Trizi Geschrieben 19. Mai 2021 Melden Geschrieben 19. Mai 2021 Hallo alle zusammen: hier ist das freepattern der Designerjeansjacke vom Bernina-Blog: https://blog.bernina.com/de/2020/10/jeansjacke-naehen-gratis-schnittmuster/ Die Anleitung dazu gibt's leider nicht - Bernina bietet dazu Kurse an (in der Schweiz ) Da wir hier ja eine geballte Ladung Wissen haben, müsste man das aber auch ohne Kurs - gemeinsam mit den Hobbyschneiderinnen hier - hinbekommen. Deshalb habe ich mal den WIP hier gestartet und hoffe, daß ganz viele Tipps geben oder einige sogar mitmachen. Ich selbst muß mal Sichten, ob ich einen Jeansstoff habe - ansonsten muß ich bestellen. Das Schnittmuster will ich am Wochenende ausdrucken und kleben. lg Trizi
namibia2003 Geschrieben 19. Mai 2021 Melden Geschrieben 19. Mai 2021 Den Schnitt der Jacke habe ich mir gestern auch runtergeladen, kleben werde ich nicht, es gibt ihn ja auch als A0, das fand ich schon nett von Bernina Dann setze ich mich mal hier in die erste Reihe und schau Dir zu und vieeeelleicht bekommst Du mich dazu mitzunähen
Rehleins Geschrieben 19. Mai 2021 Melden Geschrieben 19. Mai 2021 Ich sichere mir auch mal ein Plätzchen. Die Jacke gefällt mir sehr gut, bin mir nur nicht sicher, ob das was für mich ist.... Überschnitte Schultern stehen mir nicht, fällt die Schulterpartie bei dem Schnitt in die gleiche Kategorie? Ich überlege mal, Stoff hätte ich.......
schnittmonsterkiki Geschrieben 19. Mai 2021 Melden Geschrieben 19. Mai 2021 Bei dem Schnitt sollte Frau auf jeden Fall nicht zu viel Brust haben.
Paula38 Geschrieben 19. Mai 2021 Melden Geschrieben 19. Mai 2021 Am 19.5.2021 um 17:35 schrieb schnittmonsterkiki: Bei dem Schnitt sollte Frau auf jeden Fall nicht zu viel Brust haben. Aufklappen Och nööö... meinst Du wirklich?
Quälgeist Geschrieben 19. Mai 2021 Melden Geschrieben 19. Mai 2021 Der geplottete Schnitt ist auf dem Weg zu mir
namibia2003 Geschrieben 19. Mai 2021 Melden Geschrieben 19. Mai 2021 @Quälgeist Hey, Du bist aber flott
Quälgeist Geschrieben 19. Mai 2021 Melden Geschrieben 19. Mai 2021 Am 19.5.2021 um 20:11 schrieb namibia2003: @Quälgeist Hey, Du bist aber flott Aufklappen Die Jacke reizt mich
namibia2003 Geschrieben 19. Mai 2021 Melden Geschrieben 19. Mai 2021 Am 19.5.2021 um 20:51 schrieb Quälgeist: Die Jacke reizt mich Aufklappen Tja, da bist Du wohl nicht die Einzige
Quälgeist Geschrieben 19. Mai 2021 Melden Geschrieben 19. Mai 2021 Am 19.5.2021 um 21:32 schrieb namibia2003: Tja, da bist Du wohl nicht die Einzige Aufklappen Ich habe auch schon den passenden Stoff dazu im Hinterkopf
StinaEinzelstück Geschrieben 20. Mai 2021 Melden Geschrieben 20. Mai 2021 Oh, da schaue ich Euch gerne zu 😊 - sieht toll aus! Allerdings frage ich mich, ob die weiten Ärmel nicht im Alltag nerven und unpraktisch sind.
Quälgeist Geschrieben 20. Mai 2021 Melden Geschrieben 20. Mai 2021 Am 20.5.2021 um 05:59 schrieb StinaEinzelstück: Oh, da schaue ich Euch gerne zu 😊 - sieht toll aus! Allerdings frage ich mich, ob die weiten Ärmel nicht im Alltag nerven und unpraktisch sind. Aufklappen Muß es denn immer praktisch sein? Manchmal darf es doch auch einfach nur schön sein. Ich sehe die Jacke eher als Option, wenn ich abends unterwegs bin und nicht als Alltagsjacke. Eher die Edelversion einer Jeansjacke
StinaEinzelstück Geschrieben 20. Mai 2021 Melden Geschrieben 20. Mai 2021 @Quälgeist muss nicht, aber ich bin jemand, die es dann nicht anzieht ... ich trage auch nie die tollen Schuhe mit hohen Absatz, die so unbedingt gekauft werden mussten.
