Katisa Geschrieben 13. Juni 2021 Melden Geschrieben 13. Juni 2021 Hallo Ihr lieben, bei einigen meiner Artikel Nähe ich sehr oft ein ca. 2 cm großes Viereck mit Kreuz drin. Also quasi das Haus vom Nikolaus ohne Dach. Das ist echt nervig, immer wieder Stoff drehen, immer wieder drüber. Kennt jemand eine Maschine, woich diese Stichfolge speichern kann? Die ich dann an der Stelle abrufen und die Maschine machts von selbst. Nur ein Viereck ginge auch und ohne, dass ich den Stoff drehen muss. Also mit quertransport. Hoffe, ich konnte irgendwie verständlich machen was ich brauche. Würde mich freuen wenn jemand Tipps hat. Besten Dank und liebe Grüße an alle
StinaEinzelstück Geschrieben 13. Juni 2021 Melden Geschrieben 13. Juni 2021 Ich denke ohne selber drehen klappt nur mit Stickmaschine ... lasse mich aber gerne korrigieren.
1fädeln Geschrieben 13. Juni 2021 Melden Geschrieben 13. Juni 2021 Ich habe mich vor ein paar Monaten nach einer neuen Maschine umgesehen. Die Pfaff 720 z.B. hat einen Stitch Creator mit dem man eigene Stiche entwerfen kann-gibt es glaube ich aber auch von anderen Herstellern. Wie gut das funktioniert kann ich aber nicht sagen da es bei mir eine andere Näma geworden ist.
det Geschrieben 13. Juni 2021 Melden Geschrieben 13. Juni 2021 Hallo, mit Quertransport könnte das prinzipiell funktionieren, aber ob dass dann auch mit dem gewünschten Nähgut klappt? Ich nutze diese Stichfolge beispielsweise zum Annähen von Gurtbändern und Haltegriffen an Taschen o.ä., wodurch die Nähgutdicke ungleichmäßig ist. Fraglich, ob der Quertransport da gleichmäßig genug funktioniert. Gruß Detlef
Hinterländerin Geschrieben 13. Juni 2021 Melden Geschrieben 13. Juni 2021 Meine Pfaff 7570 näht auch quer. Die Stichrichtung kann man wählen, und dann einzel ausführen. Das Ergebnis ist aber je nach Stoff unterschiedlich . Programmieren könnte ich die Stiche auch, aber , sobald sich der Stoff ändert, muss ich Anpassungen vornehmen. (Probenähen) Da ist es fixer genäht, wenn ich drehe. Ich nähe dieses Nikolaushaus ohne Dach, mit wenig drehen (45°), die Kreuzungsnähte mach ich im Rückwärtsgang.
haming Geschrieben 14. Juni 2021 Melden Geschrieben 14. Juni 2021 Ich glaube, wir hatten so eine Anfrage vor längerer Zeit schonmal. Wenn ich mich richtig erinnere, können das in einer verwertbaren Qualität nur industrielle Automaten, die dann allerdings genau auf ein Material eingestellt sind. Sie lagen auch für Industriemaschinen in einer oberen Preisklasse. Viele Grüße Nina
Katisa Geschrieben 14. Juni 2021 Autor Melden Geschrieben 14. Juni 2021 Am 13.6.2021 um 22:17 schrieb det: Hallo, mit Quertransport könnte das prinzipiell funktionieren, aber ob dass dann auch mit dem gewünschten Nähgut klappt? Ich nutze diese Stichfolge beispielsweise zum Annähen von Gurtbändern und Haltegriffen an Taschen o.ä., wodurch die Nähgutdicke ungleichmäßig ist. Fraglich, ob der Quertransport da gleichmäßig genug funktioniert. Gruß Detlef Hallo Detlef, vielen Dank für deine Antwort. Was verwendest du denn für eine Maschine dafür? Liebe Grüße Katja
Katisa Geschrieben 14. Juni 2021 Autor Melden Geschrieben 14. Juni 2021 Vielen lieben Dank für eure ganzen Antworten. Das werde ich mich jetzt erst mal mit beschäftigen. Besten Dank und allen einen schönen Abend. Liebe Grüße
