xquadrat Geschrieben 8. Oktober 2021 Melden Geschrieben 8. Oktober 2021 Hallo, Meine Mutter wünscht sich seine Tasche für den Rollator. Hat jemand schon sowas genäht? Wisst ihr evtl die Breite? Sonst muss ich erst nochmal nachmessen, würde aber am liebsten schon nähen und es ihr beim nächsten Besuch mitbringen. muss ich auf etwas achten? lieben Dank!
nowak Geschrieben 8. Oktober 2021 Melden Geschrieben 8. Oktober 2021 Rollatoren gibt es unterschiedlich breit und in unterschiedlichen Bauformen. Sinvollerweise solltest du den deiner Mutter ausmessen, damit es dann auch passt.
unusual1984 Geschrieben 9. Oktober 2021 Melden Geschrieben 9. Oktober 2021 Da kommt es sehr extrem auf die Bauform des Rollators an. Die können so unterschiedlich sein, dass es bei manchen kaum möglich ist, eine sinnvolle Tasche anzubringen. Aber ich würde mich freuen, wenn du soweit bist, wenn du uns dein Werk zeigen könntest, wenn das okay ist. Liebe Grüße Unu
stoffmadame Geschrieben 9. Oktober 2021 Melden Geschrieben 9. Oktober 2021 Vor etlichen Jahren hat mal jemand hier eine gezeigt. Woran ich mich zu erinnern meine, wäre diese einfache quaderförmige Form mit RV (gab es das mal hier als Tasche für ein Strickzeug? 🤔) und quasi von unter den RV Enden an beginnend einen Handgriff/Gurt, der um die Rollatorgriffe passen würde.
Großefüß Geschrieben 9. Oktober 2021 Melden Geschrieben 9. Oktober 2021 @xquadrat Ich würde einen wasserdichten Stoff verwenden, z. B. beschichteten Nylon (Rucksacknylon). Und darauf achten, dass es leicht zu bedienen ist mit öffnen und ggf. Abnehmen. Am besten auch mit einer Hand, so dass sie sich mit der anderen festhalten kann. Hilfreich wäre für uns, wenn du ein oder mehrere Foto von ihrem Rollator zeigen könntest.
xquadrat Geschrieben 9. Oktober 2021 Autor Melden Geschrieben 9. Oktober 2021 Werde ich tun. Das kann ich erst am Montag machen wenn ich wieder bei ihr bin.
Großefüß Geschrieben 9. Oktober 2021 Melden Geschrieben 9. Oktober 2021 @xquadrat Klar. Dann kannst du sie auch nach Wünschen fragen wie Farbe, Größe, Vor- oder Innenfächer.
Spielemonster Geschrieben 19. Oktober 2021 Melden Geschrieben 19. Oktober 2021 Hallo, sinnvoll finde ich, gerade bei älteren Menschen, nicht eine Aufhängung an den "Henkeln", sondern eine "Unterstützung" der Tasche, z.B. durch der Länge nach in den Boden aufgenähtes Gurtband. Alte Sicherheitsgurte (50mm breit) tun Wunder in Sachen Haltbarkeit. Unternähen und dieses Gurtband am Rollator befestigen. Dann trägt der die Last (tiefer Schwerpunkt, Rollator kippt nicht so leicht), die oberen Henkel sind nur für die "Führung " und damit ist auch der (falls vorhandene) Reißverschluss entlastet. Überhaupt sollte eine Grundsatzfrage sein, ob die Tasche nicht besser am Rollator verbleiben kann oder zwingend abnehmbar (also jedes Mal, schnell und einfach) gestaltet werden kann. Beste Wünsche! Arne
DOKASCH Geschrieben 20. Oktober 2021 Melden Geschrieben 20. Oktober 2021 @Spielemonster ich kann mir das bildlich schlecht vorstellen wie du das beschreibst, hast du schon mal eine genäht und ein Foto davon ? Ich habe eine gute Bekannte mit Rollator. Da muß die tasche schnell abnehmbar sein weil wir oft mit dem auto unterwegs sind und ich den Rollator zusammenklappe. Dorothea
Empfohlene Beiträge