Trizi Geschrieben 20. Mai 2021 Autor Melden Geschrieben 20. Mai 2021 Am 20.5.2021 um 07:41 schrieb Quälgeist: ch sehe die Jacke eher als Option, wenn ich abends unterwegs bin und nicht als Alltagsjacke. Eher die Edelversion einer Jeansjacke Aufklappen Ja, sehe ich erstmal auch so. Eine "praktische" Jacke ist das wohl eher nicht, wegen der weiten Ärmel ... aber mal sehen. Vielleicht reden wir in ein paar Wochen anders darüber, wenn wir sie das erste mal anhaben. Was meint Ihr? Langen 2 m Stoff? Da hätte ich nämlich Jeansstoff da. Allerdings extrem wenig elastisch. Muß aber auch nicht so super elastisch sein, würde ich jetzt schätzen. Ich frag mich nur, ob 2 m bei Gr. 46 reichen? lg Trizi
lea Geschrieben 20. Mai 2021 Melden Geschrieben 20. Mai 2021 (bearbeitet) Am 20.5.2021 um 08:22 schrieb Trizi: Was meint Ihr? Langen 2 m Stoff? Da hätte ich nämlich Jeansstoff da. Allerdings extrem wenig elastisch. Muß aber auch nicht so super elastisch sein, würde ich jetzt schätzen. Ich frag mich nur, ob 2 m bei Gr. 46 reichen? Aufklappen Ich würde einfach den Schnitt ausschneiden und auf dem Boden auslegen, dabei Breite der Stoffbahn markieren. Und Elastizität finde ich hier völlig unnötig. Bearbeitet 20. Mai 2021 von lea
schnittmonsterkiki Geschrieben 20. Mai 2021 Melden Geschrieben 20. Mai 2021 (bearbeitet) Am 19.5.2021 um 19:55 schrieb Paula38: Och nööö... meinst Du wirklich? Aufklappen Na ja, die Jacke ist vermutlich auf ein B- max. C-Körbchen ausgelegt. Und bei den Teilungsnähten und Taschen darüber ist die Anpassung auf größer schon eine Herausforderung. Ich würde mir das jedenfalls nicht antun wollen. Bearbeitet 20. Mai 2021 von schnittmonsterkiki
namibia2003 Geschrieben 20. Mai 2021 Melden Geschrieben 20. Mai 2021 Mein geplotteter Schnitt ist ebenfalls auf dem Weg zu mir Eigentlich wollte ich als nächstes nicht unbedingt eine Jacke nähen aber schauen wir mal, ne @schnittmonsterkiki Ich sehe das bei diesem Schnitt entspannt, ich würde ihn in die Kategorie leicht oversized schieben und damit passt das bestimmt auch mit etwas größerer Oberweite. Bei einem klassischen Jeansjackenschnitt würde ich Deinen Einwand sofort unterschreiben.
schnittmonsterkiki Geschrieben 20. Mai 2021 Melden Geschrieben 20. Mai 2021 @namibia2003 Ja, das könnte sein. Im Zweifelsfall: Versuch macht Kluch. Ich werde das mal beobachten.
franconia Geschrieben 20. Mai 2021 Melden Geschrieben 20. Mai 2021 vom Schnitt her gefällt mir die Jacke auch, aber vom der abgebildeten Ausführung her gar nicht. Ich würde da eher Kragen, Ärmelumschläge und Bund mit kontrastfarbigen oder bunten Stoff ausführen. Wäre ja auch eine Variante, falls die 2m Stoff nicht ausreichen. Vielleicht ein bisschen im Desigual Style?
3kids Geschrieben 20. Mai 2021 Melden Geschrieben 20. Mai 2021 Ich hatte den Newsletter gelesen und wusste sofort, dass das Jäckchen meinem Töchterchen gefallen würde. Schön, das so viele die Jacke gut finden, dann schicke ich mal meine Tochter hier vorbei, wenn ich keinen Bock haben sollte. Allerdings wird sie wohl erst im Sommer dazu kommen. Zur Zeit will sie endlich mal Fahrstunden machen, mit mitterweile 20 1/2 ist sie weit und breit die Einzige, die noch nicht den Lappen hat. Das Gros der KInder mit FS 17 und fährt dann am 18. hin die Karte in die Freiheit abholen. Dorf halt. Die Theorie hat sie vor kurzem bestanden und ab Dienstag sind hier Ferien - ich glaube, solche Pfingstferien gab es in RLP noch nie, immer mal was Neues LG Rita
Trizi Geschrieben 21. Mai 2021 Autor Melden Geschrieben 21. Mai 2021 Am 20.5.2021 um 18:52 schrieb franconia: vom Schnitt her gefällt mir die Jacke auch, aber vom der abgebildeten Ausführung her gar nicht. Ich würde da eher Kragen, Ärmelumschläge und Bund mit kontrastfarbigen oder bunten Stoff ausführen. Wäre ja auch eine Variante, falls die 2m Stoff nicht ausreichen. Vielleicht ein bisschen im Desigual Style? Aufklappen Stimmt! Das ist eine gute Alternative! lg Trizi
namibia2003 Geschrieben 21. Mai 2021 Melden Geschrieben 21. Mai 2021 Ich habe zwar petrolfarbenen Jeans am Lager, kaue aber momentan auf einer gemusterten Variante herum Aber erst mal warte ich auf den Plot zum ausmessen.
Trizi Geschrieben 21. Mai 2021 Autor Melden Geschrieben 21. Mai 2021 Am 21.5.2021 um 06:46 schrieb namibia2003: Ich habe zwar petrolfarbenen Jeans am Lager, kaue aber momentan auf einer gemusterten Variante herum Aber erst mal warte ich auf den Plot zum ausmessen. Aufklappen Ich habe schönen türkis-Jeans da. Aber ich kleb' auch erstmal zusammen um mich zu entscheiden. Sicherheitshalber hab' ich heute 3 m weißen Jeansstoff gekauft - den kann man eh' immer brauchen lg Trizi
froggy Geschrieben 21. Mai 2021 Melden Geschrieben 21. Mai 2021 Eine wirklich tolle Jacke! Menschen mit schmalen Schultern steht das wohl eher nicht?? Sonst würde ich es mir noch überlegen, sie vielleicht auch zu nähen. Ich freue mich jedenfalls, dass ihr sie nähen wollt, und schaue zu
Empfohlene Beiträge