det Geschrieben 15. Juni 2021 Melden Geschrieben 15. Juni 2021 (bearbeitet) Hallo, vor 7 Stunden schrieb Katisa: Hallo Detlef, vielen Dank für deine Antwort. Was verwendest du denn für eine Maschine dafür? ich nähe das normalerweise mit meiner Phoenix 249 Universa, die Stichfolge wird ganz analog gesteuert (und mein Hirn muss jedes Mal überlegen, in welcher Reihenfolge ich nähen muss, damit keine Naht doppelt genäht wird), wobei der Kniehebel dabei hilfreich ist. Gruß Detlef Bearbeitet 15. Juni 2021 von det Grammatikfehler
StinaEinzelstück Geschrieben 15. Juni 2021 Melden Geschrieben 15. Juni 2021 vor 14 Minuten schrieb det: und mein Hirn muss jedes Mal überlegen, in welcher Reihenfolge ich nähen muss, damit keine Naht doppelt genäht wird … und mein Hirn bekommt das gerade gar nicht hin? 😂 Das klassische Nikolaushaus mit Dach … kein Problem, kann ich - aber Quadrat mit Kreuz ohne Absetzen oder ohne Doppelt geht doch gar nicht? Bitte, bitte zeigt mir wie!
det Geschrieben 15. Juni 2021 Melden Geschrieben 15. Juni 2021 (bearbeitet) vor 32 Minuten schrieb StinaEinzelstück: … und mein Hirn bekommt das gerade gar nicht hin? 😂 Das klassische Nikolaushaus mit Dach … kein Problem, kann ich - aber Quadrat mit Kreuz ohne Absetzen oder ohne Doppelt geht doch gar nicht? Hmm, nachdenk, wie war das nochmal? Stimmt, ich nähe tatsächlich erst den Umschlag und im zweiten Schritt die Diagonalen und Senkrechten. Der Henkel ist grau dargestellt: Sorry, die letzte Tasche ist schon eine Zeit lang her Detlef Bearbeitet 15. Juni 2021 von det
StinaEinzelstück Geschrieben 15. Juni 2021 Melden Geschrieben 15. Juni 2021 @det Danke 😊 … ich habe echt schon an mir gezweifelt
stoffmadame Geschrieben 15. Juni 2021 Melden Geschrieben 15. Juni 2021 (bearbeitet) Am 13.6.2021 um 20:51 schrieb Katisa: Hallo Ihr lieben, bei einigen meiner Artikel Nähe ich sehr oft ein ca. 2 cm großes Viereck mit Kreuz drin. Also quasi das Haus vom Nikolaus ohne Dach. Das ist echt nervig, immer wieder Stoff drehen, immer wieder drüber. Kennt jemand eine Maschine, woich diese Stichfolge speichern kann? Die ich dann an der Stelle abrufen und die Maschine machts von selbst. Nur ein Viereck ginge auch und ohne, dass ich den Stoff drehen muss. Also mit quertransport. Hoffe, ich konnte irgendwie verständlich machen was ich brauche. Würde mich freuen wenn jemand Tipps hat. Besten Dank und liebe Grüße an alle Hihi, mich hat das auch mal sehr genervt, diese Quadrate zu nähen. Irgendwie sahen die dann doch auch alle etwas verschieden aus 😎 Meine Näma hat diverse Zierstiche, da habe ich dann mit rumprobiert. Da ist allerdings auch nicht perfekt geworden, weil ich das vorher nicht getestet habe, wo auf dem Henkel genau ich beginnen muss für 2x 1 Muster incl Vernähen. Aber das ist ausbaufähig. Die Stiche werden dann auch nicht 2x2 cm hoch, sondern nur 8mm, aber für die Stabilität reicht es ja. Was ich auch probiert habe, ist, das geixte Quadrat freihand zu nähen. Wurde auch nicht perfekt, ist aber ausbaufähig Ach ja, ich bin über den Gedanken, ein Paspelknopfloch, das meine Näma im Repertoire hat, darauf gekommen, Zierstiche zu nähen. Bearbeitet 15. Juni 2021 von stoffmadame
Empfohlene Beiträge