Zum Inhalt springen

Partner

3. Türchen vom DIY Adventskalender 2021

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Morgen!

B56B5CB1-00BA-45E8-9FCD-FF45881CCCCB.jpeg 
hier leuchten schon 4 Kerzen vor der Tür. Die dürfen das, die sind aus Holz.

Hinterm 4. Türchen verstecke ich ein Keksrezept, das für mich nach Kindheit schmeckt. Von einer Cousine meiner Mutter aus Mecklenburg, die, passend zu Vorweihnachtszeit, auch María heißt. Es heißt zwar „weiße Pfeffernüsse m“ hat aber mit denen, die man im Laden kaufen kann, nichts zu tun.

weiße Pfeffernüsse 

500 g Mehl

500 g Zucker

125 g Butter oder Margarine 

125 g gemahlene Mandeln 

1/2 Paket Backpulver 

4 Eier

Alles zu einem glatten Teig verarbeiten. Mit zwei Teelöffeln kleine Häufchen auf das gefettete Blech setzen (reichlich Abstand, die laufen  sehr auseinander) und abbacken bis sich leicht braune Ränder bilden. Gut auskühlen lassen.

Bei welcher Temperatur? Steht nicht dabei, ich rätsel auch jedes Jahr. Versucht es mal mit 180 Grad.

Möchte ich auch noch etwas verschenken. Ein kleine Börse nach dem Schnitt „MrRyks“ von Hansedelli. Außen braunes Kunstledermit etwas Korkstoff, innen braunkariert. Natürlich ohne den gezeigten Inhalt. Ich glaube ich habe 8 Fächer für Karten gezählt. Ein kleines Fach für Münzen und zwei große für Scheine. 

A512027C-2F7C-4616-833A-B7293B3DA3D3.jpeg
27497F0E-6979-4D00-8F29-DC93F4C80633.jpeg
Leider hat die Börse einen Schönheitsfehler. Das Label ist falsch rum drauf. Die Börse auf dem geschlossenen Bild steht quasi Kopf. 

Wen das nicht stört und noch eine Portmonee braucht, verrät in diesem Fred bis heute 24 Uhr sein/ihr liebstes Weihnachtslied!

Habt einen schönen Tag!

Der oder die Gewinner *in wird hier morgen bekannt gegeben.

D4B46F04-5649-48B8-8D46-B94C5CD91D99.jpeg

Werbung:
  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Paula38

8

• Lalleweer

4

• achchahai

3

• steinmetz

3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Oooooh, ist die schön!

Die hätte ich gern...Meine gibt langsam nach.

Und hier ist ein sehr schönes Weihnachtslied...wenn man Fun Punk mag, was ich tue!

Besinnlich ist anders, also im Zweifel lieber nicht anklicken :rolleyes:

Fröhliche Weihnachtszeit wünscht

Iris

Geschrieben

Danke liebe Paula für das schöne Türchen und die stimmungsvollen Bilder!

Das Rezept hört sich wirklich lecker an, aber bei 500 g Zucker :classic_ohmy: schnellen meine Zuckerwerte rapide in die Höhe, also leider nichts für mich ;).

Und bei der hübschen Geldbörse lasse ich auch anderen den Vortritt, habe mir erst eine neue Lederbörse gekauft.

Geschrieben

Ich vergaß mein eigenes Lieblingsweihnachtslied:

Musikalisch etwas zahmer….aber auch nicht traditionell 

Geschrieben

Hach,  heute bin ich mal früh dran :D nicht das es wichtig wäre aber ich wollte es mal erwähnen :D

Dein Rezept liebe@Paula38 klingt  nach was für mich, einfach aber lecker, da werde ich es gleich mal abspeichern. Für Deine tolle Geldbörse habe ich leider keine Verwendung, also lass ich Platz für andere im Lostopf.

Habt alle einen schönen Tag :hug:

Geschrieben (bearbeitet)

@Paula38  danke für das 3. Türchen:hug:

deiner Börse würd ich gern ein kuscheliges Heim in meiner Tasche geben:classic_love:

Ich spring dann mal in den Lostopf

Bearbeitet von Lalleweer
Geschrieben (bearbeitet)

@Paula38 danke für das 3. Türchen und das Video, auch an Dich @steinmetz 

Die Mappe ist sehr schön, hat aber für mich zu wenig Pink, leider ;)

Bearbeitet von Nixe28
Geschrieben

@Paula38 ein schönes Lied, am liebsten mag ich mithüpfen, aber ohne Bild, nur Ton.

