Zum Inhalt springen

Partner

Nahtzugabe Burda 1,5 cm ????

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
  Am 23.5.2021 um 10:55 schrieb Luthien:

Wenn eine Naht schon länger an einer Stelle war, sieht man doch Spuren, wenn man dort Etwas herauslässt

Aufklappen  

das kommt auf den Stoff an. Ich vermute mal, bei Wollstoffen weniger als bei Baumwolle.

liebe Grüße

Lehrling

Werbung:
  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• lea

4

• Devil's Dance

4

• schnittmonsterkiki

4

• trimedi

2

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben
  Am 22.5.2021 um 14:27 schrieb elbia:

@lea  soweit ich weiß gibt es mittlerweile auch von Burda Schnitte, die schon mit Nahtzugabe sind

Aufklappen  

Und, vor einigen Jahren ist Burda (bei den Heft-Schnitten) dazu übergegangen, die vermaßten Teile incl. Nahtzugabe anzugeben. Ich finde diese Mischung innerhalb ein- und desselben Schnittes zwar nicht besonders praktisch, aber es ist eben so (und hält die grauen Zellen fit ;-))

Geschrieben

Außerdem verwenden sie, zumindest bei Anleitungen für Taschen, Täschchen, Smartphonehüllen, Utensilos, Hauben und sonstige Accessoires auch Schnitte und Anleitungen aus diversen Blogs und sonstigen Quellen. Die sind dann klarerweise nicht nach den Burda-Hausregeln (Linien, Markierungszeichen, Nahtzahlen) dargestellt und werden auch nicht konsequent überarbeitet. Und die Zugaben sind eben so breit, wie die Erstellerin sie vorgesehen hat. Da muss man dann die Anleitung von Anfang an genau lesen, auch wenn man zwei Rechtecke schon ohne Hilfe zusammen nähen könnte. (ZB im neuesten Accessoires Heft zu sehen, wenn man die Anleitungen nacheinander durchliest.)

Aktuell gibt es bei übrigens eine stylische Impfpasshülle aus washable Paper mit eingeprägtem Namen. Die Schablone (das Schnittmuster) dazu gibt es als pdf, aber es ist kein Kontrollquadrat dabei und auch keine Maße. Ich würde den Impfpass vor dem Zuschneiden also einmal drauflegen, damit er nach dem Zusammennähen auch  hinein passt (oder gleich den eigenen Impfpass als "Schnittmuster" auflegen. https://www.burdastyle.de/impfpasshuelle_tutorial

Nahtzugaben im eigentlichen Sinn braucht man nicht, da das washable Paper knappkantig genäht werden kann (wie Leder, Filz, Folien), aber die Seitenteile werden angesteppt und wenige mm auf jeder Seite machen auch was aus. Der Impfpass kann ja nicht den Bauch einziehen.

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für das Tutorial 😊

Ich kenne das mit den NZ bei den Burdaheften so:

„normale“ Nähte (entspricht wahrscheinlich den Längsnähten): 1,5cm, 

Hals-und Armausschnitte: 1cm (entsprechend Belege und Ärmeloberkanten)

Säume: 4cm.
Die soll man zugeben, wenn es im konkreten Fall nicht anders angegeben ist. 

Bearbeitet von stoffmadame