Kerstinnäht85 Geschrieben 12. August 2021 Melden Geschrieben 12. August 2021 Hallo, meine Gritzner 788 macht was sie will und es nervt. Ich kann die naht wie auf den Bildern auseinander ziehen und das bei jedem Stoff. Woran kann es liegen?
lea Geschrieben 12. August 2021 Melden Geschrieben 12. August 2021 Gerade eben schrieb Kerstinnäht85: Woran kann es liegen? Die Fadenspannung stimmt nicht, das sieht man auch an den kleinen Schlingen von einem der Greiferfäden. Zuerst mal alles schön putzen, vor allem die Fadenspannungsmechanik - bei hochgestelltem Nähfuss dort auspinseln und nachschauen (Lupe, Taschenlamoe), ob sich ein Garnrestchen verklemmt hat. Zum Testen und EInstellen der Fadenspannung am besten 3 bzw. 4 verschiedene Farben desselben Garns einfädeln.
1fädeln Geschrieben 12. August 2021 Melden Geschrieben 12. August 2021 Mir hat der Mechaniker bei der Einweisung geraten (falls die Fadenspannung völlig verstellt ist und die Nähte nicht schön werden) alle Werte auf 4 zurückzustellen - darauf ist die Maschine wohl standardmäßig eingestellt. Oder vielleicht Spannung für die re Nadel zu fest bzw li zu locker?
Gast Nähspule Geschrieben 12. August 2021 Melden Geschrieben 12. August 2021 für mich sieht der äußere Nadelfaden viel zu locker aus... und die Verknotung der beiden Greiferfäden sollte auf der Stoff-Schnittkante stattfinden der innere Nadelfaden schaut ganz oki aus
KiraMG Geschrieben 12. August 2021 Melden Geschrieben 12. August 2021 Bei mir der häufigste Grund: die Fäden sind nicht richtig in den Spannungsscheiben. Das passiert vor allem, wenn man beim Einfädeln den Nähfuß nicht nach oben stellt.
xpeti Geschrieben 12. August 2021 Melden Geschrieben 12. August 2021 Ich meine mich zu erinnern dass man bei der Gritzner noch auf einen Knopf drücken muss damit die Spannungsscheiben ohne Druck sind.
elbia Geschrieben 12. August 2021 Melden Geschrieben 12. August 2021 vor 6 Stunden schrieb 1fädeln: Oder vielleicht Spannung für die re Nadel zu fest bzw li zu locker? vor 4 Stunden schrieb Nähspule: der innere Nadelfaden schaut ganz oki aus Muss ich mir eine Lupe holen? Wo bitte seht ihr einen 2. Nadelfaden? Für mich sieht das nach einer 3-Faden-Naht aus, die eigentlich nur zum Versäubern gedacht ist, nicht zum Zusammennähen. Mein Tipp : zum Zusammennähen immer die 4-Faden-Naht nehmen Allerdings stimme ich zu, dass der Nadelfaden deutlich zu locker aussieht - und auch ich vermute, dass der einfach nicht richtig in der Spannung sitzt, oder etwas beim Einfädeln vergessen/ausgelassen wurde. Noch ein gern genommener Fehler ist, den Fadenbaum nicht vollständig auszuziehen - dann wären aber alle 3 ein wenig zu locker.
1fädeln Geschrieben 12. August 2021 Melden Geschrieben 12. August 2021 Ich habe ja noch nicht so viel Erfahrung mit meiner Overlock. Ich ziehe dann mein Buch zu Rate und finde es sieht so aus:
elbia Geschrieben 12. August 2021 Melden Geschrieben 12. August 2021 vor 1 Minute schrieb 1fädeln: Uups, Bild gedreht Nein, gar kein Bild zu sehen
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden