Melodie100 Geschrieben 17. Juni 2021 Melden Geschrieben 17. Juni 2021 Hallo zusammen, meine augenblickliche Melodie 100 ist die zweite Melodie 100 mit der ich umgehe. Die erste gehörte meiner Mutter und ist nach einem Unfall leider nicht mehr vorhanden. Daraufhin habe ich mir die Baugleiche Maschine im Netz gebraucht gekauft - da ich mit dieser Maschine sehr gut zurechtkam und auch sehr zufrieden war. Allerdings ist meine jetzige nicht so wie die Alte. Die Stichlängen sind ausgesprochen kurz und die Spannung immer ehr stramm, sodass man leichten Stoff nicht nähen kann. Da hier ja noch alles mechanisch funktioniert habe ich alles gesäubert , geölt und gangbar gemacht - aber keine Verbesserung feststellen können. Aber das kann doch keine Hexerei sein - denn Ursache und Wirkung liegen nun mal nahe beieinander. Ich habe den Eindruck der Oberfaden lässt nicht richtig "locker", oder der Transporter schafft nicht genug Entfernung...Es wäre sehr schön wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte. Freundliche Grüße
rotschopf5 Geschrieben 17. Juni 2021 Melden Geschrieben 17. Juni 2021 Hallo Melodie100, ich habe Deinen Beitrag mal den Admins mitgeteilt. Ich denke, in die Rubrik Maschinen paßt er besser hinein.
elbia Geschrieben 17. Juni 2021 Melden Geschrieben 17. Juni 2021 Da ich mal davon ausgehe, dass es sich um eine Singer Melodie 100 handelt, habe ich da mal zu Singer verschoben
det Geschrieben 17. Juni 2021 Melden Geschrieben 17. Juni 2021 Hallo, zeige doch mal Bilder einer Probenaht: Kurze Stichlänge und breitesten Zickzack einstellen, für Ober- und Unterfaden unterschiedliche Garnfarben wählen. Dann bitte auf normalem Gewebe (zwei oder dreilagig) mal mit geringster Fadenspannung eine Naht machen und dann die Fadenspannung steigern und dann Fotos von der Ober- und Unterseite der Nähprobe einstellen. Hat die Maschine einen Transporteur mit Gummiauflage oder mit Metallzähnen? Gruß Detlef
Empfohlene Beiträge