Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff Synchrotronic 1229 funktionsfähig machen


Lettink

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

nachdem ich schon einiges hier gelesen habe brauche ich nun doch Hilfe.

Vielen Dank noch für die vielen hilfreichen Beiträge. Trotz allem komme ich momentan leider nicht weiter.

Ich habe diese tolle Nähmaschine geerbt, sie war komplett fest, es ging gar nichts.

Nach fleißiger Recherche hier habe ich das Handrad fest nach hinten gedreht und dann jede Menge Fäden hinter dem Greifer zu Tage gefördert, alles sauber gemacht, den Tropfen Öl an den Greifer gegeben und dann nähte sie wieder.

Allerdings immer wieder schwergängig. Also weiter gesucht. Der Keilriemen war sehr locker, der Motor beweglich. Die entsprechende Schraube habe ich angezogen, während ich den Motor nach unten gedrückt habe. Soweit so gut, kommt mir allerdings noch etwas zu locker vor, vielleicht ausgeleiert?

Manchmal „rätscht“ es innen und sie näht nicht los, braucht dann Starthilfe über das Handrad. Das passiert auch beim Wechsel vorwärts / rückwärts häufig.

Die Nutz- und Zierstiche sahen allesamt seltsam aus. Ok, da der Automatikblock wohl schon mal draußen war (die 4 Schrauben sehen sehr danach aus) dachte ich, vielleicht ist dieses in einem anderen Thread beschriebene gebogene Metallkäppchen beim Einbau nicht rechts sondern links gewesen. Hmm… da hätte ich wohl besser die Finger weg gelassen… Wollte da mal drunter gucken, also die 4 Schrauben raus, die eine vorne an dem Hebel (den ich auf den Fotos mit dem Faden gesichert habe falls er reinfällt) und den Block angehoben. Tja, dieses eventuell auf der falschen Seite befindliche Metallteil habe ich nicht gefunden und den Block krieg ich auch nicht mehr eingebaut. Auch nicht mit der Anleitung aus dem Drachenwiki. Wenn ich ihn einsetze und runterdrücke schnappen die beiden hinteren linken Tasten nach unten und blockieren. Vermutlich sind durch meine Fehlversuche auch die Segmente nach innen gefallen. Vollends raus krieg ich den Block aber auch nicht, um ihn auf den Kopf zu drehen und vielleicht dieses Käppchen noch zu finden. Es hängt noch an einem anderen Hebel, den ich nicht aushängen kann, da das zu weit unten ist und mir das Gehäuse im Weg ist. Jetzt hab ich erst mal aufgegeben und hoffe, dass ihr mir noch Tipps geben könnt. Hab mal 2 Fotos von der Misere gemacht.

 

Ich hätte die Maschine ja auch zur Reparatur gegeben, aber in dem Geschäft in meiner Nähe meinten sie, das könne locker in die Hunderte gehen, ob ich mir nicht lieber eine neue kaufen will, da die ja auch schon so alt sei. Nein will ich nicht, ich will mit dieser nähen ;) Deshalb hab ich überhaupt erst angefangen zu schrauben.

 

Nun hoffe ich mal auf Erleuchtung und warte geduldig auf Antworten :)

Liebe Grüße

Eva

 

 

 

83B20FC9-0103-4151-89F1-1D0B61516D73.jpeg

E9DF4497-DB0C-4214-BEDC-1C1D5B00BD5C.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lettink

    7

  • jettaweg

    6

  • josef

    3

  • Vronika

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Moin Eva,

als erstes Mal ein Bild von dem ominösen Käppchen bitte...

ich gehe mal davon aus, dass du den Block schon komplett draussen hattest ...und demzufolge auch schon das Gepfriemel mit den beiden Anlenkhebeln (vorne am Block) kennst = der mit der Stellschraube(ist für die Rücktransportgrösse) ist mit einer Schraube verbunden, der andere mit einer recht kleinen Benzing-Sicherung; die dritte Anlenkung(für den Zickzack) ist der lange Hebel, der unten im Block eingehängt ist ...und genau da liegt vermutlich dein Problem =

wenn du den Block draussen hast, drehst du ihn um(alle Tasten müssen zuvor draussen sein) dann müssen sich die kleinen Kläppchen(= die Segmente) der Ansteuerungen unten befinden = erst dann lässt sich der Hebel mit der Stellschraube ganz nach links schieben, das ist die Voraussetzung, dass später dieser (nach dem Anschrauben) auch seine Funktion erfüllen kann

alles zurück = du hattest den Block doch noch nicht draussen = zum korrekten Wiedereinbau muss er ganz raus, also muss auch die Benzingsicherung raus (ganz genau den Ort merken, an dem diese Achse mit der Nut sitzt, es gibt da 2 Bohrungen!)

ok, nachdem die Kläppchen alle unten sind, den Stellschraubenhebel ganz nach links schieben, Dort festhalten und das Ganze umdrehen, dann als erstes  die Zickzack- Schubstange in ihre Gabel (sitzt rechts unten) einführen, dann diesen Stellschrauben-Hebel anschrauben(Justieren kommt später), danach den Block locker mit 2 Schrauben diagonal vorfixieren, dann die Hebelarmachse mit der Benzingsicherung sichern, dann vorne am Block die grosse Schlitzschraube 1/2 Umdr. lösen und mittels des Schlitzes, der vorne an der Kulissenblock-Achse sitzt, durch minimales recht-links drehen das Zahnflankenspiel minimieren... gut ist es, wenn beimli-re  hinundherschieben des Blocks kein merkliches Spiel mehr vorhanden ist... mehr darf es aber nicht sein, sonst wird alles zu schwergängig...

vermutlic hast du aber noch eine andere Baustelle =

""Manchmal „rätscht“ es innen und sie näht nicht los, braucht dann Starthilfe über das Handrad. Das passiert auch beim Wechsel vorwärts / rückwärts häufig. "

da vermute ich, dass die Laufbuchse, in welcher der Stellknebel für die 3 Nadelpositionen geführt ist, sich gelockert und nach vorn geschoben hat, dazu bitte ein Bild aus einem von re oder li 45 Grad-Winkel von diesem,

uff, so, das wrs mal fürs erste,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb jettaweg:

da sitzt die Benzingsicherung

Benzingsicherung.GIF

 

 sd15.gif 

 

sorry, aber das ist sie nicht

 

das ding sitzt tiefer 

 

guggstu Explosionszeichnung ( 1222 ist baugleich)

 

1200 - 117.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und vielen Dank für eure Antworten!

 

Den Block habe ich noch nicht rausbekommen, aber das Gefriemel kann ich mir trotzdem gut vorstellen.

 

vor 3 Stunden schrieb jettaweg:

als erstes Mal ein Bild von dem ominösen Käppchen bitte...

Hab ich leider nicht, ich habe davon in einem Beitrag von Josef in einem anderen Thread gelesen, es aber nicht gefunden. Vielleicht war das auch nicht Käppchen sondern Kläppchen? Es ging um ein gebogenes Metallteil unter dem Block, etwas rechts vom Kulissenrad. Und ich vermute, genau da liegt das Problem, dass es mir die beiden hinteren Tasten runter drückt. 

vor 3 Stunden schrieb jettaweg:

erst dann lässt sich der Hebel mit der Stellschraube ganz nach links schieben

vielleicht war das damit gemeint? Es ging darum, dass das entsprechende Teil ganz links sein muss.

 

vor 3 Stunden schrieb jettaweg:

muss auch die Benzingsicherung raus

Genau da komm ich nicht dran. Vermutlich geht das nur mit Spezialwerkzeug, das ich leider nicht habe. Geht es auch irgendwie mit normalem Werkzeug bzw. wo kann ich mir entsprechendes besorgen?

vor 1 Stunde schrieb josef:
vor 3 Stunden schrieb jettaweg:

da sitzt die Benzingsicherung

Benzingsicherung.GIF

Aufklappen  

 

 sd15.gif 

 

sorry, aber das ist sie nicht

 

das ding sitzt tiefer 

Ja, und deswegen komm ich nicht dran. Da ist so wenig Platz zwischen dem Block und dem Gehäuse.

 

vor 3 Stunden schrieb jettaweg:

die dritte Anlenkung(für den Zickzack) ist der lange Hebel, der unten im Block eingehängt ist ...und genau da liegt vermutlich dein Problem

Den hatte ich glaube ich schon wieder richtig in seine Gabel eingeführt.

 

vor 3 Stunden schrieb jettaweg:

da vermute ich, dass die Laufbuchse, in welcher der Stellknebel für die 3 Nadelpositionen geführt ist, sich gelockert und nach vorn geschoben hat, dazu bitte ein Bild aus einem von re oder li 45 Grad-Winkel von diesem,

Und hier noch die Fotos. Was mir da aufgefallen ist: die rote Markierung sitzt leicht seitlich vom Mittelpunkt der Nadelstellung Mitte.
Und das Rad für die Stichverstellung ist auch recht schwergängig.

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

 

0C011915-1B04-4F41-9ED1-543C3159CBCE.jpeg

31BE3B70-ABBD-4D21-8B7F-01E988C4802F.jpeg

FD6B54B4-DC4B-4091-810C-C300EBDE0753.jpeg

Bearbeitet von Lettink
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:classic_biggrin: du hast natürlich recht, Josef = der Hebel mit der Benzingsicherung sitzt rechts von dem von mir gezeigten...

