden Kanten von dem 97er Fuß zu breit. Der 37er und 57 hat breitere Flanken.

wenn ich dich richtif verstehe, ist es auch richtig so. Der Fuß ist breiter weil er für 9mm Mascinen gedacht ist. So liegt er auf den Transporteur, sonst wenn ich 57 und 97 übereinander lege sind die vergleichbar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Machi Aha, ich habe nur den 57er, da kann ich leider nicht vergleichen. Verstehe ich das richtig: der 97er ist breiter, da er für 9 mm- Maschinen ist? Aber der 57 ist auch für 9 mm-Maschinen?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Fuß 97D ist links der Nadel breiter als der 57D

Damit deckt er links der Nadel mehr vom Transporteur ab und daliegt ja auch normalerweise mehr Stoff ;)

Die Nahtbreite von rechts bis zur Nadel ist 1/4 Inch wie auch beim 37, 57 und 57D

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch eine 9 mm Bernina, nähe mit dem 97er Fuß, habe die Gradstichplatte eingelegt, 2 mm Stichlänge,  allerdings den Füßchendruck auf 38 reduziert. Bei mir werden die Patchworkstoffe wunderbar transportiert, ohne sich zu verschieben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Nora1301:

Ich habe auch eine 9 mm Bernina, nähe mit dem 97er Fuß, habe die Gradstichplatte eingelegt, 2 mm Stichlänge,  allerdings den Füßchendruck auf 38 reduziert. Bei mir werden die Patchworkstoffe wunderbar transportiert, ohne sich zu verschieben.

 

Danke für den Tipp, so weit runter bin ich noch nicht, das werde ich auch mal ausprobieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende auch den 97D. Eigentlich für meine B740 gekauft, sind die meisten Sachen hier dann doch auf meinen Artista und Virtuosa Maschinen entstanden, wo er genauso gut funktioniert.
Ich benutze den Fuß gerne. Vielleicht, weil ich es (noch) nicht besser kenne.

 

Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...