Und backen tu ich nur noch halbe Rezepte, manchmal auch nur ein Viertel davon. Keine Abnehmer mehr.

Geschrieben

PaulineK, ich schick Dir gerne meine Adresse!

Ich bin im Essen echt viel besser, als im Backen...

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Paula38:

@Lalleweer Liebe Lisa - wo ist dein Lieblings Weihnachtslied??? :nana:(lies bitte die Teilnahmebedingungen):classic_tongue:

Upps :zahn: sorry, haste es doch gemerkt:classic_laugh:

Geschrieben

@Paula38

Danke fürs Gestalten des 3. Türchens. :hug:

Dein Rezept klingt lecker und einfach, das habe ich mir gleich mal abgespeichert. :cool:

Liebe Grüsse

Silvia

Geschrieben

Die Börse ist schön, da würde ich mit in den Lostopf hüpfen. Die Sache mit dem Lieblingsweihnachstslied hatte ich mir mir auch überlegt, deshalb verrate ich an diese Stelle nicht mein Lieblingelied, das muss ich mir für später aufheben.

Da nehmen wir mal Nr. zwei, auch wieder die Pogues https://www.youtube.com/watch?v=NrAwK9juhhY

oder ganz traditionelle LIeder wie "Es ist ein Ros entsprungen" oder "Tochter Zion".

Ach , die Weihnachtskonzerte fehlen mir!

Gruß von Karin

Geschrieben

@steinmetz Ach, und warum willst Du dann immer ein Rezept von mir haben??? 😂 (sorry, war ein Insider!)

Mein liebstes Weihnachtslied ist seit frühester Kindheit „Kling Glöckchen“. Überhaupt wird hier weniger Weihnachten traditionell musiziert, das ist das eine Mal im Jahr, wo ich die Gitarre mal wieder raushole - mehr als Weihnachtslieder kann ich auch nicht mehr spielen 🤭 

Aber auch wenn ich das verraten habe, will ich trotzdem nicht in den Lostopf - auch wenn das Portemonnaie schön is und ich dringend ein Neues bräuchte! Meines muss aber in die Hosentasche passen, das hier wäre dafür leider zu groß. Schade! Oder würdest Du mir im Falle, dass ich gewinnen sollte, eins im Miniformat nähen? Oh, ich höre @Nixe28 schon rufen „und mir in pink“ 😜 

Vielleicht mal ausprobieren. 

Danke noch für das Rezept. Wenn Du sagst, die Pfeffernüsse haben mit denen aus dem Supermarkt nichts zu tun, sollte ich sie vielleicht mal testen. Aber die Zuckermenge ist schon heftig?!

Geschrieben

An alle, die sich Sorgen wegen der Zuckermenge machen: das ergibt auch ein große Menge Kekse! 

@achchahai das Portmonee passt in meine Jeans hinten rein, die Maße sind 13 x 9 cm. Ist also nicht so groß. 

Geschrieben

Jingle Bells, jingle Bells....

Mag ich, aber nicht nur, es war mein gestriger Ohrwurm.

Ansonsten hüpfe ich gerne in den Lostopf!

Geschrieben

Nein, das klick ich nicht an. Sonst frißt sich ein (mir) unangenehmer Ohrwurm fest:classic_laugh:

aber nu, jedem Tierchen sein Plaisierchen…:classic_cool:

Geschrieben

Danke für das schöne Türchen, ich nehme nicht an der Verlosung teil, aber mein absolutes Lieblingslied ist "Stille Nacht", dicht gefolgt von "Tochter Zion", obwohl ich gar nicht so kirchenverbunden bin. Aber das tut den Liedern ja nicht schaden...

Liebe Grüße

Eure unu

Geschrieben

Wieder so ein voll gepacktes Türchen hier! Mein Lieblingslied? Auf Anhieb würde ich sagen Maria durch ein Dornwald ging. Das war aber eigentlich das von meiner dieses Jahr verstorbenen Oma. Für mich sind garantierte Gänsehaut-Momente, wenn im vollen Kirchenschiff "Es kommt ein Schiff, geladen" und "oh du fröhliche" gesungen werden. Da freue ich mich drauf, das ja vielleicht nächstes Jahr mal wieder erleben zu dürfen.

Das Plätzchenrezept hoffe ich, ganz schnell ausprobieren zu können. Das müsste ja auch mit meinem Sohn zusammen zu schaffen sein .

Lieben Dank!!