Zum Wanderlager = es ist zwar nicht viel, das da übersteht, in Verbindung mit der verschobenen Mittenposition deutet es aber schon auf besagtes Wanderlager hin;

optische Kontrolle = rechts, hinter der Armwelle von oben nach leicht vorn auf die Abtaster gucken, diese müssen alle praktisch mittig auf den Kulissen sitzen... wenn der hinterste zu weit hinten sitzt, tuns die andern auch...

vermutlich sitzt einer oder mehrere knapp daneben bzw. dahinter, dadurch klemmt alles dann etwas....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb jettaweg:

Zum Wanderlager = es ist zwar nicht viel, das da übersteht, in Verbindung mit der verschobenen Mittenposition deutet es aber schon auf besagtes Wanderlager hin;

optische Kontrolle = rechts, hinter der Armwelle von oben nach leicht vorn auf die Abtaster gucken, diese müssen alle praktisch mittig auf den Kulissen sitzen... wenn der hinterste zu weit hinten sitzt, tuns die andern auch...

vermutlich sitzt einer oder mehrere knapp daneben bzw. dahinter, dadurch klemmt alles dann etwas....

Wenn ich das richtig verstanden hab isr das alles unter dem Automatikblock… da seh ich nicht gut hin, auch dazu müsste wohl der Block raus…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Block muss dazu raus, dann muss der Nadelpositionsknebel mit seiner Achse raus, diese wird von 1 Schlitzschraube gehalten, die von rechts in etwa waagrecht zugänglich ist; wenn die Achse draussen ist, sitzt hinter dieser ein Seegerring, der den Stellring hält; hinter diesem Seegerring sitzt eine leicht gewölbte Feder, die bewirkt, dass der Stellring in seiner gewählten Position verbleibt; wenn der Stellring weg ist, wird die Buchse zugänglich... dann wirds wieder etwas pfriemelig, deshalb sollte das schon jemand machen, der etwas Feinmechanikererfahrung besitzt;

ganz egal, wies dann weitergeht = das Servicemanual der 1222 sollte dabei unbedingt zu Rate gezogen werden;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jettaweg, danke für deine Mühe und Erklärungen, ich würde sie sehr gerne nacharbeiten, aber ich scheitere momentan schon am fehlenden Werkzeug (habe nichts gefunden, wo ich das her bekommen könnte), um überhaupt den Block raus zu bekommen… ein bißchen Verständnis für Feinmechanik hätte ich schon, auch die Einstellanleitung.

Aber das Wanderlager sollte ja auch verstiftet werden, das trau ich mir definitiv nicht zu.

Ich würde ja auch etwas investieren, um diese tolle Maschine zu reparieren, allerdings habe ich wenig Vertrauen in Werkstätten die ich nicht kenne, wenn ich so lese wie es anderen mit nicht so tollen Reparaturen ergangen ist. Auch bei denen, wo ich nachgefragt habe kam es mir eher so vor, als ob die lieber eine neue verkaufen wollen. Vielleicht weil sie sich mit der hier nicht auskennen? 

Könnt ihr mir vielleicht ne gute Werkstatt Nähe Pforzheim / Karlsruhe oder auch weiter weg empfehlen oder würde sich eventuell jemand von euch erbarmen?

 

Grüße von einer gerade ziemlich frustrierten Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

frag doch bitte zuerst mal Josef, vielleicht hat er demnächst Zeit und ist bereit, deine 1229 günstig zu reparieren;

afair hatte ich vor ca. 2 Jahren eine 1229 beiseite gestellt, bei der afair die Erkennung des Drehwertgebers defekt war;

sollte Josef keine Zeit für deine 1229 haben, würde ich mal "wühlen", ob sie noch da ist und ob sie mechanisch ok ist,

dann liessen sich evtl. aus 2 Maschinen 1 machen;

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 http://wuerziworld.adbt2.ath.cx/schild/sd15.gif 

 

Die Maschine ist gut verpackt hier angekommen 

 

1. Test : 1 Tropfen Öl in den Greifer 

---> Maschine läuft über 1000 Stiche/min 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo, bei mir läßt sich die Oberfadenspannung nicht regulieren. Egal, wie fest ich das Rädchen oben links drehe, die Fadenspannung bleibt immer gleich locker. Wenn ich am Fadenende ziehe, flutscht er ohne Gegenwehr durch.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 sd10.gif 

 

könnte ich bitte bitte ein Foto DEINER Maschine sehen ? 

ich möchte nämlich nicht ins blaue irgendwelche Vermutungen schreiben, sondern  ... 

halben pfusch mag ich nicht, wenn, dann gleich richtig :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hi,

mein Schätzchen näht wieder perfekt! Ich bin begeistert! Die ist wie neu, alles total leichtgängig 🥰
1000 Dank nochmal für alles!!!

 

Liebe Grüße

Eva 😃

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...